E3 2009

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

NegCon

Beitrag von NegCon »

asi hat geschrieben:die frage nun ist für welches System es entwickelt wird und welche die portierungs Arschkarte ziehen werden ;)
Da man davon ausgehen kann, auch wenn es nicht sicher ist, dass die MGS4-Engine verwendet wird, könnte es durchaus sein, dass die PS3 die Lead-Plattform wird. Außerdem ist es für die Entwickler leichter von PS3 auf Xbox 360 zu portieren als umgekehrt, da die PS3 für CPU und GPU jeweils 256 MB fest zur verfügung stellt, bei der XBox 360 Teilen sich CPU und GPU die 512 MB Arbeitsspeicher, weswegen er dort flexibel verteilt werden kann. Mit der PS3 als Entwicklungsplattform entsteht erst gar nicht das Problem, dass z.B. irgendwo mehr als 256 MB für die GPU reserviert wurden,... ist wohl auch der Grund wieso es bei manchen PS3-Protierungen Ruckler oder Frameeinbrüche gibt, währen die XBox 360-Version an der Stelle flüssig läuft, bei solchen Spielen kann man dann davon ausgehen, dass die PS3 den Port bekommen hat. Aber letztendlich liegt es ja an den Entwicklern und ich finde bei den meisten Spielen, die zum selben Zeitpunkt für PS3 und Xbox 360 released werden, gibt es, wenn überhaupt, nur kleinere Unterschiede die man mit der Lupe suchen muss. Von "Arschkarte" kann da imo keine Rede sein. Ich gehe schon davon aus, dass Konami das hinkriegt, egal welche Systeme "nur" die Portierungen abbekommen.

@Enlil
Evtl. ist MGS3 ja auch nur effizienter/performanter programmiert als MGS2... die Leute bei Konami werden da mit der Zeit sicher auch so ihre Erfahrungen gesammelt haben. ;)
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Beste westliche Game Werbung ever (beste worldwide ist das Japanische Zelda musical ;) )
http://www.gametrailers.com/video/e3-09 ... -iii/49950

mein favorit:
So, when is Postal III coming out?
"Postal 3 will be out when it's done... or some time before that"
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Tja, so wie es aussieht (und schon im Kommentar angemerkt) fängt MGS an so eine Ausschlachtung zu erfahren wie die Mario-Reihe:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=74515
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Bin mal gespannt wann ein MGS-Rail-Shooter für Wii angekündigt wird. ;)
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Tja, so wie es aussieht (und schon im Kommentar angemerkt) fängt MGS an so eine Ausschlachtung zu erfahren wie die Mario-Reihe:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=74515
das ist aber nix neues - Metal Gear Acid und andere MGS für Handy usw hat's deutlich gemacht.
Metal Gear Solid für Spielhallen wird aber nur ein portiertes Metal Gear Online werden.
Der Unterschied zu Mario ist, dass MGS nicht einem der Konsolenriesen gehört und das setting (welches unendlich mal besser ist als ein Klempner im Pilzland...) :wink:
boo

Beitrag von boo »

Enlil hat geschrieben: Das Golden Sun nicht als groesste Abzocke in die Videospielgeschichte inegegangen ist, ist mir bis heute noch unverstaendlich. 10-15 Stunden Spieldauer zum Vollpreis und keiner hat sich druebe raufgeregt.
10-15 öde Stunden, wohlbemerkt.
NegCon hat geschrieben: Btw. Gerüchte um ein MI1 (Remake) für Xbox 360 gab's ja auch schon seit einigen Tagen... schade, dass Tales of Monkey Island nur so Episodenhäppchen wird. :(
Man kann sich das sicher hinterher wie schon bei Sam&Max komplett in einer Box kaufen.
asi hat geschrieben:MGS4 hat wahrscheinlich den ganzen Platz belegt den eine Blu-Ray Disc bietet - frage mich wie die das auf Xbox machen wollen - 5 Discs wie in alten zeiten? ;)
Man erzählt sich, dass die da sinnfreierweise komplett unkomprimiertes 7.1 Audio drauf gepackt haben...
Bild
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, was bei MGS4 so viel Speicher fressen soll. Spiele ohne vorgerenderte Sequenzen sind meist sogar kleiner als die mit welchen. Das war doch schon bei den C&C-Spielen immer so, da war der Video-Ordner von dem Game immer größer als alles andere zusammen.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Btw. Project Natal scheint jetzt einen Releasetermin bekommen zu haben. Lt. Steve Ballmer soll das Ganze zusammen mit einem neuen Xbox 360-Modell 2010 erscheinen. Wahrscheinlich wurde auf der E³ deswegen betont, dass Natal auch mit den früheren Xbox 360 läuft. Die Info deckt sich auch mit der Aussage, dass Dev-Kits für Natal bereits an Entwickler ausgeliefert wurden. Möglicherweise auch schon zusammen mit den neuen Xbox 360-Dev-Kits die vor ein paar Monaten vorgestellt wurden, und bei denen einige neue Key-Features freigeschaltet wurden, wie z.B. HD texture streaming und noch ein paar andere Sachen. Gibt ja auch schon wieder Gerüchte, dass die neuen Dev-Kits u.a. der Grund seien wieso jetzt plötzlich SquareEnix und Kojima ihre Main-Franchises für die Box bringen, weil die neue Entwicklungsumgebung so gut ist. ;)
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Gibt ja auch schon wieder Gerüchte, dass die neuen Dev-Kits u.a. der Grund seien wieso jetzt plötzlich SquareEnix und Kojima ihre Main-Franchises für die Box bringen, weil die neue Entwicklungsumgebung so gut ist.
Ah und Kojima macht jetzt PSP games weil dort das Dev-Kit so geil ist, ja? ;)
Es gibt genau einen Grund warum (nach einer Langen Phase von Ankündigungen, dass man durch geringe Verkaufszahlen der PS3 zur Multi-Platform Schiene getrieben wird) "jetzt plötzlich" auch für XBox360 games macht:
Geld.
boo

Beitrag von boo »

Und Anwenderfreundliche Dev-Kits resultieren in Einsparungen von eben diesem.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich glaube die millionen an potenziellen käufern wiegen deutlich mehr als ein "anwenderfreundliches Dev-Kit" ;)
boo

Beitrag von boo »

Dem will ich nicht widersprechen. Trotzdem sind die beiden Faktoren ja nicht gerade gegenwirkend.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Na ja, was heißt Kojima macht JETZT PSP-Games, die hat er ja auch schon vorher gemacht... das neue MGS ist auch nicht das erste für die PSP. Ist wohl nur so, dass sich Sonyfans scheibar gerne an Exklusivtiteln festkrallen, und da Metal Gear Solid Rising jetzt Multi ist, bleibt vorerst nur das MGS. *G* Abgesehen davon, wenn sich auf der Xbox 360 ein Port quasi - mal übertrieben ausgedrückt - im Vorbeigehen herstellen lässt, wieso dann nicht mitnehmen? ;) Dass gute Dev-Kits ein Grund sein können Spiele für eine Konsole zu entwickeln ist auch nichts neues und vor allem für Portierungen bzw. Multiplattformtiteln sehr wichtig, da dort meist die Zeit fehlt richtig zu optimieren bzw. sich lange mit einer bockigen Entwicklungsumgebung zumzuschlagen. Jüngstes Beispiel wäre da z.B. die HD-Version von Ghostbusters. Obwohl die PS3 die Lead-Plattform war, läuft der Xbox 360-Port mit höherer Auflösung (720p statt 540p), hat z.T. besser aufgelöste Texturen und hat sogar ein paar kleinere Grafikeffekte mehr. Wenn sowas passiert, heißt es zwar dann immer gerne, dass die Entwickler einfach nur unfähig sind, aber wenn dem so wäre, gäbe es wohl keine "besseren" Versionen. Von daher dürfte schon die alten Xbox 360-Dev-Kits recht brauchbar gewesen sein. ;)
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Westliche Entwickler können halt nix ausser für microsoft systeme programmieren :P
z.B. die HD-Version von Ghostbusters. Obwohl die PS3 die Lead-Plattform war, läuft der Xbox 360-Port mit höherer Auflösung (720p statt 540p), hat z.T. besser aufgelöste Texturen und hat sogar ein paar kleinere Grafikeffekte mehr.
Ich hab mir grad mal die Packung von GTA4 geschnappt und die sagt hinten, es würde mit 1080p laufen... wie schauts mit XBox360 aus, huh? :P
Dass gute Dev-Kits ein Grund sein können Spiele für eine Konsole zu entwickeln ist auch nichts neues
so?
zumindest ist's neu für mich - ich hatte bisher den eindruck, dass die Fähigkeiten der Konsole gern mal Grund waren für Konsolenentscheidungen aber ich hab bisher noch nie davon gehört, dass ein Entwickler sich gegen eine Platform entscheidet, weil er meint, das Dev-Kit sei nicht nach seinem geschmack...
Da würd ich mal drum bitten, dass ihr eure Quellen nennt (links zu interviews oder ähnliches) aus denen hervorgeht, dass bei der Plattform-entscheidung das Dev-Kit ein entscheidungskriterium ist.

Ist wohl nur so, dass sich Sonyfans scheibar gerne an Exklusivtiteln festkrallen, und da Metal Gear Solid Rising jetzt Multi ist, bleibt vorerst nur das MGS.
och bitte - geh mal auf gametrailers und lies die Kommentare unter E3 videos - dann wirst du sehen, dass da bei jedem Lager Leute sind, die einander nix gönnen.
NegCon

Beitrag von NegCon »

asi hat geschrieben:Ich hab mir grad mal die Packung von GTA4 geschnappt und die sagt hinten, es würde mit 1080p laufen... wie schauts mit XBox360 aus, huh? :P
Ich besitze das Spiel zwar nicht, allerdings kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass da auch 1080p drauf steht, da sich die Angabe lediglich darauf bezieht bis zu welcher Auflösung die Konsole das Spiel hochskaliert. ;) Um genau zu sein läuft die PS3-Version nativ mit 640p (0xAA), die Xbox 360-Fassung schafft 720p (2xAA). Faiererweise muss man allerdings sagen, dass die Xbox 360-Fassung mit Dithering-Problemen zu kämpfen hat. Ansonsten haben beide Versionen auch wieder das typisch unterschiedliche Kontrasverhalten. PS3 eher weichere Kontraste, Xbox 360 härtere... allerdings Geschmackssache was man bevorzugt.
asi hat geschrieben:zumindest ist's neu für mich - ich hatte bisher den eindruck, dass die Fähigkeiten der Konsole gern mal Grund waren für Konsolenentscheidungen aber ich hab bisher noch nie davon gehört, dass ein Entwickler sich gegen eine Platform entscheidet, weil er meint, das Dev-Kit sei nicht nach seinem geschmack...
Da würd ich mal drum bitten, dass ihr eure Quellen nennt (links zu interviews oder ähnliches) aus denen hervorgeht, dass bei der Plattform-entscheidung das Dev-Kit ein entscheidungskriterium ist.
Ok, dann hier mal ein Zitat von Tom Leonard (Valve):
Valve's Tom Leonard told Loot Ninja at E3 the company doesn't want to fuss around with all that technical mumbo jumbo the PS3 offers. They instead just want to focus on making compelling "experiences" on less complicated hardware.

"The PC and the 360 are just more straightforward. We can focus on what we want to do, which is make game experiences, instead of sweating bullets over obscure architectural decisions they make with their platform," said Leonard.

"[...] I didn't come into this business in the 90s because of some technical fetish. I came in because I wanted to give people experiences that made them have fun."
Quelle ist ein Artikel auf IGN.
asi hat geschrieben:och bitte - geh mal auf gametrailers und lies die Kommentare unter E3 videos - dann wirst du sehen, dass da bei jedem Lager Leute sind, die einander nix gönnen.
Na ja, ich habe zumindest den subjektiven Eindruck, dass sobald ein vormals exklusiver PS3-Titel als Multi angekündigt wird, das gepläre los geht und auf einmal heißt es der Titel wird Müll. Erinnere mich da an FFXIII, wo das Spiel plötzlich uninteressant wurde und FFVersusXIII auf einmal den viel besseren Look hatte usw. Dass es allerdings Trolle auf beiden Seiten gibt, bestreite ich in keinster Weise.
Antworten