Rechte Musik...

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Gesperrt
Headshot

Rechte Musik...

Beitrag von Headshot »

Hallo Leute wollte jetzt einmal ein Thread eröffnen, mit einem heiklen Thema. Ich will jetzt nicht, das der Thread eine politische Diskussion auslösst. Was aber eigentlcih schon fast wieder unmöglich ist.

Und zwar.

Gestern war ein früherer Schulkollege bei mir zu Besuch. Naja nach ner weile kam er aufs Thema Musik. Und zwar einschlagskräftige Musik wie Landser, Nordwind etc.

Naja hat mir dann nen Album gezeigt, Musik net unbedingt schlecht. Politisch wohl nicht ganz korrekt. Ich würde den Typen net als recht bezeichnen. Auf jeden Fall, hat er mir erklärt das vor paar Wochen Landser eingebunkert worden sind. Im Net hat er mir dann eine Seite gezeigt, schon wahnsinn. Da läuft eine Spendenaktion für die Jungs. Um Anwaltskosten etc., zu bezahlen.

Erste Frage: Ist das in Ordnung, solche Musik mein ich. Die Texte sind wohl wohl wirklich übel, einige könnte man durchgehen lassen, manche könnte man schon fast wieder bzw. als Punkmusik bezeichnen. Einige sind derbe krank.

Zweite Frage: Ist es überhaupt korrekt solche Musik zu verbieten, gibt ja auch derbe Black-Metal, Gothic, Punkl etc. Musik. Ich meine es gibt doch die sogenannte Meinungsfreiheit. Und wers net hören will, hört weg.

Dritte Frage: Kann Musik dazu führen um eine Person in eine politische Richtung zu drängen? Nach dem Motto ""wer hört schon Musik die einem nicht gefällt"".

Vierte Frage: Lässt sich sowas verhindern, wie siehts aus mit aufklärung, wie sehen gerechte Strafen aus. Gehört sowas eigentlich bestraft.

So ich hätte jetzt gerne ernstgemeinte antworten. Hat jemand schonmal die Texte gehört. Manche sind wirklich derbe, ich finde die sind kackig. Naja Bundeswehrpilot von Landser ist wohl net schlecht. Einige Lieder wirken eher patriotisch, und sind wohl als ungefährlich einzustufen. Dafür sind einige wohl mehr als Ausländerfeindlich und Antisemitisch einzustufen. Ich denke eine schwache naive Person könnte diese Art von Musik wohl wirklich dazu verleiten Kacke zu bauen. Ich will mehr damit hinaus obs richtig ist solche Musik zu verbieten. Ich bin Gegner der Zensur und jeglicher Verbote auf Schriftliche und sonstigen Medien. Trotzdem stellt sich die Frage kann man solche Musik irgendwie verhindern. Durch aufklärung etc.

Ich endeffekt heikles und vielleicht auch blödes Thema. Ist schon eine diskussion wert. Die Musik geht sehr, sehr weit. Solche Musik ist ja bei und verboten. Trotzdem ist es wohl kein problem diese Art von Musik zu bekommen.
Headshot

Peace habt euch lieb...
IncubationPeriod

Beitrag von IncubationPeriod »

also meiner meinung nach ist diese art von musik eher ein verstärker für
schon vorher vorhandene Ausländerfeindlichkeit. Ich kann mir nur schwer
vorstellen, dass jemand die musik hört und dann meint, er müsse unbedingt Häuser anzünden oder leute verprügeln - aber vielleicht gibt's
tatsächlich solche Idioten...

Auf jeden Fall billige ich persönlich diese Art von Musik überhaupt nicht.
Dümmliche Parolen ins Mikro zu grunzen ist einfach nur bescheuert
und verletzend - wenn Musik so weit geht, dass sie in irgendeiner form
verletzend ist, sollte man sie zertreten. Denn Musik ist für mich in erster
Linie eine Kunstform und kein Schrottplatz für beschissene Parolen.

edit: ich schließe mich Sazu's Beitrag aus tiefstem Herzen an.
Comment allez-vous ce soir? Je suis comme ci comme ça
Yes, a penguin taught me French back in Antarctica
zero

Beitrag von zero »

Ein wirklich heikles Thema .. ich kenne die Lieder von Landser und Nordwind etc. von früher .. wobei ich Nordwind als Patriotisch einstufen würde und Landser als blinde Fremdenhetzerei .. aber das nur vorweg ..

Was im musikalischen Sinne als Schrott und Kunst bezeichnet wird liegt natürlich immer im Auge des Betrachters .. und so sollte es auch bleiben .. darüber sollte wirklich jeder Mensch selber entscheiden ..

Meiner Meinung nach kann es aber nicht angehen, dass in einem ""zivilisierten"" Land wie Deutschland eine derartige Hetzpolemik betrieben wird gegen Randgruppen und ähnliches .. Ich finde es ekelerrengd wenn ich sehe, was derartige Bands für Texte verfassen und sich selbst das Recht herausnehmen sich als ""Herrenrasse"" oder ähnliches darzustellen .. Sorry, dabei könnt ich kotzen ..

Es mag derbe Texte in der Blackmetal Szene und Deathmetal Szene geben, klar, aber auch da wird immer wieder hart durchgegriffen .. ich gebe hier als Beispiel nur mal Lieder wie ""Hammersmashed Face"" von Cannibal Corpse an, welche zensiert werden ..

Unterschied hierbei ist nur, dass sich diese derben BM und DM Texte auf die Menschheit beziehen .. also eher in einer nihilistischen bzw. misanthropischen Sicht zu sehen sind .. hier wird nicht gegen Minderheiten gehetzt .. denn Menschen, Tiere und Religionen im Allgemeinen (wie das Christentum) stellen wohl keine Minderheit da .. gut .. natürlich .. das Judentum ist auch eine Religion .. aber Worte gegen das Judentum sind vorbelastet mit ""antisemitismus"" aufgrund unserer Geschichte .. und wenn jemand gegen das Judentum spricht wird er sofort in die gleiche Schublade gesteckt .. Fakt ist aber, dass diese Menschen (von Landser) es darauf ANLEGEN in die Schublade gesteckt zu werden .. es wird ja keine Gerechtfertigte Kritik am Judentum geübt sondern lediglich die völlige ""ausrottung"" dieser Glaubensgemeinschaft proklamiert ..

Ich bin selber kein Fan von derart derber BM und DM Musik (ausser vielleicht ein bisschen Cannibal Corpse) aber dennoch denke ich, dass man diese Musik nicht verbieten sollte solange es sich in einem gewissen Rahmen befindet .. sprich es nicht Zielgerichtet auf eine Gruppe von menschen geht ..

Und das ist bei ""Rechter"" Musik eben nicht der fall .. diese Musik richtet sich klar gegen Ausländer, Religiöse Minderheiten, Behinderte oder was weiß ich nicht .. und ich bin dafür so etwas zu verbieten ..

Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen .. und zwar da wo sie mit den Rechten anderer Menschen in Konflikt gerät .. unser erster Grundsatz des Grundgesetz heißt nicht einfach so ""Die Würde des Menschen ist unantastbar"" ..

Ich will kein Hetzpolemik in diesem Land .. ich will keine Musik die Menschen runterputzt, verunglimpft und zu Opfern macht ohne dass sie etwas dafür können .. nur weil sie nunmal aus einem anderen Land sind, eine andere Hautfarbe haben oder einen anderen Glauben ..

Und bevor mich in diesen Marsch völliger Idiotie, Naivität, Willenlosigkeit und Perversität einreihe werde ich mich selbst umbringen ;)

In diesem Sinne: Feindbild Mensch

zero
i know i'm not alright
Headshot

Beitrag von Headshot »

@ zero

Jo du scheinst ja voll die ahnung zu haben. Wie gesagt ich kenne kaum Lieder, Nordwind und Landser hab ich schonma gehört. Ich hab schon auf anderes gehört, das war so ein gekreischs, das ich es mir garnet anhören konnte.
Headshot

Peace habt euch lieb...
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Also ich kann Zero nur zustimmen!!
Natürlich kann man das nicht überwachen, da die Leute so oder so an diese CDs rankommen! Die holen sich das Material eben dann aus Polen oder Ungarn oder was weiß ich woher.

Ich kann sowas einfach nicht gut heißen. Was die da von sich geben ist einfach abartig!
Und ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst mal so ein vollidiot war!
Ich war eben ein bekloppter Mitläufer mit keiner Ahnung von Garnix! ;)

Mitlerweile habe ich meine eigene Meinung und kann nur dazu sagen, wenn manche Leute mal mitbekommen würden, was es da so für Texte gibt, würden sie nicht anders reagieren (vorausgesetzt sie haben ein einigermaßen normales denken ;) )!

Es ist einfach nicht in Ordnung und das schon allein weil wir hier in Deutschland sowieso schon mit Vorurteilen in bezug auf Nazis und so weiter kämpfen müßen! Das 3. Reich wird uns immer noch nachgetragen - tja bei so etwas muß man sich ja auch nimmer wundern! :evil:

Letztendlich kann ich nur dazu sagen, das man das ganze einfach verbieten sollte und fertig! Das Landser jetzt im Knast sitzen ist nur gerechtfertigt, denn die haben es wohl absolut übertrieben (ich weiße hier mal auf Titel wie ""Mein Großvater war Sturmführer bei der SS"" hin!)
Ich rate jedem nur: Finger weg von sowas! Wer weiß, es gibt bestimmt Leute, die so labil sind, dass diese Texte sogar auswirkungen haben könnten! :?
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Wäre der Sazu mir nicht zuvorgekommen, hätte ich es ähnlich gesagt. Der Unterschied ist nur, das ich super derben BM höre und auch mag.
dinf!
Busta

Beitrag von Busta »

Um es ganz kurz zu machen: Ich finde wer solchen kranken, menschenverachtenden und zu Gewalt anstachelnden Mist singt wie die in der rechten Szene doch recht beliebten ""Landser"" braucht sich nicht wundern wenn sie dann vom Staat eins auf die Mütze bekommen. Auch der musikalische Gehalt bewegt sich m. E. doch in relativ geringen Grenzen.

Btw: Was haltet ihr von Frank Rennicke?
zero

Beitrag von zero »

@AeternoS: Du sprichst mir aus der Seele .. ich war auch mal dabei .. war ne Scheißzeit .. Mitläufer .. du sagst es .. traurig aber wahr :(
Nun gut .. ist schon ne Zeit lang her .. jetzt bin ich auch älter .. ich hoffe nur es wird mir nicht nachgetragen ..

@Busta: Frank Rennicke .. frisch aus der Hitlerjugend wird da mit der Gitarre in altem Lagerfeuermanier der Rassenhass proklamiert .. man, bei sowas kommts mir einfach hoch .. ich kann mir sowas nicht reinziehen .. ich mein .. sowas hab ich selbst in meinen alten Tagen nicht gehört .. das war mir immer schon ne Spur zu dämlich .. gut, im grunde genommen war das alles dämlich ..

Ich bleibe einfach bei meiner Meinung .. ich bin für ein klares Verbot solcher Musik ..

Und Headshot: Ich übersehe mal Kommentare wie ""zero du hast ja voll die ahnung"" .. klingt in meinen Ohren eher negativ .. aber du wolltest ja ne ernstgemeinte antwort .. von mir hast du die bekommen ..

.. so am I still waiting for this world to stop hating ..
.. can't find a good reason .. can't find hope to believe in .. ;)

zero
i know i'm not alright
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Jaja, war echt ne scheiß Zeit - aber was will man machen?
Wenigstens haben wir aus unseren Fehlern gelernt!!! ;)

Ich hab mittlerweile ständig Stress mit den Leuten von damals und jetzt werdde ich und meine Ferundin (die war zum Glück nie dabei! Ist eher n Punk :D ) als Kanaken beschumpfen!
Die Leute haben doch auch keine Ahnung mehr, was sie wollen und was sie sagen! Einfach nur noch lächerlich!

Und um nicht vom thema abzuweichen:
Bei denen hat die Musik definitiv was ausgerichtet.
Denn erst als sie an Landser rangekommen sind, ist es so richtig losgegangen! Deswegen meinte ich ja auch, das diese Musik allein schon wegen labilen Menschen, oder eben sollche die das ganze etwas zu ernst nehmen, verboten werden sollte!

Der Hammer war dann noch:
Meine Schwester hat ihren 18. gefeiert.
Da waren dann eben auch Leute aus den ""alten"" Zeiten da.
Sie laufen rum wie Hip-Hopper oder jeder normale Mensch (das auf Hip-Hop bezogene ist nicht negativ gemeint, aber eben Baggies usw...).

Plötzlich dröhnt mir da Störkraft um die Ohren (Reene) und der ganze Verein steht an der Anlage!
Naja, darauf hin bin ich dann eben zu meiner Schwester und hab gesagt, sie soll was unternehmen. Hat sie auch gemacht, schön und gut - die Stimmung war schon getrübt!

Etwas später hab ich dann mal ""Reel Big Fish"" reingemacht (wers nicht kennt - ist ne Ska Band). Auf einmal ist die Musik aus und meine Freundin bringt mir die CD mit nem Gruß von den Pennern sie soll doch dem Kanaken seine CD zurückgeben. Sowas wollen die hier nicht!

Ich versteh auch nicht, wie meine Schwester mit sowas rumhängen kann - ich hab auch keine Ahnung in welchem zusammenhang. Aber ich denke es leigt daran, da es eben Freunde von früher sind. Meine Schwester hat definitiv nichtmal anähernd ne rechte einstellung.

Tja, desweiteren war ein Freund von mir auch da. Er hatte ein T-Shirt von Zeke (sprich: Sieg) an. Den wollten sie dann klopfen. Sie haben eben Zecke gelesen. Das ein Pentagramm darunter war war dann der 2. Dorn in ihrem Auge!
Was man einem aber hoch anrechnen muß: Er hat sich sogar gefragt, warum denn da das ""C"" bei dem Wort Zeke fehlt! :mrgreen:

Ich hoffe, ich bin nicht allzuweit vom Thema abgewichen, aber irgendwo gehört es doch dazu...
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

AeternoS hat geschrieben: Etwas später hab ich dann mal ""Reel Big Fish"" reingemacht (wers nicht kennt - ist ne Ska Band). Auf einmal ist die Musik aus und meine Freundin bringt mir die CD mit nem Gruß von den Pennern sie soll doch dem Kanaken seine CD zurückgeben. Sowas wollen die hier nicht!
ich entschuldige mich schonmal für mein aggresives Verhalten, aber solchen Leuten gehört einfach nur aufs Maul gehauen - UND JA mir ist klar das, das nichts an ihrer Einstellung ändert sondern sie nurnoch hasserfüllter macht.

Das war halt nur mein erster Gedanke und das musste ich mal sagen.
mirmok

Beitrag von mirmok »

Zu Headshot

Antwort zu Frage 1: Nein diese Art von Musik ist nicht in Ordnung und man sollte solchen Leuten erst gar kein Sprachrohr, Forum oder ähnliches als Basis bieten um ihre unbegründete und Menschenverachtende Stimme gegen Menschen zu erheben.
Im übrigem ist diese Musik und die Art wie sie gespielt und gesungen wird schon Punkrock (nur mit anderen Texten halt).
Haben die Faschos übernommen. Die Musik die ich höre, ähnelt sich verdammt nahe diesen Bands die Du hier genannt hast.

Antwort zu Frage 2. Es ist mehr als korrekt diese Musik zu verbieten, da diese Musik als Flugblatt zu verstehen ist, als eine Art von aufhetzung zum Fremdenhass und Mord an unschuldigen.... da hört die Meinungsfreiheit auf... Gerade diese Musik richtet sich gegen die Meinungsfreiheit und alles Multikulturelle.

Antwort zu Frage 3:
Ja Musik kann dazu führen in eine Politische richtung gedrängt zu werden...
Ich zum Beispiel habe früher Oi und Punkmusik gehasst....
Aber wenn du sowas auf längere Zeit hörst (logisch)....... gar nicht vorzustellen wenn NAZI-MUCKE im radio läuft........
Es ist ganz einfach das Prinzip...... Wenn du etwas dauerhaft erzählt bekommst oder lernst, dann behälst du das auch im Kopf..... kann man aber auf alles Beziehen...
Naja und wenn du längerfristig Faschomusik hörst.....dann ist der Dreck auch im Kopf.
Wenn du Beispielsweise das Lied von Landser hörst (KANACKE VERRECKE, KANACKE VERRECKE, DAS GILT AUCH FÜR DICH DU BOLSCHEWISTISCHE ZECKE, TÜRKEN ARABER UND GRIECHEN, ICH KANN DEN GANZEN ABSCHAUM NICHT MEHR RIECHEN)..... Dann ist das ein schrecklicher Ohrwurm der so schnell nicht mehr aus dem Kopf geht wenn du durch die Stadt läufst.....
Diese ART von Musik (auch Musikalisch) hat was fieses und verbotenes an sich, so das Meschen leider in Ihren Bann gezogen werden und mit ihren Gefühlen gespielt werden....... (ich sage nur Böhse Onkelz)... Jetzt glaubt auch die Nazi-Band Kampfzone die übrigens auch auf den Onkelz geschmack gekommen ist "" angeblich unpolitische"" Lieder zu machen um die Menschen dabei abzuzocken.......
Ach wenn ich schon von den Onkelz schreibe........ DIE ALTE FASCHO-BAND SKREWDRIVER WAREN FRÜHER AUCH UNPOLITISCH UND HABEN VOR PUNKS UND NEUTRALEM PUBLIKUM GESPIELT, TROTZDEM HATTE DER SÄNGER IAN STUART (heute tot...hähähä !!) GELDER IN DIE NATIONAL FRONT GREAT BRITAIN FLIESSEN LASSEN. ERST ETWAS SPÄTER IST ER NF-MITGLIED GEWORDEN......
Onkelz sind für mich Beschissene Lügner... Kevin von den Onkelz hat in Giessen im Tatoo-shop (DEAD REBEL) gearbeit... Und dort hörte man zur der Zeit immernoch die abgefahrenen Nazistory´s von ihm..... Etliche Faschos gehen sich heute noch bei ihm tätowieren und niemand kann mir erzählen das er sich (in wirklichkeit) absolut von der Szene distanziert hat.... 100% fliessen auch hier wieder Gelder....Es haben wenige Faschos aus der Szene abkapseln können was sehr sehr schwer ist (ich sag nur Ingo Hasselbach der im Untergrund leben muß und vom Verfassungsschutz beschützt werden muß) Und so ein bekannter Sänger wie der Kevin wäre eigentlich schon tot oder zumindestens Briefbombe oder anderen Anschlag....... Aber ????? stattdessen passiert nix und im übrigem sind seine lügen mit der Szene nix mehr zu tun zu haben heuchlerisch und dient nur dem Zweck öffentlich aufzutreten....

Ist schon Komisch............ wieso heißt den Böhse Onkelz denn immernoch Böhse Onkelz ???
Na tolle distanzierung der Vergangenheit
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

mirmok du hast schon Recht mit dem wenn du sagst, wenn man etwas immer hört bleibt es hängen im Kopf.

zB haben meine Kumpels Linkin Park gehasst - aber ich habe sie unterschwellig umgekehrt, indem ich sie bei mir beim N64 zocken Linkin Park hab hören lassen, jetzt finden sie Linkin Park ist die geilste Band.
(Tja so schlimm es sich auch anhört es ist wahr - das selbe ist es grade mit koRn, meine Kumpels mochten koRn nicht, durch dauereinfluss von mir finden sie schon einige Lieder gut ! Grausam oder?)

Ist sowas verboten? Menschen so derart zu beeinflussen ?
zero

Beitrag von zero »

mirmok hat geschrieben:Zu Headshot
Ist schon Komisch............ wieso heißt den Böhse Onkelz denn immernoch Böhse Onkelz ???
Na tolle distanzierung der Vergangenheit

Die Böhsen Onkelz distanzieren sich nicht von ihrer Vergangenheit .. kleiner Fehler, der dir da wohl unterlaufen ist .. die Onkelz räumen ein in der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben aber sie schämen sich nicht dafür bzw. versuchen sich von ihrem eigenen Leben zu distanzieren ..

Menschen machen im Leben Fehler .. das heißt nicht, dass man deswegen sich gleich von sich selbst zu distanzieren braucht. Die Onkelz werden ihren Namen nicht ändern, da er zuviel mit ihrer Geschichte zu tun hat. Und das ist auch gut so ..

Ich meine, kommt es denn wirklich darauf an?

""Ändert euern Namen sagst du? Ändere deinen!
Nur weil du alles besser weißt fang ich nicht an zu schleimen.
Nichts würde sich ändern, nicht in Tagen, nicht in Jahren.
Die Wahrheit ist in Dir und nicht in deinem Namen!""

zero
i know i'm not alright
Mister Wulf

Beitrag von Mister Wulf »

Man soll die vergangenheit hinter sich lassen, daß gilt auch für die Böhsen Onkelz. Meiner Meinung nach gehören die Böhsen Onkelz immmer noch mit zu der geilsten und besten Punkband dieses Jahrtausend. Böhse Onkelz regelt! Außerdem sind die Onkelz net mehr rechts.
Compra Golden Sun o muerte!!!
Headshot

Beitrag von Headshot »

@ zero

Sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt. Nee dein Thread war sogar sehr positiv. Ist ja auch egal jetzt. Zurück zu den Onkels, die haben wohl bis heute bei beiden Parteien ihre Fans.

Und manche älteren Platten höre ich auch gern. ""Wilde Jungs"" war schon immer geil. Oder Mexico. Ich konnte die Band 1996 mal Live erleben. Auf dem Konzert waren sowohl Zecken aber auch Glatzen, das ganze verlief damals sehr friedlich. Da sieht man was gute Musik alles erreichen kann. In der Strassenbahn danach erlebte ich ein wahres Highlight. Glatzen und Zecken teilten sich Sixer. ""Nur die besten Sterben Jung"" im Chor. Und das waren Natziglatzen keine Oi Oi Skins. Hat mich damals beeindruckt.

Ich denke die Onkels sind bis heute eine Sache für sich. Und haben Skin und Punkszene beiderseits geprägt. Wenn man die Geschichte des Punks mal zurück verfolgt, wird man feststellen das beide Parteien damals die selben Ziele verfolgt haben. Erst später trennten sich die einzelnen politischen Glieder. Und es entstanden Punks, Skins ich würde auch die Hooliganbewegung als emporkömling der Punkszene bezeichnen. Da diese damals aus den Skinheads bzw. den Punks aus England entsprangen.

Gabs damals nicht auch ein Leid der Ärzte. ""Polizei, SS, SA"" oder so ähnlich?
Headshot

Peace habt euch lieb...
Gesperrt