Manhunt beschlagnahmt
Moderator: GeRmAnSnAkE
Also GTA muss man ja nicht mögen, aber es ist definitiv eine der großen Innovationen der letzten Jahre. Das Spielprinziep ist einfach zu genial. Einfach frei in einer Stadt rumrennen zu können und mal jeden Scheiß auszuprobiren auf den man immer mal Lust hatte, aber der imrealen Leben ja leider nicht geht, weil man sich selbst und vor allem andere gefärden/töten würde. Da gibt es zwar auchnoch die Story, aber das macht nicht unbedingt den großen Reiz aus denke ich.
Ich nehme an Grand Theft Auto (die ganze Serie) ist aus dem Grund "so Scheisse", weil hier wie du ja richtig sagst Straftaten begangen werden. Diese werden noch dazu so realistisch dargestellt, dass man sie mehr oder weniger Nachspielen könnte. Das fängt bei Autodiebstahl an, geht über verprügeln von Passanten und hört leider nicht bei kaltblütigem Mord auf.Kane32 hat geschrieben:BITTE?!
GTA und Müll? GTA gehört zu den absoluten Alltime-Videospielklassikern!
Erläuter mir mal bitte GENAU warum GTA so scheisse ist?
Wegen der sinnlosen Gewalt? Den vielen begangenen Straftaten? Weils teilweise im Rotlichtmilieu spielt oder Mädels im Bikini rumlaufen?
Ich verstehe nicht ganz was daran so unterhaltsam sein soll in Spielen wie GTA oder Mafia sich irgendwelchen Banden anzuschliessen und unter Bezahlung (natürlich illegale) Aufträge zu erfüllen. Dass natürlich auch das Rotlichtmilieu nicht fehlen darf spricht wie ich finde ebenfalls eine deutliche Sprache.
Ich sehe hier einen klaren Unterschied zu bestimmten Firstperson-Shootern.
Bei Spielen wie beispielsweise Quake III Arena steht allem voran der Faktor Geschicklichkeit im Vordergrund. Es geht nicht um das Töten Unschuldiger, was auch nicht möglich ist, und besiegte Opponenten werden auf der Stelle respawnt.
Es ist auch nicht möglich/nötig einen gewissen Highscore zu erreichen, alles was zählt ist das richtige Einsetzen der Kampfmittel, sowie der geschickte Umgang mit Maus und Tastatur.
Militärischer Grundsatz: Sieger bleibt wer schneller schiesst und besser trifft.
Wenn dieses schlichte Spielprinzip für manchen stumpfsinnig erscheinen mag ist das in Ordnung, daran gibt es nichts auszusetzen. Allerdings sehe ich genau da den Grund warum GTA und Co. um einiges Schlimmer sind als Egoshooter:
Realismus in Spielen ist nicht immer etwas Gutes. Es mag ja kein Problem sein ein Sturmgewehr zu bedienen, eine Plasmagun ist mir jedoch nicht unbedingt geläufig und auf die infantristisch einsetzbare Variante der Railgun werden wir wohl auch noch ein paar Jährchen warten müssen. Ewig wahrscheinlich.
Ich möchte damit nicht andeuten dass Egoshooter grossartig sind, allerdings sind sie nicht im selben Mass moralisch verwerflich wie zum Beispiel Grand Theft Auto.
boah!
Bei Manhunt sind Mord und Brutalität vielleicht im Vordergrund,
bei GTA ist es sicher nicht - GTA Hat ne unterhaltsame Story
und fordernde Aufträge, die oft vor allem Fahrerisches Können
verlangen...
Das du jetzt behauptest, das GTA dazu anregt nachgeahmt zu werden während deine lieblingsspielchen nicht is irgendwie unverständlich für mich...
Ich meine mir soll es egal sein, selbst wenn es nun anregt was weiß ich was zu tun - ich würds trotzdem zocken weil GTA so viele weitere Faktoren hat, die es so unterhaltsam machen.
Aber hinzugehen und zu stänkern, das ein spiel was man selbst nicht mag (aus welchen gründen auch immer - aber ich glaube dir nicht, das du es aus den von dir genannten gründen nicht magst) zu straftaten verleitet, während man selbst ein fan von "umstrittenen" games ist is irgendwie kaka...
Bei Manhunt sind Mord und Brutalität vielleicht im Vordergrund,
bei GTA ist es sicher nicht - GTA Hat ne unterhaltsame Story
und fordernde Aufträge, die oft vor allem Fahrerisches Können
verlangen...
Das du jetzt behauptest, das GTA dazu anregt nachgeahmt zu werden während deine lieblingsspielchen nicht is irgendwie unverständlich für mich...
Ich meine mir soll es egal sein, selbst wenn es nun anregt was weiß ich was zu tun - ich würds trotzdem zocken weil GTA so viele weitere Faktoren hat, die es so unterhaltsam machen.
Aber hinzugehen und zu stänkern, das ein spiel was man selbst nicht mag (aus welchen gründen auch immer - aber ich glaube dir nicht, das du es aus den von dir genannten gründen nicht magst) zu straftaten verleitet, während man selbst ein fan von "umstrittenen" games ist is irgendwie kaka...
Fragwürdige Moral = Müllspiel? Harte Ansicht, aber so kann man es natürlich auch sehen.
Ich vertrete diese Ansicht jedenfalls nicht. Zumal man bei genaueren Hinsehen merkt, dass es nicht nur Gewaltverherrlichung ist, vielmehr ist GTA eine derbe Kritik der amerikanischen Gesellschaft, bei der die (meist sehr unrealistisch und übertrieben dargestellte) Gewalt ein Stilmittel ist, um die Zustände in der amerikanischen Gesellschaft überspitzt darzustellen.
Und man MUSS unschuldige Menschen in GTA töten? Soweit ich mich erinnere geht es immer gegen andere Gangsterbanden, selbt bei den Amokläufen muss man Gangmitglieder um die Ecke bringen.
Man KANN unschuldige Menschen in GTA umbringen, das stimmt. Aber man muss es eben nicht um die 100% zu erreichen, und man hat auch keine Vorteile durch sinnlosen Mord sondern eher Nachteile.
Bei GTA muss man eben selbst darauf achten, seine Moralvorstellungen auch im Spiel einzuhalten. In anderen Spielen ist es bequemer: Man kann ohne Rücksicht auf Verluste metzeln ohne auf Moralität überhaupt zu achten, und man kann sich trotzdem ein gutes Gewissen einreden, so wie Q es ja sehr anschaulich zeigt. Bei GTA setzt man sich selbt seine Grenzen, und genau das ist es was das faszinierende daran ist. In keinen anderen Spiel hab ich je zu mir gesagt "Das machst du besser nicht, das ist zu hart". Das ist Freiheit in einem Spiel - die Möglichkeit, selbst zu entscheiden was moralisch vertretbar ist und was nicht.
In anderen Spielen wird dem Spieler durch eine mehr oder weniger lächerliche Story eingeredet, dass die Metzelei moralisch vertretbar sei. Diese Bequemlichkeit bietet GTA eben nicht.
Ich verstehe es durchaus dass viele Leute das Spiel nicht leiden können. Es ist in der Tat moralisch fragwürdig. Nur wer es als reine Gewaltverherrlichung abstempelt, der macht es sich doch zu einfach.
Ich vertrete diese Ansicht jedenfalls nicht. Zumal man bei genaueren Hinsehen merkt, dass es nicht nur Gewaltverherrlichung ist, vielmehr ist GTA eine derbe Kritik der amerikanischen Gesellschaft, bei der die (meist sehr unrealistisch und übertrieben dargestellte) Gewalt ein Stilmittel ist, um die Zustände in der amerikanischen Gesellschaft überspitzt darzustellen.
Und man MUSS unschuldige Menschen in GTA töten? Soweit ich mich erinnere geht es immer gegen andere Gangsterbanden, selbt bei den Amokläufen muss man Gangmitglieder um die Ecke bringen.
Man KANN unschuldige Menschen in GTA umbringen, das stimmt. Aber man muss es eben nicht um die 100% zu erreichen, und man hat auch keine Vorteile durch sinnlosen Mord sondern eher Nachteile.
Bei GTA muss man eben selbst darauf achten, seine Moralvorstellungen auch im Spiel einzuhalten. In anderen Spielen ist es bequemer: Man kann ohne Rücksicht auf Verluste metzeln ohne auf Moralität überhaupt zu achten, und man kann sich trotzdem ein gutes Gewissen einreden, so wie Q es ja sehr anschaulich zeigt. Bei GTA setzt man sich selbt seine Grenzen, und genau das ist es was das faszinierende daran ist. In keinen anderen Spiel hab ich je zu mir gesagt "Das machst du besser nicht, das ist zu hart". Das ist Freiheit in einem Spiel - die Möglichkeit, selbst zu entscheiden was moralisch vertretbar ist und was nicht.
In anderen Spielen wird dem Spieler durch eine mehr oder weniger lächerliche Story eingeredet, dass die Metzelei moralisch vertretbar sei. Diese Bequemlichkeit bietet GTA eben nicht.
Ich verstehe es durchaus dass viele Leute das Spiel nicht leiden können. Es ist in der Tat moralisch fragwürdig. Nur wer es als reine Gewaltverherrlichung abstempelt, der macht es sich doch zu einfach.
@Bullit: das is wiederrum quatsch finde ich ^^
man "muss" bei GTA - sowie bei allen spielen keinerlei Moralvorstellungen einhalten (es ist nur ein spiel - merkt ihr den unterschied zur realität...)
Bei GTA hat es schon seine Vorteile Passanten kalt zu stellen, nicht zuletzt weil die n bissl Geld fallen lassen...
auch glaub ich nicht, das GTA kritik an amerikanischer Gesellschaft üben will...
GTA ist ein Gangsterspiel - und wie in den meisten anderen Games auch, lässt es den Spieler Sachen machen, die er nur aus Filmen kennt, und lässt einen Zeugs tun, das man in realität nicht tun würde - das is auch für mich immer das, was am meisten Spaß macht bei games...
man "muss" bei GTA - sowie bei allen spielen keinerlei Moralvorstellungen einhalten (es ist nur ein spiel - merkt ihr den unterschied zur realität...)
Bei GTA hat es schon seine Vorteile Passanten kalt zu stellen, nicht zuletzt weil die n bissl Geld fallen lassen...
auch glaub ich nicht, das GTA kritik an amerikanischer Gesellschaft üben will...
GTA ist ein Gangsterspiel - und wie in den meisten anderen Games auch, lässt es den Spieler Sachen machen, die er nur aus Filmen kennt, und lässt einen Zeugs tun, das man in realität nicht tun würde - das is auch für mich immer das, was am meisten Spaß macht bei games...
Wenn du nicht glaubst dass auch gesellschaftskritische Dinge enthalten sind, dann hast du wohl noch nie so richtig die Radiosender angehört. 
Und das bischen Geld was die Passanten fallenlassen... Man kommt als Taxifahrer viel schneller zu Geld, und da hast du keine Polizei, die dich für Mord bestrafen will.
[EDIT]
), dann "muss" man schon darauf achten. GTA ist jedenfalls das einzige Spiel, bei dem ich mir wirklich freiwillig Grenzen setze. Es ist also keinesfalls so, als ob es da nur ums Abschlachten und sonstige Sachen geht...
Und das bischen Geld was die Passanten fallenlassen... Man kommt als Taxifahrer viel schneller zu Geld, und da hast du keine Polizei, die dich für Mord bestrafen will.
[EDIT]
Nunja, wenn man wirklich gewisse Moralvorstellungen einhalten will (und wenn man nicht nur in diversen Internetforen Moral heucheln willman "muss" bei GTA - sowie bei allen spielen keinerlei Moralvorstellungen einhalten (es ist nur ein spiel - merkt ihr den unterschied zur realität...)
Falls alle diese Äusserungen auf mich bezogen waren bedarf mein letzter Post wohl einer kurzen Erklärung.
Asi - Das du jetzt behauptest, das GTA dazu anregt nachgeahmt zu werden (...)
Asi - (...) während deine lieblingsspielchen nicht is irgendwie unverständlich für mich...
Bullitt - Und man MUSS unschuldige Menschen in GTA töten?
Ich habe weder behauptet dass GTA dazu anregt nachgeahmt zu werden, zum Begehen von Straftaten verleitet oder man darin unschuldige Menschen töten muss. Denn dass es bei Q3A nicht um das Töten Unschuldiger geht (falls du dich darauf beziehen solltest) macht keine Aussage darüber ob dies in einem anderen Spiel der Fall ist. Bitte nur das beurteilen und beantworten was auch geschrieben steht. Interpretieren und versuchen zwischen den Zeilen zu lesen ist einer Unterhaltung nicht besonders förderlich.
Auch dass Egoshooter meine "Lieblingsspielchen" sind habe ich wohl nirgens geschrieben. Man beachte dazu meinen letzten Absatz.
Und wie man sich gekonnt ein gutes Gewissen einredet demonstriert Bulllit in seinen letzten beiden Posts selbst sehr schön finde ich.
Asi - (...) während deine lieblingsspielchen nicht is irgendwie unverständlich für mich...
Ich habe weder behauptet dass GTA dazu anregt nachgeahmt zu werden, zum Begehen von Straftaten verleitet oder man darin unschuldige Menschen töten muss. Denn dass es bei Q3A nicht um das Töten Unschuldiger geht (falls du dich darauf beziehen solltest) macht keine Aussage darüber ob dies in einem anderen Spiel der Fall ist. Bitte nur das beurteilen und beantworten was auch geschrieben steht. Interpretieren und versuchen zwischen den Zeilen zu lesen ist einer Unterhaltung nicht besonders förderlich.
Auch dass Egoshooter meine "Lieblingsspielchen" sind habe ich wohl nirgens geschrieben. Man beachte dazu meinen letzten Absatz.
Und wie man sich gekonnt ein gutes Gewissen einredet demonstriert Bulllit in seinen letzten beiden Posts selbst sehr schön finde ich.
Hast du schon vergessen was du selbst in deinen letzten Beitrag geschrieben hast? Diese Vorwürfe hast du gebracht, und danach von einen "klaren Unterschied" zu Egoshootern gesprochen. Man musste gar nicht zwischen den Zeilen lesen, du warst schon sehr deutlich.Q-Marine hat geschrieben:Falls alle diese Äusserungen auf mich bezogen waren bedarf mein letzter Post wohl einer kurzen Erklärung.
Ich habe weder behauptet dass GTA dazu anregt nachgeahmt zu werden, zum Begehen von Straftaten verleitet oder man darin unschuldige Menschen töten muss.
Aber trotzdem gut zu wissen dass du dich jetzt doch etwas von deinen Beitrag distanzierst, auch wenn ich von dir mehr erwartet hätte als nur deine alten Aussagen auf einmal abzustreiten.
Das ist aber ein lahmer Konter. Auch hier habe ich mehr von dir erwartet als nur ein simples "Machst du doch selber!"Und wie man sich gekonnt ein gutes Gewissen einredet demonstriert Bulllit in seinen letzten beiden Posts selbst sehr schön finde ich.
Es drängt sich mir tatsächlich langsam die Frage auf ob hier eigentlich jemand fähig ist, Geschriebenes so zu erfassen wie er es vor Augen hat.
Ich distanziere mich keinesfalls von einer meiner Aussagen, und ich war allerdings sehr deutlich. Leider nicht deutlich genug für den durchschnittlichen Leser dieses Threads, und der ganzen RZ wie ich langsam befürchte.
Okay, ich gebe es auf und überlasse wieder euch die "Diskussion".
@ Bullitt:
Ich habe mehr von dir erwartet als nur ein simples "Ich habe mehr von dir erwartet".
Ich distanziere mich keinesfalls von einer meiner Aussagen, und ich war allerdings sehr deutlich. Leider nicht deutlich genug für den durchschnittlichen Leser dieses Threads, und der ganzen RZ wie ich langsam befürchte.
Okay, ich gebe es auf und überlasse wieder euch die "Diskussion".
@ Bullitt:
Ich habe mehr von dir erwartet als nur ein simples "Ich habe mehr von dir erwartet".
Ah toll, jetzt sind wir wieder bei der Ich-bin-zu-klug-für-dieses-Forum-Masche angekommen.Q-Marine hat geschrieben:Leider nicht deutlich genug für den durchschnittlichen Leser dieses Threads, und der ganzen RZ wie ich langsam befürchte.
Nunja, wir kennen unsere unterschiedlichen Standpunkte mittlerweile denke ich.
Richtig, wir haben unterschiedliche Standpunkte.Bullitt hat geschrieben:Nunja, wir kennen unsere unterschiedlichen Standpunkte mittlerweile denke ich. Daher macht es in der Tat keinen Sinn, hier noch einen Streit vom Zaun zu brechen.
Zum richtigen führen einer Diskussion noch eines:
Wenn man wirklich möchte dass eine Unterhaltung streitfrei beendet wird, sollte man davon absehen im selben Post eine oder gar mehrere Provokationen unterzubringen.
Natürlich nur wenn man sie wirklich beenden möchte.
- HammerFalling
- Gelöscht
Wie rührend du das gesagt hast. Verbales Nachtreten mit der Aufforderung, dass man nicht nachtreten soll...Q-Marine hat geschrieben:Zum richtigen führen einer Diskussion noch eines:
Wenn man wirklich möchte dass eine Unterhaltung streitfrei beendet wird, sollte man davon absehen im selben Post eine oder gar mehrere Provokationen unterzubringen.