Eine Geschmacklosigkeit ohne Vergleich... (Skyhawk)

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Und was Cyan, Gründer von Alemanic Translations und (ex-)Moderator dieses Forums schreibt, bedeutet garnichts?

http://cyan.manuloewe.de/start.htm
08. September 2002 - Leid, Streit und falsche Hunde!

Ein Forum. Eines, auf das ich - aus guten Gründen - seit über einem Jahr nicht mehr zugegriffen habe. Ich habe es nicht vermißt, wohlgemerkt. Es war vielmehr eine Befreiung. Vielleicht war es falsch, sich derart zu absentieren. Das Forum ist nicht gerade eines der kleinsten und unbekanntesten. Im Gegenteil, jeder dort meint, mitreden zu können und zu müssen. Schlimm, schlimm. Wie ich darauf komme? Ganz einfach:
Gestern nacht erreicht mich die e-mail eines verzweifelten Freundes. Zwei URLs sind dabei, die beide in verschiedene Threads besagten Forums führen. Dachte ich mir, schau mal nach, was der Grund für seine Verzweiflung ist. Es war nicht schwer zu erkennen. Seitenweise war dort zu lesen, was dem Andenken Skyhawks Hohn spricht, seine Freundin einer verbalen Vivisektion unterzieht und mir die Worte derer, die ich für vertrauenswürdig gehalten habe, in den Ohren klingeln läßt.
Da gibt es zunächst Leute, die offen und herzlich ihr Beileid& (welch schnödes Wort für das Empfinden beim Tod eines Menschen!) kundtun, um an anderer Stelle angeblich objektiv - in Wahrheit jedoch unqualifiziert, ohne jedes Wissen und vielleicht wider besseres Gewissen - über das Ereignis munter herzulästern, das sie gerade noch zu rhetorischen Tränen gerührt hat. Eine wahrhaft hinterhältige Methode, seine eigene Menschenkenntnis zur Schau zu stellen, die im Grunde nicht vorhanden ist! Vermutlich verbergen sich hinter solchen Anhäufungen von Sinn-losen Wörtern und Sätzen entweder schrecklich junge - oder aber furchtbar dumme Personen.
Des weiteren gibt es solche Individuen, die mit ihren auf fast schon feuerbachsche Weise verblüffenden Entlarvungen (außer Frage nichts anderes als in Wirklichkeit& etc. pp, alles nur Vermutungen!) bei den zunächst unbeteiligten Mitgliedern desselben Forums hausieren gehen und dabei erschreckende Erfolge verzeichnen können. Mitglieder, in deren Köpfen weder Skyhawk noch Alemanic irgendeinen retrospektiven Gedanken auslösen, werden dadurch dazu verleitet, sich mit ihrer wahnwitzigen Meinung über einen Sachverhalt äußern zu müssen, dessen Hergangskenntnis ihnen komplett abgeht und ihnen den Boden eben jener Phrasen entzieht, die sie munter über ihre Tastatur ins Netz fließen lassen. Wo sind wir eigentlich!?
Ein weiterer Typ Schreiberling in besagtem Forum ist der, der sich irgendeiner fachspezifischen Manifestation der deutschen Emu-Community zugehörig fühlt, womöglich gar die Aufgabe bekleidet, sich um Neuigkeiten in derselben zu bemühen und diese angemessen zu formulieren - und dem jegliches Menschsein - welches eigentlich Respekt gegenüber, Mit- und Taktgefühl für, und natürlich Solidarität und Moral gegenüber seinen Artgenossen zu empfinden, einschließt - zumindest auf dieser Plattform abzugehen scheint. Da werden hochtheoretische, zwanghaft logische Diskussionen geführt, teilweise als Ermittlungen bezeichnet (dieser Terminus paßt allerdings auch nicht), die nur dem reinen Zweck der Selbstdarstellung dienen, diesen auch erfüllen und die Gefühle derer verletzen müssen, um die es eigentlich geht. Gleichzeitig wird bewiesen, daß die manuell aufgebauschte Intelligenz nicht einmal dazu ausreicht, den Beitrag des Vordermanns richtig zu entziffern (vielleicht liegts aber auch an der mangelnden Qualifikation des hauseigenen Optikers, wer weiß das schon so genau). Schön demonstriert auch das mangelnde Vermögen, sich in der Sprache, derer man sich bedient, korrekt auszudrücken, daß der Stempel des Wissens der betreffenden Personen eher auf ihr eigenes Armutszeugnis gedrückt werden sollte denn auf das schon befleckte Pergament des Andenkens eines Verstorbenen!
dinf!
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Daß man sich während dieser ganzen Szene auch noch gegenseitig massiv beleidigt, erscheint dabei eigentlich schon fast als Nebeneffekt. Alte Geschichten eignen sich wunderbar, um sie mit dem vorhandenen Material zu verknüpfen und in Form von lexikalischen Giftpfeilen auf diejenigen abzufeuern, deren Meinung oder Wissen man gegen den Verstand eines eventuellen Lesers auszuspielen sucht.
Doch damit nicht genug. Nebenbei wird von diversen anderen Kundigen versucht, die präsente Situation akribisch und minutiös zu behandeln (daß nicht berücksichtigt wird, daß dieser Versuch zum Scheitern verurteilt ist, zeugt gerade von der Absurdität solcher Unternehmen); dabei steigt, wie so oft in der Wissenschaft, das Leid der Objekte ins Unermeßliche und das Selbstgefälligkeitsgefühl der Subjekte ins Rudimentär-Egozentrische (ich spreche aus beiderseitiger Erfahrung!). Selbst Unbeteiligte, Abwesende zu beleidigen ist dabei ein beliebtes Mittel; danke an all jene, die mich deutlich haben erkennen lassen, daß sie meine Freundschaft und mein Vertrauen, obgleich erst kürzlich entstanden, nicht verdient haben.
Je länger ein Kampf, desto schwerer fällt das Einsehen. Leider geben wir Menschen es nur ungern zu, wenn wir Fehler gemacht haben. Und leider schlagen wir uns oftmals zu schnell auf die eine oder andere Seite. Was lernen wir daraus? Mag sein, daß Skyhawk gestorben, seine Freundin enttäuscht und wütend und meine Rede pathetisch ist. Mag sein, daß Skyhawk seinen Tod vorgetäuscht, seine Freundin erfunden und seine Kondolenzseite genossen hat. Was wißt Ihr, die Ihr Euch an den Ereignissen weidet und dabei Gefahr lauft, entweder das Vertrauen und die Hoffnungen, die jemand in Euch setzt, zu zerreißen oder aber diejenigen, die erbärmlich getäuscht wurden, aufs Böseste zu beschimpfen (wobei ich die erstere Möglichkeit für wahrscheinlicher halte, wobei zweitere ohnehin eingetreten ist), eigentlich genau?
Ich fühle mich verletzt angesichts der Tatsache, Skyhawk, wo immer Du jetzt bist, daß Dein Andenken auf diese Weise geschändet wird. Es tut mir aufrichtig leid, Powerarm, ob es Dich nun nur im Netz gibt oder auch in Fleisch und Blut, daß Deine Bemühungen und Dein Glaube an die Menschheit zunichte gemacht wurden. Und ich bin traurig, Alemanic Translations, daß Ihr beschimpft und ausgelacht werdet. Ich stehe zu Euch, auch in Phasen wie dieser.
One for all! Forever!
Euer Cyan.
dinf!
Gesperrt