Chrono Cross German Patch ?

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Post Reply
DarkZero

Post by DarkZero »

Gamer wrote:In 6 Jahren lernen manche Leute fließend Englisch....
Hätte ja gereicht.
@Darkwing: Ich versuche selbst, in meiner Freizeit Spiele zu übersetzen, mein Kommentar war ernst gemeint
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Image Renault Fahrer
Darkwing

Post by Darkwing »

@darkZero

und wieso münzt du die aussage von mir dann gleich auf dich ?

woher soll ich wissen, das du ein übersetzer bist ? ausserdem meine ich die chrono cross übersetzer, die sich seit 8 (!) jahren damit befassen und bis heute nichts gekommen ist, bzw. man wurde über nichts in kenntnis gesetzt. welchen stand hat der patch, oder wielange dauert es noch ungefähr und schon garnicht: wird daran noch gearbeitet oder nicht ?

der spruch mit dem lern englisch ist auch ziemlich daneben. wieso übersetzt du denn dann selber spiele ? - ich meine, dann sollen doch einfach alle leute englisch lernen... :wink:

ich kann schulenglisch, aber um ein spiel richtig geniessen zu können, bedarf es mehr als grundkenntnisse in der sprache und ich will kein wörterbuch daneben liegen haben - wo bleibt da die spielfreude ?

und wenn ich mir so ein projekt vornehme und es groß ankündige und mich feiern lasse, dann muss auch irgendwann kommen.
ich habe all die jahre größten respekt vor den leuten gehabt, die ihre freizeit dafür opfern, aber wenn einfach nichts kommt ist es damit vorbei.

schließlich habe ich mich und etliche andere sich darauf gefreut und was ist ? nischt !

kann man nur hoffen, das square den titel irgendwann neu-releast, wie z.b. final fantasy auf dem gb, dessen übersetzung dann nintendo in angriff genommen hat...
Aix jongliert mit Nudelhö

Post by Aix jongliert mit Nudelhö »

GeRmAnSnAkE wrote:Ich glaube momentan bewegt sich in de dt. Übersetzungsszene wirklich gar nix..
und watt is mit emusternkokasetzuungen
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Post by Jimmy »

Darkwing wrote:@darkZero

woher soll ich wissen, das du ein übersetzer bist ? ausserdem meine ich die chrono cross übersetzer, die sich seit 8 (!) jahren damit befassen und bis heute nichts gekommen ist, bzw. man wurde über nichts in kenntnis gesetzt. welchen stand hat der patch, oder wielange dauert es noch ungefähr und schon garnicht: wird daran noch gearbeitet oder nicht ?

der spruch mit dem lern englisch ist auch ziemlich daneben. wieso übersetzt du denn dann selber spiele ? - ich meine, dann sollen doch einfach alle leute englisch lernen... :wink:

ich kann schulenglisch, aber um ein spiel richtig geniessen zu können, bedarf es mehr als grundkenntnisse in der sprache und ich will kein wörterbuch daneben liegen haben - wo bleibt da die spielfreude ?

und wenn ich mir so ein projekt vornehme und es groß ankündige und mich feiern lasse, dann muss auch irgendwann kommen.
ich habe all die jahre größten respekt vor den leuten gehabt, die ihre freizeit dafür opfern, aber wenn einfach nichts kommt ist es damit vorbei.

schließlich habe ich mich und etliche andere sich darauf gefreut und was ist ? nischt !

kann man nur hoffen, das square den titel irgendwann neu-releast, wie z.b. final fantasy auf dem gb, dessen übersetzung dann nintendo in angriff genommen hat...
Hat dir irgendwo jemand versprochen das es kommt? ;P
Image
Darkwing

Post by Darkwing »

lol, der nächste intelligente kommentar...

kommt, leute. lasst es gut sein :wink:
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Aix wrote:
GeRmAnSnAkE wrote:Ich glaube momentan bewegt sich in de dt. Übersetzungsszene wirklich gar nix..
Die haben aus Versehen ihre Festplatte formatiert und die Translations sind weg...
Image
DarkZero

Post by DarkZero »

Darkwing wrote:@darkZero

1.) Ok, dass ich das auch mal gemacht habe kannst du nicht wissen, kann ja sein
2.) Ich gebe zu, dass ich kein Fan von Übersetzungen bin und meine man sollte es so spielen, aber das geht halt nicht immer. Und btw, das letzte Spiel, an dem ich gearbeitet habe wird vom japanischen ins englische übersetzt, da braucht man dann halt schon Englisch für. Meiner Meinung nach kommt man mit Chrono Cross auch noch mit nem guten Schulenglisch hin. Aber sieh es mal so, du spielst es im Original und verstehst was nicht, du schlägst es nach und hast was dazu gelernt. Wenn jetzt sowas ähnliches in nem anderen Spiel auftaucht verstehst du es gleich und in Laufe der Zeit brauchst du kein Wörterbuch mehr.
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Image Renault Fahrer
Gamer

Post by Gamer »

Aix wrote:
Vielleicht erfülle ich mir noch einen Kindheitstraum und übersetze "Symphony of the Night". Als Veröffentlichungsdatum peile ich grob die erste Septemberwoche 2010 an.
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Post by Jimmy »

Darkwing wrote:lol, der nächste intelligente kommentar...

kommt, leute. lasst es gut sein :wink:
Hastrecht Aix, lass die Spielchen mit dem Fake Acc ;D
Image
Radikalträumer

Post by Radikalträumer »

Grüß euch. Was ist aus diesem Projekt geworden? Ich interessiere mich nähmlich sehr dafür.
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Nix, gibt keine Übersetzung. Frag nochmal in 2011.
Image
Radikalträumer

Post by Radikalträumer »

Was passiert nach 2011? Oder ist das als Scherz gemeint?

Anders gesagt- Arbeitet der Übersetzter immer noch daran? Hat jemand etwas von ihm in den letzten zwei Jahren vernommen, was das Projekt betrifft?
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Ja war ein Scherz.

Es arbeitet niemand dran. Wenn sich Square-Enix nicht gerade überlegt ein Remake von dem Game zu machen wirst du das Spiel wohl nie auf Deutsch spielen können.
Image
Aix jongliert mit Nudelhö

Post by Aix jongliert mit Nudelhö »

also schon als der thread eröffnet wurde hat da seit jahren schon keiner mehr was dran gemacht, daher auch die ganzen lustigen antworten
Radikalträumer

Post by Radikalträumer »

Alles klar... Ich fürchte aber, dass S.E. das Spiel nich übersetzten würde, wenn es tatsächlich wieder veröffentlicht werden würde, da sie Chrono Trigger nicht übersetzen, weil es "nicht bekannt" genug in Deutsch-sprachigen Ländern ist (vielleicht weil es nie veröffentlicht wurde :x ). Sie würden wahrscheinlich dann dasselbe für Chrono Cross sagen... :(
Post Reply