CD vs. MP3

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

XTale
Zweiter Admin im Bunde

CD vs. MP3

Beitrag von XTale »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von RomSeeker:
<strong>

So ab 224kbps merkt man aber kaum noch 'nen Unterschied zur CD...
Aber viele im Internet haben 128kbps und hören sich tatsächlich ziemlich schräg an!!</strong><hr></blockquote>

hör mal klassik - die klingt auch mit 256kbps als MP3 nochschlimm.
utzutz-Techno hat natürlich wenig verlust (wo nix is kann nix verloren gehen *g)
RomSeeker

CD vs. MP3

Beitrag von RomSeeker »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von XTale:
<strong>

hör mal klassik - die klingt auch mit 256kbps als MP3 nochschlimm.
utzutz-Techno hat natürlich wenig verlust (wo nix is kann nix verloren gehen *g)</strong><hr></blockquote>

Da man von Klassik sowieso nich mehr als 70Min. ab Stück aushält ohen etwas richtig großes zu zerstören (z.B. die Quelle der Musik Bild ), lohnt sich dabei kaum das rippen...

An alle "Klassik-Liebhaber" (gibt's sowas auch unter 50??): Nich böse sein!!!
MAXX

CD vs. MP3

Beitrag von MAXX »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von XTale:
<strong>
utzutz-Techno hat natürlich wenig verlust (wo nix is kann nix verloren gehen *g)</strong><hr></blockquote>

Stimmt aber nur teilweise - es gibt Techno der beim encoden in mp3 noch stark an Dynamik und Klang verliert!
Klar: wer Scooter hört, der kann auch 64k nehmen und das klingt dann immer noch genauso scheisse Bild !!
Payne
Wipeout-Freak

CD vs. MP3

Beitrag von Payne »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von MAXX:
<strong>Klar: wer Scooter hört, der kann auch 64k nehmen und das klingt dann immer noch genauso scheisse Bild !!</strong><hr></blockquote>

Du sprichst mir aus der Seele, aber rippe mal sowas wie Foregone aus UT (das Lied von CTF - Facing Worlds), da geht nichts unter 160 kbps, oder BT - Godspeed Bild
Headshot

CD vs. MP3

Beitrag von Headshot »

Payne kannst du mir den besagten UT Song mal uppen oder per Mail schicken, noch besser per ICQ.
Dr.Zaius

CD vs. MP3

Beitrag von Dr.Zaius »

Ich kaufe zu 99% vinyl, mp3s find ich grauenhaft, dann lieber mal ne cd zwischendurch. generell gebe ich mehr geld fuer musik aus als fuer alles andere und ich wueder es nicht ertragen, die ganzen guten platten nur irgendwie auf tape oder mp3 (finde ich vergleichbar) im schrank sthehen zu haben. an die klangqualitaet einer gut gemasterten platte kommt weder ne cd noch euer komisch mp3 kram ran. schon mal ein mp3 im club gehoert ? zum davonlaufen ist das und diese format eignet sich doch allerhoechstens fuer hoerspiele. die zieh ich tonnenweise aus dem netz, da reicht dann sogar 128.
fangorrn
der dunkle Wald

CD vs. MP3

Beitrag von fangorrn »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von mrrxRZ:
<strong>

mp3s haben einfach keine audiophilen ansprüchen genügende qualität, der durchschnittshörer merkt zwar mit seinen brüllwürfeln keinen unterschied, nichtsdestotrotz handelt es sich bei mp3 um ein nicht verlustfrei komprimierendes format.
die entsprechende anlage und das dazugehörige geschulte gehör vorausgesetzt kann man schon unterschiede feststellen.</strong><hr></blockquote>

Na klar, wenn 10.000€ Boxen (das Stück natürlich) besitze ist das klar, dass man auch flöhe husten hört.
MAXX

CD vs. MP3

Beitrag von MAXX »

So teuer muss es ja noch nichtmal sein - aber 700? kann man für anständige Boxen mit entsprechender Leistung und Frequenzgang schon mal rechnen!
Ruesselschnurps

CD vs. MP3

Beitrag von Ruesselschnurps »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Dr.Zaius:
<strong>Ich kaufe zu 99% vinyl, mp3s find ich grauenhaft, dann lieber mal ne cd zwischendurch. generell gebe ich mehr geld fuer musik aus als fuer alles andere und ich wueder es nicht ertragen, die ganzen guten platten nur irgendwie auf tape oder mp3 (finde ich vergleichbar) im schrank sthehen zu haben. an die klangqualitaet einer gut gemasterten platte kommt weder ne cd noch euer komisch mp3 kram ran. schon mal ein mp3 im club gehoert ? zum davonlaufen ist das und diese format eignet sich doch allerhoechstens fuer hoerspiele. die zieh ich tonnenweise aus dem netz, da reicht dann sogar 128.</strong><hr></blockquote>

So isses, Hörspiele können da echt was, ich hab alle meine Hörspiele mittlerweile überspielt (bzw. gegrabbt)....da kann ich zum Beispiel bei Harry Potter Ein Buch (bis auf Band 4) bzw, ca. 6 Drei ??? auf ein CD packen und dann auf meinem DVD Player, bzw. im Auto auf langen Fahrten mit dem MP3Discman abspielen. Desweiteren schone ich bei meinen alten Hörspielen (auf Platte & Tape) die Originale...
Antworten