Die Freigabe wurde lediglich von Mature (17+) auf Adults Only (18+) angehoben, das Spiel muss also zukünftig auf den Verpackungen und in Anzeigen entsprechend anders gekennzeichnet sein. Geschäftsschädigende Auflagen wie Werbeverbote und Unter'm-Ladentisch-Verkauf, welche in Deutschland indizierte Medien treffen, gibt es meiner Kenntnis nach dort nicht.
Also was soll's?
Rockstar haben sich mit der Behauptung, es sei nachträglich eingebauter Code zwar in Sachen Glaubwürdigkeit keinen Gefallen getan (von den ARP Cheats, die den heissen Kaffee auf der PS2 freischalten wusste sogar ich schon, als in den Staaten diese Kontroverse entbrannte) und wird ein wenig Geld für das Ändern der Kennzeichnung aufwenden müssen. Dafür haben sie nun einen schönen Medienrummel, der den Verkauf eines ohnehin sehr beliebten Titels sicher nochmal kräftig ankurbeln wird. Gemeckert hat die amerikanische Moral-Front auch vorher schon...
[Edit]
Und wer weiss, vielleicht gibt es später noch eine augenzwinkernde Player's-Choice-Edition bzw. einen offiziellen Patch, der den Schweinkram frei schaltet, jetzt wo die Wertung ohnehin auf AO gerutscht ist. Rockstar Games trau ich das zu. *g*