Myst

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderators: retroK, Q-Marine

Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

asi wrote:Myst 1 remake (in 3d, das aber wirklich fast 1 zu 1 genauso aussieht wie die gerenderten bilder des originals) würde ich sowieso empfehlen - und das ding läuft auf jeden fall auf Win XP - wie es mit anderen OS aussieht weiß ich nicht...
Ja das hast du mir schon im IRC empfohlen, leider habe ich es nicht zum Laufen gebracht. Naja, ich denke ich werde mich bei Gelegenheit überwinden und es nach all den Jahren diesem verdammten Myst zeigen.
Egal auf welchem System.
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Enlil wrote:Diesmal wird alles anders.

Naja...

Ich habe Myst jetzt zwei Stunden mit der Komplettlösung gespielt und sehne mich bereits nach der süßen Erleichterung des Todes. ;)

Mir ist unbegreiflich wie man diese Rätsel alleine lösen soll...
Enlil

Post by Enlil »

Ich fand die Raetsel wesentlich einfcher und logischer als in den ueblichen Point and Click Adventures ala Monkey Island. Das aufmerksame Lesen der Buecher in der Bibliothek ist aber zwingend notwendig.

Nur diese U-Bahn ist mir so aufgestossen, dass ich die Loesung nachgeschaut habe.
cyberpunK

Post by cyberpunK »

Das finde ich allerdings auch. Die Rätsel sind viel logischer aufgebaut als in vielen beliebten Point and Click Adventures wo man teilweise einfach nur durch trial and error weitergekommen ist. Allerdings stimmt es auch, dass einige Rätsel sehr hart sind wo genau so ein Frust entstehen kann, wenn einem partout die Lösung nicht einfallen will. Ich bin kein Myst Fan, ich finde aber die Atmosphäre gut und die Story schon interessant. Es gibt in meinen Augen wesentlich schlechtere Spiele.
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Okay, dass die Atmosphäre gut ist muss man dem Spiel wirklich zugestehen, da kann man nicht meckern.

Alles andere ist in meinen Augen aber gelinde gesagt mehr als bescheiden. Ich will jetzt garnicht anfangen die Kritikpunkte die ich habe aufzuzählen, aber ich habe das Spiel heute Nacht beendet und das "Ende" ist genauso unspektakulär und lieblos wie der Rest des Spiels. Das Beste ist dass man am Ende wieder zurück nach Myst kommt und da weiter rumlaufen soll, das Game kennt wirklich kein Erbarmen...

Trotzdem bin ich froh dass ich es nach all den Jahren endlich durch habe, auch wenn es wohl das langweiligste Game ist das ich jemals gespielt habe. Höchstens Far Cry 2 kann das toppen.
cyberpunK

Post by cyberpunK »

Far Cry 2 ist auch nicht so schlecht ^^
Enlil

Post by Enlil »

Ich fand gerade das Setting und die Landschaft sehr schoen bei Far Cry 2.
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

gegen das setting und die landschaft von Far Cry 2 oder Myst hat Q ja auch nix gesagt - ich glaube ihn stört das gameplay ;)
Enlil

Post by Enlil »

asi wrote:gegen das setting und die landschaft von Far Cry 2 oder Myst hat Q ja auch nix gesagt - ich glaube ihn stört das gameplay ;)
Ach Gameplay!
cyberpunK

Post by cyberpunK »

Gameplay wird überbewertet! ^^ Naja aber ernsthaft, ich kann verstehen, wenn einem das Gameplay bei Myst nicht zusagt, aber gerade im Genre von Far Cry gibts doch tausend Spiele die mieser sind. Ich meine ich hab Far Cry 2 nicht wirklich intensiv gespielt, aber auf den ersten und zweiten Blick sah es nicht so schlecht aus. Ich will jetzt sicher auch nicht sagen, dass die 4players reviews ein Maßstab für Qualität von Spielen sind, aber ich finde von meinem persönlichen Eindruck her, trifft es das hier ganz gut http://www.4players.de/4players.php/dis ... Cry_2.html

Kurze Zusammenfassung, für mich ist Far Cry 2 Durschnitt bis guter Durchschnitt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Finds komisch, das Q das Spiel so hasst ^^ Könnte mehrere Gründe haben und will auch nix unterstellen, aber vielleicht irgendwelche (unerfüllten?) Erwartungen an das Spiel gehabt?
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Kurze Zusammenfassung, für mich ist Far Cry 2 Durschnitt bis guter Durchschnitt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Finds komisch, das Q das Spiel so hasst ^^ Könnte mehrere Gründe haben und will auch nix unterstellen, aber vielleicht irgendwelche (unerfüllten?) Erwartungen an das Spiel gehabt?
Ja, ich hab irgendwie erwartet dass es Spaß macht. ;)

@asi: Richtig.
Post Reply