2D vs. 3D

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Crus8dar

Beitrag von Crus8dar »

Indiziert.
Zuletzt geändert von Crus8dar am Sa Jan 03, 2004 2:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Stell mal deinen Konsum von Drogen ein. ;)
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Crus8dar hat geschrieben:Ja DRK, da hast du schon recht. Aber bedenke doch mal, was in 100 Jahren alles moeglich sein wird. Stell dir eine Welt vor, die 1:1 aus sieht wie die Realitaet. Da kann 2D Grafik noch so gut sein, aber die Atmosphaere ist nirgendwo besser alles im RL und wenn die 3D-Grafik irgendwann so aussieht wie im RL, dann spaetestens wird jedem klar was ich gemeint habe...
Auf de ersten Blick mag es schön sein, ABER:
Stell dir mal vor, di hast eines dieser Super Spiele, setzt deine Tollen VR-Helm auf und spielst und spielst und spielst.
Irgendwann wird es dir vielleicht langweilig und du machst aus.
Aber wer sagt dir, dass das Spiel wirklich aus ist?
Vielleicht bist du ja immernoch im Spiel und weisst es nicht, weil es so verdammt real ist? :|
Bild
Crus8dar

Beitrag von Crus8dar »

DRK hat geschrieben:
Crus8dar hat geschrieben:Ja DRK, da hast du schon recht. Aber bedenke doch mal, was in 100 Jahren alles moeglich sein wird. Stell dir eine Welt vor, die 1:1 aus sieht wie die Realitaet. Da kann 2D Grafik noch so gut sein, aber die Atmosphaere ist nirgendwo besser alles im RL und wenn die 3D-Grafik irgendwann so aussieht wie im RL, dann spaetestens wird jedem klar was ich gemeint habe...
Auf de ersten Blick mag es schön sein, ABER:
Stell dir mal vor, di hast eines dieser Super Spiele, setzt deine Tollen VR-Helm auf und spielst und spielst und spielst.
Irgendwann wird es dir vielleicht langweilig und du machst aus.
Aber wer sagt dir, dass das Spiel wirklich aus ist?
Vielleicht bist du ja immernoch im Spiel und weisst es nicht, weil es so verdammt real ist? :|
Dann hat das Spiel ja seinen Zweck erfuellt. Ausserdem glaube ich, wenn man einmal in dieser VR war, ist es einem egal, wenn man den Ausgang nicht findet.
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

Ich find einfach das ich jedes Genre von der dritten Dimension profitiert !

Bei Rennspielen ist völlig klar, das eine 3D berechnung die Spieltiefe deutlich erhöht.
Bei einem Raumschiff ballespiel ( a la Starfox würd ich jetzt mal sagen) bekommt das alles nen viel trägeren Flair, drum mag ich auch heute noch klassische 2D Ballerspiele lieber.

Bei 3D Jump n Runs bin ich mir nicht ganz sicher. Die Spiele an sich können sehr gut gestaltet sein, siehe banjo Kazooie, Conkers Bad Fur Day oder SonicAdventure , aber wie letzterer Titel schon sagt, es sind keine echten Jump n Runs mehr, in denen es nur ums rennen und Hüpfen , und eben um Fingerakrobatik geht, sondern eher Adventures.
Das Genre an sich ist jedoch gern gespielt und hat sich seine Existenzberechtigung redlich verdient, nur ist es eben schade, das das klassische Jump n Run aufgrund dessen ausgestorben ist.
3D Ebenen sind nunmal geschaffen für Erkundungsreisen , und so profitieren Adventures a la Zelda und Rollenspiele erheblich davon.
3D Grafik hat somit durchaus Vorteile, und missen möcht ich sie auch nicht, aber manchmal wünscht ich mir mal wieder n goiles 2D game ! MetalSlug in 16,7 mio Farben mit tonnen von Sprites fürn PC *g ,...

meinetwegen auch für gähncube, wichsbox und paystation :D :D

Darum fand ich den Saturn so goil, weil er nichnur 3D grafik machte, sondern auch geniale 2D Grafil in 32000 farben aufm Screen konnte, nur leider wurde 2D da gerade out ^^
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Crus8dar

Beitrag von Crus8dar »

BTW, hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit so einem VR-Helm gemacht?

EDIT: Oh man, die kosten ja alle ab 20.000$+
Antworten