5 Jahre bei Retrozone - ein kleines Resümee

Hier findet ihr Threads und Ankündigungen rund um die Projekte und Ereignisse der Retrozone, sowie ein Sammelsurium der spektakulärsten und witzigsten Threads der Retrozone-Geschichte.

Moderator: retroK

Antworten
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Enlil hat geschrieben:@Bloby: Zu deiner Zeit als Moderator der Retrogamingfavoriten fällt mir nur ein, dass es mich damals tierisch geärgert hat, dass du mein Mystaria-Review gelöshct hast, weil das nicht als ROM verfügbar ist.... Tolle Leistung!
lol

Naja, das nenn ich Selbstkritik pur. Dem Beispiel hätten zukünftige Moderatoren dieses Unterforums gerne folgen dürfen...

Übrigens stimme ich asis Post ebenfalls uneingeschränkt zu.
Bloby

Beitrag von Bloby »

Weniger ist manchmal mehr, man kann nicht selber etwas besser machen, wenn der Community-Gedanke eben ist, große Emu-Foren von bekannten Emu-Seiten eben garnicht erst zu trennen, nur um sie später zwecks Eigennutz zu kopieren.
Hier z.B :
http://www.aep-emu.de/forum.html
wo früher gut 10 Emuseiten, nur dieses Board hier linkten, hat heute jedes ihr eigenes Forum.
Früher lief sogar auf vielen Emu-Seiten einheitlich ein "Memory an Engine" Banner, heute wär das nur noch peinlich!

Die Arbeit heute für die Retrofans liegt nicht darin, irgendwas selber besser zu machen, sondern die letzten Reste der gemeinsame Ebene, heute der Emubase e.V Hoster, dazu zu bringen, die Seiten ein wenig zu ermahnen, nicht alles von allen anderen zu kopieren, vorallem die Foren, da ist das letzte Wort aber auch noch nicht gesprochen! :roll:
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Bloby, verschone uns, es ist doch schon Wochenende!
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

bloby - rede nicht nur - tu was.
Emubase E.V. ist ein Verein - das heißt der Vorstand müsste auch in regelmäßigen abständen gewählt werden - lass dich in den vorstand wählen (oder werd erstmal überhaupt mitglied bevor du ihnen vorschreiben willst wie sie ihre Sache zu machen haben) und vereine die gesammte emuszene unter deiner führung... (wie man so schön im englischen sagt "...or die trying").
Bloby

Beitrag von Bloby »

Enlil hat geschrieben:Wie genau stelst du dir die interaktiveren King of Retroplayer-shows vor??
Irgendjemand stellt die nächste Frage und wer sie löst, stellt das nächste Rätzel, der Mod zählt nur die Punkte, und startet oder beendet einen Quiz nur, wenn nichts los ist. Wieso ist das Board seid Ur-Zeiten gesperrt, das ergibt doch keinen Sinn... :roll:
asi hat geschrieben:bloby - rede nicht nur - tu was.
Emubase E.V. ist ein Verein - das heißt der Vorstand müsste auch in regelmäßigen abständen gewählt werden - lass dich in den vorstand wählen (oder werd erstmal überhaupt mitglied bevor du ihnen vorschreiben willst wie sie ihre Sache zu machen haben) und vereine die gesammte emuszene unter deiner führung... (wie man so schön im englischen sagt "...or die trying").
Es gibt z.Z nur eine Person bei Emubase die Zugriff auf alle Foren, Seiten und Datenbanken aus sicherheits- und datenschutztechnischen Gründen hat, und auch nicht die Entscheidungsgewalt über die Projekte, das ist alles nicht so einfach wie du dir das denkst, der nächste logische Schritt ist erstmal eine globale Anmeldemöglichkeit, damit man sich nicht für jedes Forum(die sowieso schon zuviel sind) auch jedesmal neu registrieren muss!
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Bloby hat geschrieben:ausserdem wollt ich die Retrozone früher als Unterforum zu einer größeren Emulations Seite wofür es auch schon stand... und nicht so sehr wie jetzt, völlig alleinstehend
Ich hab es damals schon erklärt und muss es wohl wiederholen. Die Retrozone war schon immer eigenständig und hatte nie direkt was mit AEP zu tun. Es war lediglich Zufall das die Admins / MODs teilweise auf beiden Seiten aktiv sind / waren.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Bloby »

retroK hat geschrieben:
Bloby hat geschrieben:ausserdem wollt ich die Retrozone früher als Unterforum zu einer größeren Emulations Seite wofür es auch schon stand... und nicht so sehr wie jetzt, völlig alleinstehend
Ich hab es damals schon erklärt und muss es wohl wiederholen. Die Retrozone war schon immer eigenständig und hatte nie direkt was mit AEP zu tun. Es war lediglich Zufall das die Admins / MODs teilweise auf beiden Seiten aktiv sind / waren.
Früher gab es lange Zeit hier nur das AEP Unterforum, und kein eigenes neues Forum bei AEP, ohne die Retrozone hätte AEP nie die Bekanntheit von heute erreicht. Vielleicht war das damals keine Absicht, aber diese Konkurenz gegeneinander um neue Mitglieder gab es damals noch nicht, ist in jedem Fall ja auch nicht im Sinne von emubase e.V.

Das AEP Unterforum erreicht Ihr ab sofort hier:
A.E.P. Forum Schaut mal rein und aktualisiert u.U. euer Profil.

http://www.aep-emu.de/archive/news200207.html
na schön dank auch, wir Retrozonen-member sollten damals unseren Account erneuern, logisch, war ja auch längst im Verständnis der Leute, die Seite zu diesem Forum hier, später hat man sich dann natürlich davon distanziert um sein eigenes Süppchen zu kochen.
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Ich kann den Bloby schon irgendwie verstehen. Ihm missfällt es eben, dass hier im Rest der Emulationscommunity jeder sein eigenes Süppchen Kochen will und wir deswegen zB viele fast tote Foren haben anstatt ein einziges halbwegs aktives.
make war not love

Bild
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Jaja, ich erinner mich noch gut an die unsägliche Diskussion um das AEP Unterforum hier in der Retrozone. Da gabs einige die das garnich gut fanden.
Ausserdem denke ich dass AEP sehrwohl auch ohne die Retrozone bekannt geworden ist. Natürlich hat die Retrozone zur Popularität von AEP beigetragen, aber überbewerten würde ich das nicht.

Und ich hab auch schon ein paar Mal vorgeschlagen z.B. das GEB und die Retrozone zusammenzulegen - das gab jedesmal ein Ansturm an (teils künstlicher) Entrüstung.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Illuminatus »

retroK hat geschrieben: Und ich hab auch schon ein paar Mal vorgeschlagen z.B. das GEB und die Retrozone zusammenzulegen - das gab jedesmal ein Ansturm an (teils künstlicher) Entrüstung.
Wenn dies technisch möglich wäre plädiere ich stark dafür.
Man könnt ja einfach mal auf beiden Foren ne Umfrage machen.
make war not love

Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich wär auch dafür aus deutschland und österreich ein land zu machen - mal schauen wer bereit ist seine Kultur und Selbstbestimmungsrechte (auch nur ein stück) aufzugeben...
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

asi hat geschrieben:ich wär auch dafür aus deutschland und österreich ein land zu machen - mal schauen wer bereit ist seine Kultur und Selbstbestimmungsrechte (auch nur ein stück) aufzugeben...
Genau da sehe ich auch das große Problem. Das Wort "zusammenlegen" ist in so einem Zusammenhang oft eine nette Umschreibung für "assimilieren"... ;)
boo

Beitrag von boo »

Heisst dann das neue Board RetroGEB oder GEBZone?
Bild
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

boo hat geschrieben:Heisst dann das neue Board RetroGEB oder GEBZone?
Nein, das heißt dann Neue Subkultur Deutscher AEP Poster :P :P :P
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Ähm Nein die Retrozone mit dem GEB zusammen zutun währe so als würde man das N64 Pad an eine PS2 anschließen. Alles zum zocken aber irgendwie trotzdem doof *g*
Antworten