Serien

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

retroK
Co-Admin

Post by retroK »

Die Welt ist doch schon 2000 untergegangen...
Image
retrozone member #9

Post by NegCon »

Enlil wrote:@NegCon: Den letzten Film (Legend of the rangers????) den ich von B5 gesehen habe, habe ich irgendwo in der itte aufgehoert. War einfach zu schlecht. und nun, da Katsulas und der Kerld er den Doktor gespielt hat auch tod sind, erwarte ich da auhc nicht mehr vil. Meiner Ansicht nach war es halt wirklich gut, dass die eine vorher festgelegte Story haten und dann gedacht haben, dass es keine 5. Staffel gibt. Dadurch sidn all die nervigen Folgen weggefallen, die sonst eine Serie in die Laenge strecken und die Story nicht weiterentwickeln.
LotR war von den B5-Filmen (sollte ja ein Pilot zu einer Serie sein, die aber nie realisiert wurde) auch der mit Abstand schlechteste. Wenn ich da an diesen Waffenraum denke... :roll: Btw. hast du dann überhaupt "Babylon 5 - The Lost Tales", welches letztes Jahr auf DVD erschien, überhaupt gesehen? Gut, die erste Geschichte mit Lockley und dem religösen Hintergrund ist evtl. Geschmackssache, aber die Zweit mit Sharidan und Galen fand ich schon wieder recht gut und irgendwie kam am Ende schon wieder das typische B5-Feeling auf und ich hätte gerne gewusst wie es weiter geht. ;) Auch die kleine Anspielung auf den Tod von Richard Biggs und Andreas Katsulas fand ich sehr nett gemacht (inkl. Intro). Zusätzlich fand ich's auch schön mal B5 mit zeigemässer CGI zu erleben, die imo sogar an die Qualität von BSG rankommt (imo auch die selbe Produktonsfima) und trotzdem (anders als beim Rangers-Film) noch den alten B5-Charm beibehalten hat. Also falls du TLT wirklich noch nicht gesehen haben solltest, dann wär's als Fan der Serie schon zu empfehlen. Ist halt hauptsächlich für die Fans gemacht worden, und mehr als "Wiedersehen" zu verstehen. :)

Btw. dass die 4. und 5. Staffel auf eine komprimiert wurden, finde ich im Nachhinein nicht so besonders, vor allem weil die 4. Staffel deswegen arg überhastet wirkt. Die Lückenfüllerfolgen sind dann leider in die erste Hälfte der 5. Season verlagert worden. Aber gut, zum Ende hin hatte die Serie noch einige starke Folgen, vor allem was Molari und G'Kar anbelangte. Im Grunde wurde die Geschichte um B5 aber auch nur im Kern zuende erzählt, denn JMS hatte in der Pre-Produktionsphase von B5 schon die Idee zu einer Nachfolgeserie (Crusade), die ja dann (zumindest ein paar Folgen lang) wirklich produziert wurde und imo genauso gut wie B5 hätte werden können. Leider wurde das Ganze ja noch vor der TV-Ausstrahlung vom Sender abgewürgt. :( B5 hat halt vor allem den Vorteil, dass hinter der Serie (was die Story angeht) nur ein Mann steht und keine zich Autoren wie z.B. bei Star Trek. Ich meine, bei welcher Serie sonst, wurden die Drehbücher für drei komplette Staffeln von ein und dem selben Autoren geschrieben? Vieles was noch interessant gewesen wäre, wurde zumindest in Buchform noch verarbeitet u.a. auch von JMS's Ehefrau. Richtige "Füllerfolgen" gab es eigentlich fast nie und wenn, dann hauptsächlich in Staffel 1 und 5, wobei da selbst die B-Story meist etwas zur Haupthandlung beigetragen hat. ;)
Enlil wrote:Dieses Story nicht weiterverfolgen ging mir auch in der 3. Staffel von BSG sehr auf die nerven. Es war eiegntlcih schon sehr frueh klar, welcher Kram wichtig ist und welcher nicht. Eine komplette DVD mit vier Folgen aus der dritten Staffel, hat die Story in keinster Weise vorangetrieben. Alles was in Staffel 2 und 3 von BSG passiert ist, haette man auf eien Staffel komprimieren koennen. Leider gefaellt mir die Serie daher zunehmend weniger. Bei B5 hat sich das total gesteigert. Die erste Staffel hat die Charaktere vorgestellte und alles in Position gebracht und dann wurde das alles dramatischer und dichter mit jeder Folge. Aber ich brauche keine vier Folgen in der dritten Staffel,die mir die Mehwechen der charaktere vorstellen. Die Charaktere sind bekannt und ich will wissen, wie die extrem spannende Hauptstory weitergeht.
Habe uebrigens gerade gesehen, dass wohl BSG hierzulande erst im Januar weitergeht udn daher die DVD-Box der vierten Staffel wohl nicht vor Sommer 2009 erscheinen wird (wenn wir dann noch leben und nicht im nuklearen Feuer des dritten Wletkrieges verbrandt sind).

Das ist es auch was mich an BSG so stört. Das was B5 imo von anderen Serien abhebt, ist die absolut durchgeplante Story (die selbst noch aufrecht erhalten werden konnte als zwei Charaktere die Serie verließen) und den zielgerichteten Handlungsverlauf. Bei BSG habe ich allerdings oft das Gefühl, dass - wie du schon schreibst - oft einiges in die Länge gezogen wird und z.B. ein Thema über 3 oder 4 Folgen hingezogen wird, obwohl man das Ganze auch in 1 oder 2 Episoden abhandeln hätte können. Eigentlich hätte die Serie wahnsinnig viel Potential, mir kommt es nur so vor, dass das nicht wirklich genutzt wird. Na ja, ich werd mir die Serie wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, wohl weiter anschauen. Die dritte Staffel lief ja glaub ich auch schon komplett im dt. TV, dann kann ich sie wenigstens am Stück sehen. Wundert mich nur, dass du mit der Serie zunehmend unzufriedener wirst, du schienst ja ansonsten recht begeistert davon zu sein.

Btw. hat Nostradamus was für 2009 vorhergesagt, oder wieso befürchtest du den 3. Weltkrieg für dieses Jahr?
Enlil

Post by Enlil »

NegCon wrote: LotR war von den B5-Filmen (sollte ja ein Pilot zu einer Serie sein, die aber nie realisiert wurde) auch der mit Abstand schlechteste. Wenn ich da an diesen Waffenraum denke... :roll: Btw. hast du dann überhaupt "Babylon 5 - The Lost Tales", welches letztes Jahr auf DVD erschien, überhaupt gesehen? Gut, die erste Geschichte mit Lockley und dem religösen Hintergrund ist evtl. Geschmackssache, aber die Zweit mit Sharidan und Galen fand ich schon wieder recht gut und irgendwie kam am Ende schon wieder das typische B5-Feeling auf und ich hätte gerne gewusst wie es weiter geht. ;) Auch die kleine Anspielung auf den Tod von Richard Biggs und Andreas Katsulas fand ich sehr nett gemacht (inkl. Intro). Zusätzlich fand ich's auch schön mal B5 mit zeigemässer CGI zu erleben, die imo sogar an die Qualität von BSG rankommt (imo auch die selbe Produktonsfima) und trotzdem (anders als beim Rangers-Film) noch den alten B5-Charm beibehalten hat. Also falls du TLT wirklich noch nicht gesehen haben solltest, dann wär's als Fan der Serie schon zu empfehlen. Ist halt hauptsächlich für die Fans gemacht worden, und mehr als "Wiedersehen" zu verstehen. :)
@NegCon: Da LotR so schlecht war (der Waffenraum, war auch fuer mich das groeste Problem), habe ich mir leider keine weiteren Filme angeschaut. Werde das nun aber wohl nachholen.

NegCon wrote:Btw. dass die 4. und 5. Staffel auf eine komprimiert wurden, finde ich im Nachhinein nicht so besonders, vor allem weil die 4. Staffel deswegen arg überhastet wirkt. Die Lückenfüllerfolgen sind dann leider in die erste Hälfte der 5. Season verlagert worden.
Ihc hoere das oefters, dass die Staffel manchen zu ueberhastet war. Mir hingegen kann es kaum schnell genug gehen. Ich haette jedoch auch gerne mal ein paar mehr Schlachten gegen die Schatten gesehen. Den Teil haette man also ruhig in die Laenge ziehen koennen. Irgendwie werden aber nie die coolen Sachen gestreckt, sondern unwichtiger Kram eingefuegt. Wobei B5 da schon sehr gut drin war, mit zumindest halbwegs Relevantem zu strecken.

NegCon wrote:Das ist es auch was mich an BSG so stört. Das was B5 imo von anderen Serien abhebt, ist die absolut durchgeplante Story (die selbst noch aufrecht erhalten werden konnte als zwei Charaktere die Serie verließen) und den zielgerichteten Handlungsverlauf. Bei BSG habe ich allerdings oft das Gefühl, dass - wie du schon schreibst - oft einiges in die Länge gezogen wird und z.B. ein Thema über 3 oder 4 Folgen hingezogen wird, obwohl man das Ganze auch in 1 oder 2 Episoden abhandeln hätte können. Eigentlich hätte die Serie wahnsinnig viel Potential, mir kommt es nur so vor, dass das nicht wirklich genutzt wird. Na ja, ich werd mir die Serie wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, wohl weiter anschauen. Die dritte Staffel lief ja glaub ich auch schon komplett im dt. TV, dann kann ich sie wenigstens am Stück sehen. Wundert mich nur, dass du mit der Serie zunehmend unzufriedener wirst, du schienst ja ansonsten recht begeistert davon zu sein.
Ich bin auch insgesamt sehr begeistert, aber ein paar Sachen werden halt zunehmend nerviger. Gerade das Trecken der Story. Wobei ich nun die ersten 4 Folgen der 4. Staffel gesehen habe und die Serie hat da wieder viel gewonnen. Allerdings war es in Staffel 3 auch so, dass die ersten paar Folgen und die letzten paar Folgen besonders gut waren.
NegCon wrote:Btw. hat Nostradamus was für 2009 vorhergesagt, oder wieso befürchtest du den 3. Weltkrieg für dieses Jahr?
Mh fuer 2009 gibt es keine Prophzeiung von der ich weiss. Meinte das nur, wegen evtl. Irankrieg, wie im Politikfourm angedeutet.
Fuer 2012 gibt es jedoch die Prophezeiung, dass ein Metero kommt. Wird u.a. im Mayakalender und im Bibelcode angekuendigt. Glauben tue ich an sowas aber rnatuerlich nicht. Ich muss jedoch eingestehen, dass mir das dennoch unheimlich ist.
NegCon

Post by NegCon »

Enlil wrote:@NegCon: Da LotR so schlecht war (der Waffenraum, war auch fuer mich das groeste Problem), habe ich mir leider keine weiteren Filme angeschaut. Werde das nun aber wohl nachholen.
Nach LoTR (dessen einzige Berechtigung das letztmalige Auftreten von G'Kar ist) gab's dann auch nichts mehr, außer das im letzten Jahr erschienene TLT. Btw. schreib mal hier rein wie du Letzteres findest, wenn du's gesehen hast. :)
Enlil wrote:Ihc hoere das oefters, dass die Staffel manchen zu ueberhastet war. Mir hingegen kann es kaum schnell genug gehen. Ich haette jedoch auch gerne mal ein paar mehr Schlachten gegen die Schatten gesehen. Den Teil haette man also ruhig in die Laenge ziehen koennen. Irgendwie werden aber nie die coolen Sachen gestreckt, sondern unwichtiger Kram eingefuegt. Wobei B5 da schon sehr gut drin war, mit zumindest halbwegs Relevantem zu strecken.
So wie es aussieht, wäre es in Staffel 4 rein um die Schatten und in Staffel 5 um die Erdregierung gegangen. Von daher wäre Beides wohl sehr viel ausführlicher dargestellt worden. Aber die Geschichte mit den Telepathen auf der Station, wäre vermutlich nicht so arg breitgetreten worden in der letzten Season. Na ja, was soll's... trotzdem ist die Serie gut geworden, auch wenn einige Stränge der Geschichte im Laufe der Zeit verändert werden mussten (Sinclair/Sharidan, Ivanova/Lochley, Ivanova/Takashima und Talia/Lyta).
Enlil wrote:Ich bin auch insgesamt sehr begeistert, aber ein paar Sachen werden halt zunehmend nerviger. Gerade das Trecken der Story. Wobei ich nun die ersten 4 Folgen der 4. Staffel gesehen habe und die Serie hat da wieder viel gewonnen. Allerdings war es in Staffel 3 auch so, dass die ersten paar Folgen und die letzten paar Folgen besonders gut waren.
Hängt wohl damit zusammen, dass man am Ende einer Staffel meist auf den Cliffhanger hinarbeitet um die Leute bei der Stange zu halten und am Anfang einer Season muss der vorherige Cliffhanger erst noch "abgearbeitet" werden. Btw. wieviele Folgen wird die 4. Staffel haben? Auch wieder zwanzig so wie bisher?

Btw. weist du was es mit "Caprica" auf sich hat? Wird das nur ein TV-Film oder direkt eine Prequel-Serie zu BSG?
Enlil wrote:Mh fuer 2009 gibt es keine Prophzeiung von der ich weiss. Meinte das nur, wegen evtl. Irankrieg, wie im Politikfourm angedeutet.
Fuer 2012 gibt es jedoch die Prophezeiung, dass ein Metero kommt. Wird u.a. im Mayakalender und im Bibelcode angekuendigt. Glauben tue ich an sowas aber rnatuerlich nicht. Ich muss jedoch eingestehen, dass mir das dennoch unheimlich ist.
Wenn man will findet man überall Prophezeiungen bzw. im Nachhinein kann man immer sage, dass von einem Ereignis irgendwo was stand. ;)
boo

Post by boo »

NegCon wrote:Btw. wieviele Folgen wird die 4. Staffel haben? Auch wieder zwanzig so wie bisher?
Sollte ursprünglich, wurde aber dann irgendwann nach dem Autorenstreik auf 16 gekürzt, so dass man eventuell auf eine etwas straffere Erzählung hoffen kann.
Image
NegCon

Post by NegCon »

Wobei man in der letzten Staffel schon hoffen darf, dass da nichts mehr unnötig in die Länge gezogen wird.

Btw. grad zufällig im Web entdeckt. Schon lustig was alles bei BSG rumfliegt:

Image Image
retroK
Co-Admin

Post by retroK »

Was soll das auf dem ersten Bild darstellen?
Image
retrozone member #9

Post by NegCon »

Ein Schiff der Firefly-Klasse aus der gleichnamigen Serie. ;)

Image

Die seitlichen Düsen des Schiffs sind in BSG nur nach unten gerichtet, da das Schiff dort wohl gerade startet oder landet.

Ist auch kein Zufall, denn die Produktionsfirma der CGI-Effekte war für die Selbigen auch bei Firefly zuständig. Außerdem scheinen die Macher der Serie generell Star Trek-Fans zu sein. Neben der Classic-Enterprise stand noch irgendwo mal in BSG, auf einer großen Tür, u.a. "1701D" (die Registriernummer der Enterprise in TNG).

//Edit

Grad einen Screenshot von der Tür gefunden. Lt. Angaben von da wo ich's gefunden habe, soll die Szene aus Staffel 4 Folge 3 stammen.

Image

Weil wir gerade bei Anspielungen sind... wenn ihr den FireFox 3.x installiert habt, einfach mal in der URL-Leiste

Code: Select all

about:robots
eingeben und den letzten Satz unten rechts lesen. ;)
boo

Post by boo »

NegCon wrote:Außerdem scheinen die Macher der Serie generell Star Trek-Fans zu sein. Neben der Classic-Enterprise stand noch irgendwo mal in BSG, auf einer großen Tür, u.a. "1701D" (die Registriernummer der Enterprise in TNG)
Der Macher von BSG, Ron Moore, war ja auch mal Schreiber bei TNG und DSN.
Image
NegCon

Post by NegCon »

Das erklärt einiges. :D Mich wundert nur, dass die Extra ein Modell der Classic-Enteprise erstellt und eingebaut haben. Wobei, bei der größe wird das wohl nicht besonders detailiert sein und ob die jetzt irgendeinschiff, oder eine Constitution aus TOS machen, ist auch schon fast egal. :) Aber nett, so kleine Anspielungen in Sci-Fi-Produktionen zu sehen. In Star Trek VIII ist am Anfange beim Kampf gegen den Borg-Kubus, ja auch schon der Millenium Falcon im Hintergrund vorbeigehuscht. :D

Btw. gibt was neues zu Babylon 5.... JMS ist anscheinend ziemlich angepisst über das was Warner momentan abzieht. Zumindest in seiner Newsgroup schreibt er jetzt, dass TLT gerade mal 2 Mio. $ Budget hatte um anzutesten ob überhaupt noch eine Fangemeinde für B5 vorhanden ist obwohl dass gleiche schon mit LotR 2002 gemacht wurde, der lt. JMS auch am geringen Budget zu leiden hatte. Anscheinend sieht es so aus, als ob Warner sich extrem anstellt und weiterhin nur ein niedriges Budget zur Verfügung stellen würde. JMS hat jetzt die Konsequenz daraus gezoge, dass er sowas nicht mehr machen will, weil es der Serie, den Schauspielern und den Fans nicht gerecht werden würde.
So I've let everyone up here know that I'm not interested in doing any
more low-budget DVDs. I'm not interested in doing any low-budget
cable things or small computer games. The only thing I would be
interested in doing regarding Babylon 5 from this point on is a full-
featured, big-budget feature film.

It's that or nothing.
Außerdem wirft er Warner vor, dass sie nie verstanden haben, was sie mit B5 überhaupt haben. Für mich ist das sowieso etwas unverständlich wieso die da so rumzicken. Ich meine Anfang 2005 war der Kinofilm sowieso schon beschlossene Sache. Das Drehbuch war fertig, die Sets (ich glaube in London) waren gemietet, die Schauspieler kontaktiert worden und sogar schon ein Regisseur stand bereit. Aber dann hat irgendwas wieder nicht mit der Finanzierung nicht hingehauen. War sowieso nur eine Frage der Zeit bis JMS so reagierte, mittlerweile hat er auch nicht mehr nötig sich so behandeln bzw. abspeisen zu lassen.
fromhell

Post by fromhell »

Ich habe bisher komplett gesehn:

Scrubs - Keine Ahnung wie oft ich hier nun schon alle Staffeln gesehn habe und es ist trotzdem immer wieder Lustig, bessere Unterhaltung wird man im Serien Format mit fortlaufender Story kaum finden. 10/10

LOST - Mystery Serie, dürfte eigentlich jedem ein Begriff sein, vorallem Staffel 2 & 3 sind klasse, Staffel 4 lässt leider ziemlich nach :( 8/10

The Shield - Was Thriller/Krimi Serien angeht, setzt The Shield neue Maßstäbe. Eine Spezialeinheit der Polizei die sich teilweise nichtmal mehr in der Grauzone zwischen Verbrechen und Gesetz bewegt und dabei auch ziemlich Brutal vorgeht um ihre Interessen zu vertreten. Das ganze wird durchweg von guten Schauspielern dargestellt und besonders der Hauptdarsteller der Serie kann überzeugen!
Die TV-Serie für Männer schlechthin! 9,5/10

24 - Teilweise wirklich spannend, schwächelt 24 an seinem eigenen innovativen Konzept da man sich strikt an die 24 Episoden pro Staffel hält werden einige Storys etwas in die Länge gezogen bzw. abrupt beendet (Staffel 6!). Außerdem ist Jacks Tochter Kim einfach nur nervig. 7/10

Heroes - Superspannende Serie mit verzwicktem Handlungsstrang und genialem Bösewicht (Sylar). Die Idee mit der Evolution der Menschheit ist auch ziemlich cool. Die zweite Staffel ist dabei leider nicht ganz so gut wie die Erste, allerdings ist der Anfang der dritten Staffel schon wieder sehr vielversprechend! 8,5/10

Supernatural - Mein Geheimtipp! Schwarzer Humor, schöne Frauen, Monster, Vampire, Dämonen und alles was das Herz sonst noch so erfreut; in der Story kommen eigentlich keine wirklichen längen vor, da auch die "Füll" Folgen immer mit abwechslungsreichen Kurzgeschichten unterhalten können. 9,5/10

Las Vegas - Sicherlich nicht der Superkracher, aber irgendwie ganz unterhaltsam. Kann man gucken, muss man aber nicht. 6/10

Angel - Vampir mit Seele jagt andere Vampire/Monster als eine art Privatdetektiv, ziemlich leichte Kost für zwischendurch. Teilweise aber mit wirklich sehr guten Episoden. 6,5/10

Ansonsten hab ich noch einige Trickfilm Komödien wie Family Guy, American Dad, Futurama, Southpark etc komplett gesehn. Da die aber alle keine sich wirklich entwickelnde Story haben, lasse ich die hier mal unbewertet.
cyberpunK

Post by cyberpunK »

Hmm hab ja schon gehört, dass die neue Battlestar Galactica gut sein soll. Hab die auch schon geraume Zeit hier rumfliegen, muss ich mir dann wohl mal anschauen. Also im Moment bin ich eigentlich sonst nur am schauen -

Burn Notice
Boston Legal
Supernatural
Scrubs
und Entourage !

Alles sehr klasse Serien, aber im Moment gefallen mir davon eigentlich Burn Notice und Entourage am besten. Supernatural hatte ich ja glaube ich hier schon vorgestellt und Scrubs ist ja eh ziemlich bekannt. Boston Legal kann ich übrigens auch sehr empfehlen, auch wenn ich am Anfang meine Bedenken hatte. Ich dachte das wär eine von diesen komischen Crime Serien was bei uns immer auf Vox oder RTL läuft, aber es ist hervorragende Comedy mit William Shatner (bekannt aus Star Trek, jaja weiß vermutlich eh jeder, aber man darfs ja erwähnen) und James Spader (unter anderem bekannt aus Filmen wie Star Gate). Also, wer auf wirklich guten Humor steht, sollte hier auch mal reinschauen.
Eine andere, aber auch sehr sehr geile Art Humor bietet die Serie von Mark Wahlberg, Entourage, welche von einem fiktiven Schauspieler handelt, der versucht in Hollywood Fuss zu fassen (wenn man das so beschreiben kann). Sehr geile Charaktere (ich sag nur Johnny Drama oder Ari Gold (gespielt von Jeremy Piven, hat einen Emmy für diese Rolle bekommen)).

Naja, das waren nur ein paar Beispiele, also wer Serien mag sollte sich die alle wirklich mal anschauen.
Enlil

Post by Enlil »

Neben den bereits genannten, schau ich im Moment ganz gerne Eureka und Terminator - The Sarah Connor Chronicles

In Eureka geht es um einen Sheriff in einer kleinen Stadt, in der die gesamte weltweite Spitzenforschung stattfindet. Dabei kommt es immer wieder zu Unfaellen, die Sheriff Carter dann ausbeglen muss. Das ganz eist ziemlicher Kaese. Ihc mag aber gerne die Dialoge, die sehr stark an Serien aus den 80ern erinnern. Das kann man moegen, kann man abe rauhc ganz schrecklich finden. Ausserdem erinnert mich das immer an Palo Alto *g*
Fuer mich persoenlich hat die Serie 8.5/10, objektiv waeren aber wohl eher 6/10

Worum es in Terminator geht duerfte wohl bekannt sein. Die Umsetzubung ist ganz ok. Die Serie leidet jedoch am zu kleinen Budget. Ein paar Episoden sind zudem leider viel zu vorhersehbar.
Die Terminatorthematik ist jedoch dennoch anziehend.
7/10

Generell muss ich unbedingt nochmal The Office empfehlen. Einfach unglaublich lustig.
NegCon

Post by NegCon »

Ist fraglich ob die Terminator-Serie überhaupt noch eine dritte Staffel bekommt. Hab' gerade gelesen, dass die zweite Season mit einem ziemlichen Quoteneinbruch zu kämpfen hat und jetzt gerade nochmal so, vom Sender die restlichen Folgen geordert wurden (insgesamt dann 22. Folgen). Ich denke mal, wenn die Zuschauerzahlen nicht besser werden, war's das für die Serie und Pro7 hätte wieder einmal die Rechte an einer Serie eingekauft, die frühzeitig abgesetzt wurde. ;)
Enlil

Post by Enlil »

Ich habe gestern und heute mal die erste DVD von Dexter angeschaut und bin total begeistert. Michael C. Hall, der Devid in Six Feet Under gespielt hat, schleupft in die Rolle des Serienkillers Dexter in Miami. Die Besonderheit an Dexter ist, dass er zwar das Profil eines psychopatischen Serienmoerders hat, aber aussschliesslich andere Serienkiller toetet.
Die Idee wurde perfekt umgesetzt. Die Dialoge und vor allem Monologe sind ganz hervorragend geschrieben. Jedem der schwarzen Humor mag, kann ich hier nur stark zum Anschauen raten!
Post Reply