MPEG-Cutter selber programmieren

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
KiDD

MPEG-Cutter selber programmieren

Beitrag von KiDD »

High,

da ich ein simples MPEG_Splittprogramm ala AVI-CHoP möchte
habe ich mir folgendes überlegt.

In anderen Treads wurde geschrieben, das MPEG auch mit nem HexEditor einfach gesplittet werden können
ALSO
warum nicht einfach ein kleines VC++ programm.

Liest die Datei binär ein, zählt dazu die Zeichen,welche dann auf die größe schliessen
und schreibt bei einer gewünschten größe die MPEG-Datei!

was haltet ihr von der Theorie?
Klappt dann alles mit Ton&VideoSpur?
Was müsst ich noch beachten?
fuck liFe, got milk!
Logan86

Beitrag von Logan86 »

Hmm.. wenn gut bist kannst es ja mal probiern! :wink:
Katana

Beitrag von Katana »

Gibt schon, frag mich jetzt aber nicht nach dem Namen ;)

Aber, wie gesagt, wenn du an der falschen Stelle cuttest, kann es sein, daß du beim 2. Teil des MPEGs keinen Sound hast (war bei mir so).
Ist also nicht unbedingt zu empfehlen, das per Hex-Editor zu machen, bzw. einfach Binär nach X MB zu trennen.
Gast

Beitrag von Gast »

...außerdem hast du dann das problem dass dir höchst warscheinlich ein keyframe fehlt was dann dazu führen kann dass du die ersten sekunden im 2.teil falsche farben und fehlende bildelemente hast!

blastar...
spunky

Beitrag von spunky »

man kann ja das zweite teil paar sekunden mit dem ersten teil überschneiden lassen, dann ist es egal ob ein keyframe fehlt :idea:
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
KiDD

Beitrag von KiDD »

@katana

kannst du mir mal deinen HexEditor zumailen[hab bei chip.de keinen vernünftigen gefunden]

muss mal schaunen ob man darin strukturmerkmale eins KEyframes oder ähnlichen erkennt.
fuck liFe, got milk!
Katana

Beitrag von Katana »

Hab' jetzt keine Zeit und bin zu faul, den zusammen zu packen (hab' den nur installiert auf Platte), aber hier 'n Link zu Hex Workshop (der, den ich verwende):

http://www.bpsoft.com/
http://www.bpsoft.com/downloads/
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

wenn mich nich alles täuscht haben so gut wie alle formate ne bestimmte blockgrösse die du nicht zerschnibbeln kannst
theoretisch kannst du bytegenau schneiden - aber wenn du nen block zerstörst oder sonstwas kaputt geht (wie der keyframe) haste ein kleines problem

trotzdem ist mpeg schneiden noch recht unproblematisch - das geht wenigstens auch ohne header und so nen schrott wie avi das haben muss
Bild
Matthias

Beitrag von Matthias »

Yay, mal wieder 'nen uralt Thread aus der Versenkung geholt...

Mit TMPGEnc kann man MPEG-1 und MPEG2 Videos recht einfach cutten, unter 'File' -> 'MPEG Tools...' -> 'Merge & Cut'. Hat mit aelteren TMPEGEnc Versionen zwar ab und zu Probleme gemacht, sollte aber inzwischen ganz gut funktionieren (siehe auch http://www.vcdhelp.com/tmpgencedit.htm dazu).

-- Matthias
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Mit der Funktion hatte ich Probleme mit Bild oder Ton, eines fehlte manchmal an bestimmten Stellen...
dinf!
Ryu

Beitrag von Ryu »

Naja, wenn man mit TMPG cuttet, sollte man das neue Mpeg danach gleich demultiplexen und mit bbmpeg neu multiplexen. Multiplexen ist nunmal eine Schwäche von TMPG und sowas kann zu Auido Problemen führen.
Antworten