To steam or not to steam?

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Enlil

To steam or not to steam?

Beitrag von Enlil »

Als Steam rauskam, hat mich das sehr eschoffiert. Das war fuer mich alles nur Abzocke und ich hatte die Befuerchtung, dass sich das durchsetzen wuerde und Spiele nicht mehr in einer schoenen Box erhaeltlich sein wuerden.

Nun, wo ich aber in den USA bin wo Sachen wie Bit-Torrent-Downloads staerker verfolgt werden, kaufe ich auf einmal wieder mehr Spiele. Vor ein paar Monaten habe ich mir dann mal Half Life 2 holen wollen und habe mir das aus Bequemlichkeit direkt, in der Orange Box, ueber Steam gekauft.

Damit war ich soweit zufrieden, auch wenn ich gesehen habe, dass ich fuer eine gebrauchte DVD weniger gezahlt haette. Ebenfalls aus Bequemlichkeit habe ich mir spaeter, dank Cyberpunk's Empfehlung, DeusEx ebenfalls auf Steam geholt. Muss das Haus nicht verlassen, keine Updates runterladen. Alles laeuft automatisch.

Nun ist heute FarCry2 eschienen und ich stand vor dem Problem, ob ich das Spiel auf Steam hole oder nicht. Tatsaechlisch habe ich es nun fuer 5$ weniger, als im Laden auf Steam geholt. Ich hoffe ich werde diese Entscheidung nicht bereuen.

Hier mal meine Ansichten zu Steam zusammengefasst:

Pro:
-Keine DVD, die man verlegen kann und dann erst wieder suchen muss
-Immer wenn man schnelles Internet und ein bischen Zeit hat, "hat man alle seine Spiele dabei"
-Kein manuelles Suchen, Runterladen und Installieren von Patches. Selbst nicht bei alten Spielen.

Contra:
-Keine schicke Box
-Man kann das Spiel nicht wiederverkaufen
-Kann nicht auf mehreren Computern parallel gespielt werden
-Ohne Internet kann man auhc installierte Spiele nicht spielen (glaube ich zumindest, hab aber bisher immer Internet gehabt und kann das daher nicht bestaetigen)
-Spiele auf Steam sind in der Regel nicht guenstiger. Gerade aeltere Spiele bekommt man woanders oft guenstiger.

Leider haben die allermisten Spiele eh keine schicke Box mehr, sondern kommen in einem droegen Jewel-case oder man muss extra zahlen.
Zudem haeufen sich nun gerade bei Far Cry 2 die beschwerden ueber DRM-Schutz der DVD. Die Beschraenkungen duerften aso etwa aehnlich ausfallen.

Alles in allem, denke ich, dass es bei FarCry2 wohl die richtige Entscheidung war, das Spiel auf Steam zu kaufen. Man wird jedoch sicher von Fall zu fall entscheiden muessen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Steam?
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Interessanter Thread.
Ich war früher sehr negativ gegenüber Stream eingestellt und habe auch heute nicht die beste Meinung davon. Die von dir erwähnten Kritikpunkte stören auch mich, die Vorteile sind (im Moment) aber wirklich nicht von der Hand zu weisen. Gerade dass man keinen Datenträger suchen und sich erst um Updates kümmern muss finde ich sehr angenehm.
Mich als Sammler stört es allerdings sehr dass man keine hübsche Box mit im Idealfall einer Anleitung mehr fürs (gleiche) Geld bekommt, auch dass das Spiel nicht weiterverkauft werden kann mindert meiner Meinung nach den Wert.

Das einzige Problem das ich abr nach wie vor für gravierend halte ist eines das von dir garnicht angesprochen wurde. Was passiert wenn die Firma pleite geht und die Server abgeschaltet werden? Das ist schon anderen Firmen passiert bei denen man es nicht für möglich gehalten hätte.

Interessanter Punkt zurzeit: Wie sieht es mit den agressiven Kopierschutzmechanismen aus? Ist man auch Rootkit-geplagt wenn man Farcry 2 über Steam kauft oder nur wenn man sich für die Retailversion entscheidet? Ich gehe eher von ersterem aus.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Der Punkt, dass Valve pleite gehen koennte, ist natuerlich mehr als legitim. Selbst in einem solchen Fall, wuerde ich jedoch darauf hoffen, dass eine andere Firma sich Steam annehmen wuerde. Was so alles passieren kann, zeigen aber natuerlich Faelle, wie Atari oder Lehmann Brothers.

Dass das Rootkit auhc mit Steam kommt bezweifle ich. Steam ist ja selber schon quasi ne Art Rootkit, zumindest von Herstellersicht aus. Ich lade FarCry 2 gerade runter, aber werde heute dank Uni keine Zeit haben es anspielen zu koennen oder nach Rootkits zu ueberpruefen. Morgen werde ich aber zu Spiel und Rootkit via Steam posten.

Das die Spiele nicht Wiederverkauft werden koennen stoert mich sehr. Andererseits habe ich noch nie ein Spiel verkauft und es hinterher nicht bereut. Als Sammler wird man sich aber eh die Special Edition kaufen wollen.

Ich faende es schoen, wenn man beides haben koennte. Man kauft das Spiel in der Box und kann zusaetzlich die Serial benutzen um das Spiel auf Steam freizuschalten. SPaeter kann man dann, wenn man moechte, die Box im Regal lassen.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich bin gespaltener Meinung gegenüber Steam.
Einerseits ist das bei heute üblichen Bandbreiten und Festplattengrößen ne sehr bequeme sache.
Ich finde DVD's suchen, austauschen und im Laufwerk haben beim spielen ziemlich ätzend.

Andererseits ists bei den Preisen pure Abzocke.
Man kriegt noch weniger für sein Geld als sowieso schon üblich.
Was die Sicherheit angeht hab ich keinen Schimmer weil micht Steam nie sonderlich interessiert hat
aber mit ganz Ruhigem gewissen kann man so eine Software nicht installieren imo.
boo

Beitrag von boo »

Da auf meinem PC kaum noch neuere Spiele laufen (Deus Ex, wenn es denn Teil 1 ist, würd noch gehen), hab ich auch keine Spiele über Steam. Was ich an Xbox Live Arcade schätze, ist, dass es halt B-Spielen eine Plattform bietet, sozusagen als Nachfolger zur Shareware, inklusive Test & Buy. Ich hab mir zum Beispiel Shred Nebula runtergeladen und sehr viel Spaß damit, aber im laden hätt ich mir das nie gekauft. Und es läuft auch ohne Verbindung zu Xbox Live weiter, sogar mit Multiplayer im Splitscreen und Local Network.

Auch für Add-ons IMHO die geeignetere Platform gegenüber dem Ladenverkauf (wobei da aber die Tendenz, für minderwertige Upgrades, die kaum über den Status eines Patches hinausgehen, zur Kasse zu bitten, sehr unangenehm ist).

Für "Vollwertige" Spiele brauch ich aber unbedingt eine "Hardcopy", obwohl da im Konsolenbereich schöne Verpackungen die absolute Ausnahme sind (es sei denn, man will auf die ohnehin schon völlig überteuerten Preise noch mal 10-20€ drauflegen).
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Ist zwar zum einen ne ganz gute Sache das man die Sachen die man auf seinem Account verknüpft hat jederzeit runter laden kann, was aber auch nicht immer toll ist, besonders wenn man nur mal kurz auf ein bestimmtes Spiel lust hat und es erst runter laden muss.
Anstatt es innerhalb von 5 Minuten von CD installieren zu können muss man es erst runter laden und das kann manchmal echt laaange dauern.
Es gibt zwar auch Releases die lassen sich von CD in Steam installieren, aber dann muss man trotzdem noch ewigkeiten warten bis die Dateien entschlüsselt sind und die Patches geladen. Und manche CD-Release lassen sich auch garnicht mehr von CD installieren und dann in Steam laden wie z.B. Counter Strike Condition Zero, das lässt sich nur noch laden obwohl es auf CD erschienen ist.

Wobei anders wiederum die Sache mit der ewigen Verfügbarkeit imho auch überbewertet ist.
Mag zwar sein das man die Games die man auf CD hat auf ewig verfügbar hat, aber überlegt mal, wieviele von den älteren Spielen laufen denn überhaupt auf euren aktuellen Rechnern noch?
Die ganzen alten Dos und 16 Bit games machen doch selbst unter XP schon Probleme und unter Vista 64 laufen 16 Bit Anwendungen gänzlich nicht mehr.
Und selbst wenn Steam in 10 Jahren abgeschaltet sein sollte, dann wird man die ganzen Games sicher ohne schlechtes Gewissen im Filesharingtools eures Vertrauens finden.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

DRK hat geschrieben:Wobei anders wiederum die Sache mit der ewigen Verfügbarkeit imho auch überbewertet ist.
Mag zwar sein das man die Games die man auf CD hat auf ewig verfügbar hat, aber überlegt mal, wieviele von den älteren Spielen laufen denn überhaupt auf euren aktuellen Rechnern noch?
Die ganzen alten Dos und 16 Bit games machen doch selbst unter XP schon Probleme und unter Vista 64 laufen 16 Bit Anwendungen gänzlich nicht mehr.
Und selbst wenn Steam in 10 Jahren abgeschaltet sein sollte, dann wird man die ganzen Games sicher ohne schlechtes Gewissen im Filesharingtools eures Vertrauens finden.
Für das ganz alte Zeug gibt's ja z.B. noch DOSBox, damit hatte ich z.B. noch nie Probleme bzw. bis jetzt ist mir noch kein Spiel untergekommen, das ich wirklich nicht mehr zum Laufen gebracht habe (gibt's aber sicher einige). Zur Not habe ich aber noch im Keller einen alten Rechner mit Win98SE stehen. ;)

Ansonsten zum Theme,... von Steam und auch ähnlichen Sachen halte ich absolut gar nichts. Wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe, dann will ich auch einen Gegenwert haben, den ich mir ins Regal stellen kann. Es ist sowieso ein Unding, wenn man vergleicht, was früher alles bei den Games mit dabei war,... große Pappschachtel, dicke Anleitung, Karten und sonstiges Zeug, da hat man wenigstens noch was gekriegt. Heute max. bei einer Collector's/Special/Limited Edition für noch mehr Geld.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Die Papschachteln damals waren schon wesentlich schoener. Aus unerfindlichen Gruenden, hat das ja aber quasi mit der Einfuehrung der DVD geendet. Guenstiger wurde dadurch ja auch leider nix.

Ich hoere immer wieder, dass CDs und DVDs nach etwa 10 Jahren kaputt gehen wuerden. Bisher ist mir das jedoch nur mit einer anscheinend billigen Kopie von Hero passiert. Wenn die Dinger jedoch mal wirklich anfangen den Geist aufzugeben, waere das natuerlich sogar ein Nachteil gegenueber Steam.

Wirklich toll ist wohl keine Loesung.

@boo Auf Steam gibt es auch einige B-Spiele.
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Ich benutze Steam seit dem Tag an dem es released wurde. Nicht weil ich es so toll fand, habe dem sogar sehr kritisch gegenüber gestanden, aber als CS Spieler bin ich nicht drum rum gekommen damals. Ich habe mir bisher noch kein Spiel per Steam gekauft, aber durch einen Gutschein bei meiner Grafikkarte damals hab ich dann Half-Life 2 bei Steam aktivieren können. Ich muss hier zu einigen Punkten noch sagen, dass man sich ja die GCF Datein der Spiele brennen kann, damit man es später nicht nochmal laden muss ! Dann hat man auch was "handfestes". Natürlich brauch man dann trotzdem einen Steam Account, bei dem dieses Spiel aktiviert ist, aber ansonsten gibts da keine Einschränkungen. Ausserdem funktioniert Steam ja auch "offline", also falls Valve mal "pleite" machen sollte, könnten sie doch ganz einfach die online-abfrage quasi entfernen und alle Spiele die man mal aktiviert hat, quasi bei seinem persönlichen offline steam account zulassen. Keine Ahnung in wie weit das realisierbar ist, aber so schwer kanns ja nicht sein (ich meine ist ja mit dem offline mode heute schon ähnlich).

/edit: Enlil, ja CD's gehen irgendwann einfach "kaputt", auch wenn dieser Zeitraum seeeeehr lange sein kann, je nachdem auch wie man seine CD's behandelt. Aber denke nicht, das kann mit deinen CD's nicht passieren, nur weil du jetzt nichts offensichtliches damit machst, ich hatte das bei mir leider auch schon bei einigen älteren CD's, dass sie nichtmehr so gut oder sogar garnichtmehr zu lesen waren. Ist aber im Normalfall natürlich sehr selten wie gesagt, solange man alles ordentlich verstaut ;)
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ein Kollege hier, hat grad seine neu erworbenes FarCry2 hier neben mir entpackt. Zumindest eine ausklappbare, doppelseitig bedruckte Karte scheint mit dabei zu sein und ein 10,- € Gutschein für den Fall, dass man sich nen FC2-Gameserver mieten will... na wenn das mal nix ist. ;)
Enlil

Beitrag von Enlil »

NegCon hat geschrieben:Ein Kollege hier, hat grad seine neu erworbenes FarCry2 hier neben mir entpackt. Zumindest eine ausklappbare, doppelseitig bedruckte Karte scheint mit dabei zu sein und ein 10,- € Gutschein für den Fall, dass man sich nen FC2-Gameserver mieten will... na wenn das mal nix ist. ;)
Och scheisse ey! Immerhin hab ich 5$ gespart... :roll:
NegCon

Beitrag von NegCon »

Da wirst du dir aber in den Arsch beißen, wenn du dir demnächst so nen Gameserver besorgst. ;) Aber ich find diese DVD-Hüllen bei PC-Games echt furchtbar. Ich will Pappschachteln, ich will Pappschachteln... :P
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Habe hier noch jede Menge Pappschachteln von meinen alten Spielen, wieviel zahlst du ;DDD ???
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich will aber neue Pappschachteln zu neuen Spielen, vorher kauf ich mir erst gar keine PC-Hardware auf die die Games laufen würden. :P
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ganz asi ist uebrigens der EA-Downloadmanager, das Steam-Pendant von EA. Spiele die man hier "kauft" kann man nur 6 Monate lang runterladen. Wenn man extra zahlt, darf man das sogar fuer 2 Jahre.
Man kann aber immerhin Backups machen von den Installationsfiles. Ist trotzdem total asi. Eigentlich sollte man allein schon wegen soner Prxis keine EA-Spiele mehr kaufen. Hab mir aber trotzdem die Sims ueber den Downloadmanager gekauft. Wir sind halt doch alle Sheeple
Antworten