Welches Genre kommt heute, im Gegensatz zu früher, zu kurz?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Was vermißt Du heute am meisten?

Aufbaustrategie
0
Keine Stimmen
Aufbaustrategiespiele ohne Kampfhandlungen
2
6%
2D Jump and Runs
6
17%
2D Shoot'em Ups
6
17%
3D Shooter im Stil von Doom oder Quake I
1
3%
Flugsimulationen
0
Keine Stimmen
Generell Spiele in 2D.
4
11%
Klassische 2D Adventures
11
31%
Was anderes (posten!)
4
11%
Nichts. Bin zufrieden.
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

ONC

Beitrag von ONC »

Ich habe hier zwar für 2D-Adventures gestimmt (wie derzeit die meisten). Muss aber wenn ich gerade darüber nachdenke feststellen, dass mir eigentlich die ganze Spielegeneration vor ca. 10 Jahren oder noch länger her, ziemlich abgeht.

Ganz besonders aus dem PC-Sektor. Es gibt so viele sehr gute Adventures aus dieser Zeit. Aber irgendwann kam leider der große Durchbruch des 3D-Zeitalters und damit nahmen Spieltiefe und Spielspaß irgendwie zu Gunsten anderen Faktoren ab.

Früher wurden Spiele noch hauptsächlich danach beurteilt, wie gut oder schlecht die Story ist, oder wie abwechslungsreich die Levels sind etc. Heute schaut irgendwie jeder nur noch drauf, wie viele FPS man bekommt, die das Spiel grafisch gemacht ist, ob es auch den fast schon obligatorischen Online-Support gibt und wie gut der ist usw.

Das alles finde ich einfach nur schade. Aber was soll man machen... Der technische Fortschritt in der Mikroelektronik ist einfach zu groß und die Entwicklung geht zu schnell. Jeder Hersteller möchte "mit der Zeit" gehen und darum muss immer alles noch futuristischer werden.

Aber: Zumindest merken einige Spielehersteller schon, dass "alte Perlen" auch heute noch gefragt sind. So werden SNES-Klassiker auf dem GBA neu rausgebracht, es gibt Collections mit Spieleklassikern für aktuell gängige Konsolen und eine Vielzahl von Konvertierungen. Natürlich machen das die Hersteller in erster Linie auch aus Profitgier - aber man sieht: die Sachen sind einfach noch beliebt, nicht nur in der Retro-Community.
Antworten