Katana wrote:Ich wünschte bei uns in der Berufsschule wäre JUnit (oder DBUnit) ein größeres Thema gewesen, so wurde das Thema Softwarequalität allerdings völlig ignoriert.
Softwarequalität wurde bei uns an der Hochschule ebenfalls lange zeit vernachlässigt - nur im Zusammenhang mit Abschlussarbeiten usw wurde angeblich kurz drauf eingegangen und Ansätze davon im Ergebnis erwartet.
Auch Java wurde bei uns extrem miserabel unterrichtet - das alles hat sich zu meinem großen Glück geändert als bei uns vor ein paar Semestern ein verdammt guter Professor eingestellt wurde von dem ich alles mögliche gelernt habe.
Er hat einige Bücher geschrieben die ich noch nicht gelesen habe - aber sicherlich noch lesen werde:
Wenn Buecher empfohlen werden, kann ich mich leider nicht zurueck halten:
Refactoring: Ganz grosser Klassiker. Ich habe nur die Rubyedition gelesen, der Inhalt ist aber zu 90% universal fuer alle objektorientierte Programmiersprachen. Gerade den Abschnitt ueber "Softwaregerueche"/"smells in software" ist unglaublich wertvoll. Der Hauotteil des Buvhes ist eine Art Katalog von Refactoringmustern. Die Eigentlichen Muster finde ich nur gering wertvoll. Der eigentliche Wert liegt in der Erklaerung des Warums, dass den Mustern vorangeht. Gerade der Teil und die Gerueche sind extrem wertvoll, auch beim schreiben neuen Codes.