Wollt ihr uns verarschen?

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

SonGoku

Beitrag von SonGoku »

@Lavos

Als erstens würd ich dir mal raten in die Ferien zu gehen. Die hast du wie es aussieht ziemlich nötig.... Ist nicht böse gemeint. Aber du wirkst ziemlich gestresst.

Zweitens: Wann hab ich gesagt das SD3 einfach zu hacken währe???
Ich glaube wohl nie. Ausserdem, wenn dem so währe, hätte es Special-M schon lange vorher übersetzt... So versessen wie der auf das Game ist.
Ausserdem, kann ich mir sehr gut vorstellen wie schwer es ist. Auch wenn man ABSOLUT KEINE AHNUNG VOM HACKEN hat, kann man es verstehen. Man hätte nur mal verfolgen müssen wieviele Leute schon versucht hatten die komprimierung von Neill zu hacken.

Drittens wollte ich mit meinen Beitrag sagen, dass die Leute sich doch lieber, bis ihr euren patch rausbringt, mit dem von Neill begnügen und notfalls ein wörterbuch zur Hand nehmen.

------------------
SonGokus Translation Homepage
Special-Man

Beitrag von Special-Man »

Besessen? Ja, so könnte man es nennen Bild

Ich wollte schon immer Sd3 und MarioRPG übersetzen und bin froh darüber das es mir möglich ist.

Zu Lavos:
Er hat sich heute einen Tag freigenommen Bild

------------------
LavosSpawn

Beitrag von LavosSpawn »

öööhm...öhhhm...öööööhhm....ääähhh..jjjaaaaaa....wäre denkbar.
Sorry, Songoku. Ich war....in der Tat etwas gereizt. Entschuldigung.

Ach, wo ich gerade schon dabei bin, will ich schnell noch erklären, warum es - selbst mit so vielen Leuten - so lange dauert, SD3 zu übersetzen.
Das Script an sich ist bereits seit geraumer Zeit übersetzt, was so lange dauert sind die Betatests.
SD3 hat eine eigene (Assembler ähnliche) Programmiersprache, die innerhalb der Dialoge vorkommt. Wenn z.B. eine Person einen Satz sagt, dann einen Schritt vor macht, ein Sound abgespielt wird, die Musik sich ändert oder Ähnliches, dann stehen die Befehle innerhalb des Gametextes (Die Befehle können noch viel, viel mehr, aber das will ich jetzt nicht alles aufzählen). Schlecht formatierter Text (dass man z.B. über die Zeile hinausschreibt), Tippfehler und ähnliches können (wegen dieser Codes) bewirken, dass das Spiel plötzlich zu einer anderen Szene springt, neustartet, ein Charakter plötzlich verschwindet, ein Opa aus dem Bild fliegt, und, und, und. Die Liste ist endlos. Auch springt SD3 die ganze Zeit zwischen seinen Dialogen hin und her....das alles erschwert das Betatesting enorm, weil man (wenn denn mal ein Opa aus dem Bild fliegt) meist nicht weiß, wo im Script jetzt der Fehler liegt.
Das ist im übrigen auch der Grund, warum es nur einen 100% Patch geben wird; Denn ein 50% Patch, bei dem das Spiel ständig abstürzt (nämlich bei jedem noch nicht übersetzten Dialog) ist ja nun keine große Freude...

Ausserdem hatte ich noch ziemliche Probleme mit dem Vergrößern von Textboxen (Ja/Nein, etc. Abfragen)...

Naja. Es ist praktisch unmöglich zu schätzen, wann der Patch fertig sein wird, weil man oft mehrere Tage an einem dieser Fehler zu knacken hat.
Ich hoffe, dass wir spätestens in zwei Wochen fertig sein werden aber je nach dem, ob nun ein weiterer Fehler auftaucht oder nicht, kann sich das nunmal verschieben.
Cya.

Achso. Und davon abgesehen ist - meines Wissens nach - SD3 das SNES Spiel mit dem meisten Text. 759 Kilobyte um genau zu sein.

------------------

[Dieser Beitrag wurde von LavosSpawn am 25. August 2000 editiert.]
LavosSpawn

Beitrag von LavosSpawn »

Ausserdem wärest du auch gereizt, wenn du eine Woche lang, jeden Tag 6-8 Stunden an einem Textscript korrigierst. (Ja, ich weiß, das ist keine gute Entschuldigung...)

------------------
Ryu

Beitrag von Ryu »

SD3 ist nicht das Spiel mit dem meisten Text (für SNES), von Tokimeko Memorial war etwas von über 1 MB Text zu hören und bei ToP sogar von 3 MB (obwohl ich das bei ToP nicht glaube). Und wohlgemerkt die japanischen Scripte...

------------------
LavosSpawn

Beitrag von LavosSpawn »

hm...
Tokimeko Memorial weiß ich nicht.
Aber 3 MB Text ist 'ne MENGE!! Und dann noch japanisch? Das wird ein Gerücht sein.

------------------
SonGoku

Beitrag von SonGoku »

Das bei top kann gar nicht stimmen. sorry aber 3mb text???
das rom ist ungefähr 4.5 mb gross. Die grafik in dem game nimmt verdammt viel platz ein. Und von der musik will ich gar nicht erst reden. und dann noch die stimmen im kampf wenn man attackiert oder geschlagen wird. Das ist überhaupt das einzige game für snes das ich kenne das ne sprachausgabe hat. Und die Intro geht auch ziemlich lang und dann noch mit der musik dabei?
3 mb Text? Nie im Leben.
Das Teil hat etwas vielleicht um die 500-1000kb, aber sicherlich nicht mehr.

------------------
SonGokus Translation Homepage
Slider One

Beitrag von Slider One »

Es gibt glaub ich noch ein paar mehr SNES-Games mit Sprachausgabe. Mortal Kombat z.B., wenn auch nicht grad viel...
Ryu

Beitrag von Ryu »

3 MB klingt zwar wirklich ziemlich unwahrscheinlich, aber das Rom ist 6 MB gross, die letzten 2 MB sind Sprache, und wenn der Text dann noch ordentlich komprimiert ist (und das ist er wohl) dann geht das schon...

Erstrecht bei der Grösse IPS-Patches Bild
Antworten