PS2 Modchip?
Moderator: GeRmAnSnAkE
- Mister Wulf
schau mal auf www.gamefreax.de da gibts einige modchips dien haufen können.
Compra Golden Sun o muerte!!!
Ok, da gibt's ja massig...
- Accessor -
- Macro_Off -
- Magic3 -
- Messiah -
- Neo2_2 -
- Neo2_5_Autokey -
- Neokey -
- Origa_PAL -
- Sniper -
Was können die alle und welche sind leicht einzubauen?
Habe keine Lust, das alles zu durchforsten, da es nicht für mich ist - ich hab' keine PS2 - sondern für Bekannt von mir, denen es vor allem daraum geht, PSX Backups zu spielen.
Kann mir da wer helfen?
- Accessor -
- Macro_Off -
- Magic3 -
- Messiah -
- Neo2_2 -
- Neo2_5_Autokey -
- Neokey -
- Origa_PAL -
- Sniper -
Was können die alle und welche sind leicht einzubauen?
Habe keine Lust, das alles zu durchforsten, da es nicht für mich ist - ich hab' keine PS2 - sondern für Bekannt von mir, denen es vor allem daraum geht, PSX Backups zu spielen.
Kann mir da wer helfen?
Also ich hab mir vor kurem einen DMS3 einbauen lassen. Der funzt eigentlich super, war aber relativ teuer (vor allem inkl. Einbau)
. Ich glaube wenn man einen Final-Chip will bzw. einen einigermassen vernünftigen, dann ist der Einbau bei jedem relativ kniffelig. Ansonsten kannst du ja hier ein paar Einbaupläne ansehen. Aber soweit ich weis muss man da meistens über 20 Drähte anlöten bei denen man auch auf die Länge und Stärke achten muss (wenn die Leitungen zu lange sind kann es bei manchen Chips vorkommen, dass sie nicht mehr richtig funktionieren). Abgesehen davon muss der Chip auch richtig plaziert werden, wenn er zB. in die Nähe einer Wärmequelle (wie beispielsweise einen anderen Chip auf der Platine) angebracht wird kann es ebenfalls zu funktionsstörungen kommen.
Also für die PS2 gibt es hier die unterschiedlichsten Lösungen. Es gibt günstigere Chips, welcher leichter zum Einbauen sind, allerdings nicht so viel können und nicht so komfortabel sind; z. B. braucht man bei manchen zusätzlich noch ein Action Replay. Dann gibt es viele bei denen man vorher ein PAL-Original einlegen muss, der Chip dann den Ladevorgang unterbricht und dann kann der Import / die Kopie erst rein usw. Viele dieser günstigeren Chips können auch nicht alles, z. B. laufen meistens keine PS1-Backups oder gar PS1-Importe. Dann gibt es die hochwertigen Final Chips (z. B. Messiah), die alle denkbaren Kombinationen (PS1-/PS2-Backups / Import-Backups / DVD) booten, ohne dass man vorher wechseln muss (sog. Direct-Boot) oder ein Action Replay braucht. Diese Chips sind allerdings z. T. wesentlich teurer und schwieriger zum Einbauen. Wer im Bereich des Einlötens keine Kenntnisse hat oder auch nur Laie ist, sollte die Finger davon lassen. Viele Anbieter von Mod-Chips bieten auch zu einem Pauschalpreis den Einbau des Chips durch einen Techniker an, man schickt seine PS2 ein und bekommt sie fertig zurück, zudem oft noch mit Garantie (allerdings nur auf den Einbau, nicht auf das ganze Gerät). Das ist allerdings natürlich nochmal ein Stück teurer, zudem verliert man die ggf. noch bestehende Herstellergarantie, da das Gerät ja von nicht autorisierten geöffnet wird und es dauert manchmal auch länger, bis man sein Gerät wieder zurück hat; also nix für Ungeduldige.
@ Katana
Da hilft fast nur der Messiah. PSX-Backups, insbesondere PSX-NTSC-Backups, bringt fast kein PS2-ModChip zum Laufen. Der ist allerdings relativ teuer, besonders incl. Einbau. Es wäre da fast zu überlegen, dass sich Dein Bekannter eine PSOne kauft und in diese einen MOD-Chip einbaut. Die PSOne-ModChips sind viel leichter einzubauen und auch günstiger. Wenn er die PSOne gebraucht kauft, kommt er so mit Sicherheit günstiger weg als wenn er den teuren Chip in seine PS2 einbauen lässt. Nachteil: Will der doch mal PS2-Backups / Importe spielen, hat er mit dieser Variante dafür keine Lösung.
@ Katana
Da hilft fast nur der Messiah. PSX-Backups, insbesondere PSX-NTSC-Backups, bringt fast kein PS2-ModChip zum Laufen. Der ist allerdings relativ teuer, besonders incl. Einbau. Es wäre da fast zu überlegen, dass sich Dein Bekannter eine PSOne kauft und in diese einen MOD-Chip einbaut. Die PSOne-ModChips sind viel leichter einzubauen und auch günstiger. Wenn er die PSOne gebraucht kauft, kommt er so mit Sicherheit günstiger weg als wenn er den teuren Chip in seine PS2 einbauen lässt. Nachteil: Will der doch mal PS2-Backups / Importe spielen, hat er mit dieser Variante dafür keine Lösung.
Beim Messiah musst aber aufpassen, der läuft z. B. nicht in den neueren PS2 Modellen wie V7 und V8 (zu erkennen an der Seriennummer). Der DMS3 funzt auf jeden Fall in den Neuen. Es gibt auch noch einen Messiah2 (wobei ich nicht ganz sicher bin ob der in einer V8 ohne weiteres läuft, aber dein Kumpel wird sowieso keine V8 haben, da die Serie brandneu ist), allerdings existieren davon sehr viel Clone (sollte man sich also nur bei einem Händler kaufen bzw. einbauen lassen wo man 100%ig sicher ist, dass man da das Original bekommt). Ansonsten wenn's eine ältere PS2 ist würde ich auch zum Messiah raten, da dürfte alles ordentlich und sauber laufen.
ich finde die preise auf www.gametop.de ziemlich ok, auch die mit einbau. man kauft sich eh min. 2 neue top titel à 60?, das hat man schnell wieder draußen, erst recht wenn man game-rips per internet ziehen und auf cd brennen kann, oder gar einen dvd brenner besitzt.
- Mister Wulf
Beim Sniper kannst du zB. kein Action Replay bei Backups bzw. Rips benutzen (aber wer will schon so illegales Zeux
), beim DMS3 schon. Liegt irgendwie an der Bootmethode der beiden Chips. Abgesehen davon ist es mit dem DMS-Explorer möglich Homebrew-Software wie den DivX-Player auf die Memory Card zu speichern. Auch ein nettes Feature. Ein weiterer Vorteil des DMS3 ist, dass er flashbar ist (wenn auch nicht 100%ig). Der Chip hat im Moment nur ein problem mit PSX-NTSC-Games. Diese werden mit Balken am oberen und unteren Bildschirmrand dargestellt (so als ob nicht auf 60 Hz umgeschaltet wird). Laut den Herstellern wird aber an diesem Problem gearbeitet und soll mit Hilfe eines Softwareupdates bald gefixt werden, man muss den Chip also nur flashen und das war's dann. PS2-NTSC-Spiele werden hingegen in Fullscreen und mit 60 Hz abgespielt. Wie's beim Sniper mit den PSX-NTSC-Games aussieht weis ich allerdings nicht. Hab' da aber nichts negatives gehört. Wenn du auf die oben genannten Sachen verzichten kannst, dann ist der Sniper sicherlich auch keine falsche wahl. Der läuft auch recht stabil. 
Soooo...
*ausbuddel*
Der hier (DMS4 E.Z.I.) klingt ganz nett.
Verstehe ich das richtig, daß man hier nichts löten muß?
Dann noch 'ne Frage zur identifikation der PS2.
Hier ist eine Liste, welche PS2 welches Modell ist.
Dor steht
(http://img34.imageshack.us/my.php?image ... 04a2id.jpg)
ist meine PS2, es ist 'ne SCPH-50004a, also eindeutig ein V10 Modell, richtig?
Nur der Text darunter
Das sieht bei mir so aus:
(http://img34.imageshack.us/my.php?image=30888zg.jpg)
Abschließend nochmal meine Fragen summiert:
Muß ich bei diesem Chip löten?
Läuft der Chip auf meiner PS2 (da V10)?
[edit]
Wo bestelle ich das Ding? Bei Gamefreax.de gibt's das Teil nicht im Angebot
*ausbuddel*
Dann noch 'ne Frage zur identifikation der PS2.
Dor steht
Das hier:[...] SCPH-50002/3/4 AND if you can find "a" as shown below, you have a V10 PS2 main board (GH-026 board).
(http://img34.imageshack.us/my.php?image ... 04a2id.jpg)ist meine PS2, es ist 'ne SCPH-50004a, also eindeutig ein V10 Modell, richtig?
Nur der Text darunter
Hat dies etwas mit dem auf diesem Bild markierten Bereich zu tun?You can also check if your PS2 is a V9 or a V10 version start up your PS2 with no game in it, press triangle and check DVD driver version.
DVD VER 3.00 = V9
DVD VER 3.02 = V10
(http://img34.imageshack.us/my.php?image=30888zg.jpg)Abschließend nochmal meine Fragen summiert:
Muß ich bei diesem Chip löten?
Läuft der Chip auf meiner PS2 (da V10)?
[edit]
Wo bestelle ich das Ding? Bei Gamefreax.de gibt's das Teil nicht im Angebot
Laut der Herstellerseite muss man da nichts löten. Trotzdem sieht der Einbau auch nicht unbedingt so einfach aus wenn man sich die Installationsanleitung ansieht. Die Batterie die da außen an der PS2 hängt find ich lustig.Katana hat geschrieben:Soooo...
*ausbuddel*
SCPH-50004a ist laut der von dir zitierten Beschreibung eine v10. Aber das mit dem DVD-Driver sieht man nur wenn man die PS2 startet und wie beschrieben die Dreiecktaste drückt (wenn die PS2 gebootet hat und dann das Grafikgewirr zu sehen ist das immer kommt wenn man kein Game eingelegt hat, ist da wo man u.a. auch bei den PlayStation Treibern rumspielen kann damit die Games bisschen besser aussehen und das Laufwerk bei PSX-Games schneller läuft). Da kann man sich dann irgendwo die verschiedenen Versionsnr. ansehen und da müsste bei dir dann bei DVD driver version 3.02 stehen.Katana hat geschrieben:Dann noch 'ne Frage zur identifikation der PS2.
Dor stehtDas hier:[...] SCPH-50002/3/4 AND if you can find "a" as shown below, you have a V10 PS2 main board (GH-026 board).
(http://img34.imageshack.us/my.php?image ... 04a2id.jpg)
ist meine PS2, es ist 'ne SCPH-50004a, also eindeutig ein V10 Modell, richtig?
Nur der Text darunterHat dies etwas mit dem auf diesem Bild markierten Bereich zu tun?You can also check if your PS2 is a V9 or a V10 version start up your PS2 with no game in it, press triangle and check DVD driver version.
DVD VER 3.00 = V9
DVD VER 3.02 = V10
(http://img34.imageshack.us/my.php?image=30888zg.jpg)
Nun, aber immer noch besser als Löten ... ich als Löt-GenieNegCon hat geschrieben:Laut der Herstellerseite muss man da nichts löten. Trotzdem sieht der Einbau auch nicht unbedingt so einfach aus wenn man sich die Installationsanleitung ansieht. Die Batterie die da außen an der PS2 hängt find ich lustig.
War froh, daß ich meinen Chip in den GC eingelötet gekriegt habe und das sind nur 6 Lötstellen gewesen...
Die Batterie ist wohl nur für den System-Check des Chips, sowie ich das verstanden habe.
Jo, hab's, nachdem ich gepostet habe, auch gesehenNegCon hat geschrieben:SCPH-50004a ist laut der von dir zitierten Beschreibung eine v10. Aber das mit dem DVD-Driver sieht man nur wenn man die PS2 startet und wie beschrieben die Dreiecktaste drückt (wenn die PS2 gebootet hat und dann das Grafikgewirr zu sehen ist das immer kommt wenn man kein Game eingelegt hat, ist da wo man u.a. auch bei den PlayStation Treibern rumspielen kann damit die Games bisschen besser aussehen und das Laufwerk bei PSX-Games schneller läuft). Da kann man sich dann irgendwo die verschiedenen Versionsnr. ansehen und da müsste bei dir dann bei DVD driver version 3.02 stehen.
Wunderte mich nur, weil der Bereich halt auch rot markiert ist.
Im BIOS der PS2 steht 3.02E, das E vermutlich für Europa.
Was meint ihr zu dem lötfreien Chip?
Uuuuh, der sieht gefährlich aus!Katana hat geschrieben:Was meint ihr zu dem lötfreien Chip?
Soldier-less chips sind in der Regel nicht so gut, schliesslich würde es sonst mehr von ihnen geben.
Auf jeden Fall kann es dir passieren, das z.B. beim transport der PS2 kabel abgehen und im schlimmsten Fall sogar die Hardware beschädigen können (Der BIOS- und DSP clip sind wunderbare Kandidaten für sowas).
Also wenn du dir löten nicht zutraust investier dein Geld lieber in einen Umbau, oder Smash' sie lieber gleich!
Zuletzt geändert von DRK am Di Dez 06, 2005 9:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Hättest mal mich am Cube rumfuhrwerken sehen sollen. Hätte beinahe das Flachbandkabel, dass die Frontplatte mit dem Controllerports mit der Hauptplatine verbindet durchgeschmort.Katana hat geschrieben:Nun, aber immer noch besser als Löten ... ich als Löt-Genie
War froh, daß ich meinen Chip in den GC eingelötet gekriegt habe und das sind nur 6 Lötstellen gewesen...
Also am DMS4 ist grundsätzlich sicher nichts auszusetzen. Ich selbst habe ja noch meinen alten DMS3v1 drinnen und habe auch keinen Bedarf einen neuen einzubauen (genialer Chip für sein alter vor allem weil er einen Dev.1- und Dev.2-Mode hat was normal nur die neueren haben. Ist extrem nützlich wenn man Programme von MC oder HD starten will) . Von daher, wenn das so wie beschrieben alles klappt und die Sachen auch relativ fest sitzen so dass nicht ständig was locker ist, spricht eigentliclh nichts gegen den Chip.Katana hat geschrieben:Was meint ihr zu dem lötfreien Chip?
Edit:
@DRK
Hmmm, denk aber schon, dass der hier besser bzw. was anderes ist als die normalen No-solder-Chips dies bis jetzt gibt (von denen ich übrigens auch abrate). Zumindest klingt das auf der Homepage von dem Chip so als ob das vom Einbauverfahren her was neues ist. Vom DMS-Team kam bis jetzt eigentlich auch noch nix schlechtes.