http://cyan.manuloewe.de/start.htm
08. September 2002 - Leid, Streit und falsche Hunde!
Ein Forum. Eines, auf das ich - aus guten Gründen - seit über einem Jahr nicht mehr zugegriffen habe. Ich habe es nicht vermißt, wohlgemerkt. Es war vielmehr eine Befreiung. Vielleicht war es falsch, sich derart zu absentieren. Das Forum ist nicht gerade eines der kleinsten und unbekanntesten. Im Gegenteil, jeder dort meint, mitreden zu können und zu müssen. Schlimm, schlimm. Wie ich darauf komme? Ganz einfach:
Gestern nacht erreicht mich die e-mail eines verzweifelten Freundes. Zwei URLs sind dabei, die beide in verschiedene Threads besagten Forums führen. Dachte ich mir, schau mal nach, was der Grund für seine Verzweiflung ist. Es war nicht schwer zu erkennen. Seitenweise war dort zu lesen, was dem Andenken Skyhawks Hohn spricht, seine Freundin einer verbalen Vivisektion unterzieht und mir die Worte derer, die ich für vertrauenswürdig gehalten habe, in den Ohren klingeln läßt.
Da gibt es zunächst Leute, die offen und herzlich ihr Beileid& (welch schnödes Wort für das Empfinden beim Tod eines Menschen!) kundtun, um an anderer Stelle angeblich objektiv - in Wahrheit jedoch unqualifiziert, ohne jedes Wissen und vielleicht wider besseres Gewissen - über das Ereignis munter herzulästern, das sie gerade noch zu rhetorischen Tränen gerührt hat. Eine wahrhaft hinterhältige Methode, seine eigene Menschenkenntnis zur Schau zu stellen, die im Grunde nicht vorhanden ist! Vermutlich verbergen sich hinter solchen Anhäufungen von Sinn-losen Wörtern und Sätzen entweder schrecklich junge - oder aber furchtbar dumme Personen.
Des weiteren gibt es solche Individuen, die mit ihren auf fast schon feuerbachsche Weise verblüffenden Entlarvungen (außer Frage nichts anderes als in Wirklichkeit& etc. pp, alles nur Vermutungen!) bei den zunächst unbeteiligten Mitgliedern desselben Forums hausieren gehen und dabei erschreckende Erfolge verzeichnen können. Mitglieder, in deren Köpfen weder Skyhawk noch Alemanic irgendeinen retrospektiven Gedanken auslösen, werden dadurch dazu verleitet, sich mit ihrer wahnwitzigen Meinung über einen Sachverhalt äußern zu müssen, dessen Hergangskenntnis ihnen komplett abgeht und ihnen den Boden eben jener Phrasen entzieht, die sie munter über ihre Tastatur ins Netz fließen lassen. Wo sind wir eigentlich!?
Ein weiterer Typ Schreiberling in besagtem Forum ist der, der sich irgendeiner fachspezifischen Manifestation der deutschen Emu-Community zugehörig fühlt, womöglich gar die Aufgabe bekleidet, sich um Neuigkeiten in derselben zu bemühen und diese angemessen zu formulieren - und dem jegliches Menschsein - welches eigentlich Respekt gegenüber, Mit- und Taktgefühl für, und natürlich Solidarität und Moral gegenüber seinen Artgenossen zu empfinden, einschließt - zumindest auf dieser Plattform abzugehen scheint. Da werden hochtheoretische, zwanghaft logische Diskussionen geführt, teilweise als Ermittlungen bezeichnet (dieser Terminus paßt allerdings auch nicht), die nur dem reinen Zweck der Selbstdarstellung dienen, diesen auch erfüllen und die Gefühle derer verletzen müssen, um die es eigentlich geht. Gleichzeitig wird bewiesen, daß die manuell aufgebauschte Intelligenz nicht einmal dazu ausreicht, den Beitrag des Vordermanns richtig zu entziffern (vielleicht liegts aber auch an der mangelnden Qualifikation des hauseigenen Optikers, wer weiß das schon so genau). Schön demonstriert auch das mangelnde Vermögen, sich in der Sprache, derer man sich bedient, korrekt auszudrücken, daß der Stempel des Wissens der betreffenden Personen eher auf ihr eigenes Armutszeugnis gedrückt werden sollte denn auf das schon befleckte Pergament des Andenkens eines Verstorbenen!