E3 2009
Moderator: GeRmAnSnAkE
Project Natal, das M$ Gestern auf ihrer Pressekonferenz vorgestellt hat, ist aber flexibler als das was Sony zeigt, da es eine Umsetzung von "Full-Body Motion Control" ist und man keine Bommelstöckchen in der Hand halten braucht (bzw. die Integrierung so einer Erkennung bei Natal wohl kein großes Problem wäre). 
Ich find's ehrlich gesagt seltsam, dass MGS Rising bisher noch nicht für PS3 angekündigt wurde, bin eher davon ausgegangen, dass es ein Multiplattformtitel wird. Aber war schon seltsam wie sehr die immer betont haben, dass das neue PSP-MGS das "wahre" Sequel ist.
Dass MGSR evtl. eine neue Reihe startet hat man sich ja schon wegen Raiden denken können.
- GeRmAnSnAkE
Zur letzten Aussage: für mich klang es eher als würde Kojima nur das Skript schreiben und sonstige Entwicklung dem MGS4-Team überlassen.
Ich persönlich fand glaub ich die Sony-Konferenz am Besten, auch wenn es die Einzige ist die ich live und in Videos gesehen habe und nicht als Ticker (IGN sei dank konnt ich dank sehr flexiblem Player die ganze Konferenz problemlos gucken). Ich muss mal aber erst die von MS gucken, um mir sicher zu sein.
Allerdings war meiner Meinung nach gut, dass man sich auf Gaming konzentriert hat und (bis auf Home) wirklich nur diese behandelt hat. Die PSP Go interessiert mich hingegen gar nicht, aber es war schön zu sehen, dass die verfrühte Lüftung um das Teil mit Humor genommen wurde. Kann aber auch sein das es Absicht war es schon durchleaken zu lassen. Ist ja auch irgendwo PR im Voraus.
Microsoft hingegen hat zu viel Schnickschnack rund um Social Communities und Video-On-Demand vorgestellt. In den USA kommt das sicher an, aber hier ist Facebook und co. eh nicht so beliebt, da müsste man mit StudiVZ kooperieren. Ich brauch sowas auch nur am PC nicht an der Konsole.
Zu Gran Turismo auf PS3 und PSP: Sony hat so oft Videos von den Games gezeigt auf gefühlt jeder E3 seit 500 Jahren, dass mich das total kalt lässt und eher nervt. Ich glaube sowieso, dass sich Forza 3 und GT für PS3 nicht viel nehmen werden, der Hype um Gran Turismo ist imo nicht gerechtfertigt. Ähnlich gehts mir mit God of War 3 und Halo Blah-Addon: beides sicher tolle Spiele, aber ich habe den Hype nie verstanden. Ich finde daran nichts Originelles oder dermaßen Beeindruckendes. Ich verstehe echt nicht, wie sich daran alle aufpushen. God of War sah aus wie auf meiner PSP nur mit besserer Grafik und Halo war da auch nich besser.
Zu der Fuchtelei aller Firmen: ich habe das Teil der Xbox nicht gesehen, aber das von der PS3 sah ganz gut aus: es ist allerdings ein Prototyp und zudem können wir noch die Schwachstellen nicht feststellen, wie z.B. die der "alten" Wiimote. Ich bin bei Kamerasensoren noch sehr skeptisch. Zudem glaub ich nicht, dass Sony so viele Publisher gewinnt die Fuchtelsteuerung zu benutzen bei Games. Das wird dann wirklich eher wie bei Eyetoy nur ein paar Games, da es nicht der Hauptkontroller der Konsole ist. Bessere Technik hin oder her. Richtig dumm finde ich von MS und PS3, dass man die letzten Jahre Nintendo auslacht und behauptet man brauch sowas nich für richtiges gamen und dann sowas bringt. Und dreist geklaut ist es auch noch, aber meiner Meinung nicht das Einzige... ModNation Racers? Bitte? Die nennen das Spiel ModNation Racers und stufen es in die Kategorie ihres eigenen, neu erfundenen Genres ein? Nicht nur das Trackmania Jahre älter ist, sogar im Namen ists ähnlich: ModNation Racers = TrackMania Nations? Mal ehrlich
Ansonsten sahs nett aus, auch wenn das Fahrverhalten irgendwie an den imo schwachen Wii-titel Excitetruck errinert hat.
Mein persönliches Highlight: Hanna Montana
Nein Quatsch, für mich war das Schönste gesehene bei der Konferenz "The Last Guardian" von den Machern von ICO. Das Spiel sah meiner Meinung nach einfach phänomenal aus und ich hoffe das Spiel wird die im Trailer gezeigten Elemente alle enthalten (auch so Tamagotchi-artige Tätigkeiten).
Tja, dann wäre da noch Final Fantasy XIV, bei dem ich erst dachte es sein ein Scherz auch während des ganzen Trailers bis das Online dazu kam. Höchstwahrscheinlich wieder ein FF-Teil zum überspringen.
Naja, auf MGS PSP, Assasins Creed 2 und FFXIII freu ich mich eh. Mal schauen, was Rockstar mit diesem Agent macht, da bin ich gespannt. Ich hoffe das wird einiges Neues fürs Genre enthalten, ein Bondgame ohne Bond braucht keiner.
Zur Nintendo PC: Auf Mario Galaxy 2 freu ich mich wahnsinnig, da es sicher wieder gut wird und das erste hat mir sicher nicht so dolle gefallen wegen Mario-Lizenz, sondern wegen dem phänomenal guten Level-Design. Bei dem Metroid-game habe ich das Gefühl, dass würde besser auf Grafikkonsolen kommen ohne Fuchtelsteuerung, aber ich lass mich überraschen. Ansonsten könnte Red Steel 2 diesmal tatsächlich gut werden, wenn Ubisoft Zeit gelassen wird für die Entwicklung und Golden Sun wird bestimmt ein netter traditionelles RPG, aber sonst wars echt sehr mau. Mal gucken, ob man Nintendo dafür in nächster Zeit bei den Verkaufsszahlen abstraft. Ich denke aber eher nicht, denn keiner wird Hanna Montana auf PSP spielen, sondern eher auf Wii und DS.
Insgesamt haben aber war jede einzelne Konferenz wesentlich besser als alle drei zusammen letztes Jahr glaub ich.
btw. asi: du bist ein echter Fanboy wie man sie zuhauf bei Gamtrailers bei den Videokommentaren findet und wie sie im Bilderbuch stehen. Geh mal da hin und bash mal die Halo-Videos und push mal God of War 'n bisschen.
Ich persönlich fand glaub ich die Sony-Konferenz am Besten, auch wenn es die Einzige ist die ich live und in Videos gesehen habe und nicht als Ticker (IGN sei dank konnt ich dank sehr flexiblem Player die ganze Konferenz problemlos gucken). Ich muss mal aber erst die von MS gucken, um mir sicher zu sein.
Allerdings war meiner Meinung nach gut, dass man sich auf Gaming konzentriert hat und (bis auf Home) wirklich nur diese behandelt hat. Die PSP Go interessiert mich hingegen gar nicht, aber es war schön zu sehen, dass die verfrühte Lüftung um das Teil mit Humor genommen wurde. Kann aber auch sein das es Absicht war es schon durchleaken zu lassen. Ist ja auch irgendwo PR im Voraus.
Microsoft hingegen hat zu viel Schnickschnack rund um Social Communities und Video-On-Demand vorgestellt. In den USA kommt das sicher an, aber hier ist Facebook und co. eh nicht so beliebt, da müsste man mit StudiVZ kooperieren. Ich brauch sowas auch nur am PC nicht an der Konsole.
Zu Gran Turismo auf PS3 und PSP: Sony hat so oft Videos von den Games gezeigt auf gefühlt jeder E3 seit 500 Jahren, dass mich das total kalt lässt und eher nervt. Ich glaube sowieso, dass sich Forza 3 und GT für PS3 nicht viel nehmen werden, der Hype um Gran Turismo ist imo nicht gerechtfertigt. Ähnlich gehts mir mit God of War 3 und Halo Blah-Addon: beides sicher tolle Spiele, aber ich habe den Hype nie verstanden. Ich finde daran nichts Originelles oder dermaßen Beeindruckendes. Ich verstehe echt nicht, wie sich daran alle aufpushen. God of War sah aus wie auf meiner PSP nur mit besserer Grafik und Halo war da auch nich besser.
Zu der Fuchtelei aller Firmen: ich habe das Teil der Xbox nicht gesehen, aber das von der PS3 sah ganz gut aus: es ist allerdings ein Prototyp und zudem können wir noch die Schwachstellen nicht feststellen, wie z.B. die der "alten" Wiimote. Ich bin bei Kamerasensoren noch sehr skeptisch. Zudem glaub ich nicht, dass Sony so viele Publisher gewinnt die Fuchtelsteuerung zu benutzen bei Games. Das wird dann wirklich eher wie bei Eyetoy nur ein paar Games, da es nicht der Hauptkontroller der Konsole ist. Bessere Technik hin oder her. Richtig dumm finde ich von MS und PS3, dass man die letzten Jahre Nintendo auslacht und behauptet man brauch sowas nich für richtiges gamen und dann sowas bringt. Und dreist geklaut ist es auch noch, aber meiner Meinung nicht das Einzige... ModNation Racers? Bitte? Die nennen das Spiel ModNation Racers und stufen es in die Kategorie ihres eigenen, neu erfundenen Genres ein? Nicht nur das Trackmania Jahre älter ist, sogar im Namen ists ähnlich: ModNation Racers = TrackMania Nations? Mal ehrlich
Mein persönliches Highlight: Hanna Montana
Nein Quatsch, für mich war das Schönste gesehene bei der Konferenz "The Last Guardian" von den Machern von ICO. Das Spiel sah meiner Meinung nach einfach phänomenal aus und ich hoffe das Spiel wird die im Trailer gezeigten Elemente alle enthalten (auch so Tamagotchi-artige Tätigkeiten).
Tja, dann wäre da noch Final Fantasy XIV, bei dem ich erst dachte es sein ein Scherz auch während des ganzen Trailers bis das Online dazu kam. Höchstwahrscheinlich wieder ein FF-Teil zum überspringen.
Zur Nintendo PC: Auf Mario Galaxy 2 freu ich mich wahnsinnig, da es sicher wieder gut wird und das erste hat mir sicher nicht so dolle gefallen wegen Mario-Lizenz, sondern wegen dem phänomenal guten Level-Design. Bei dem Metroid-game habe ich das Gefühl, dass würde besser auf Grafikkonsolen kommen ohne Fuchtelsteuerung, aber ich lass mich überraschen. Ansonsten könnte Red Steel 2 diesmal tatsächlich gut werden, wenn Ubisoft Zeit gelassen wird für die Entwicklung und Golden Sun wird bestimmt ein netter traditionelles RPG, aber sonst wars echt sehr mau. Mal gucken, ob man Nintendo dafür in nächster Zeit bei den Verkaufsszahlen abstraft. Ich denke aber eher nicht, denn keiner wird Hanna Montana auf PSP spielen, sondern eher auf Wii und DS.
Insgesamt haben aber war jede einzelne Konferenz wesentlich besser als alle drei zusammen letztes Jahr glaub ich.
btw. asi: du bist ein echter Fanboy wie man sie zuhauf bei Gamtrailers bei den Videokommentaren findet und wie sie im Bilderbuch stehen. Geh mal da hin und bash mal die Halo-Videos und push mal God of War 'n bisschen.

Hmmm,... da Sonys Sensorenpräsentation scheinbar gut ankommt, hier mal ein paar Video zu M$ Gegenstück Project Natal:
Trailer der Einsatzmöglichkeiten für die Sensoren zeigt:
Live Demonstration:
Peter Molyneux Beitrag zu Project Natal (imo am beeindruckensten und durchaus zukunftsweisend):
Vor allem wirkt das bei der Live-Präsentation schon relativ ausgereift, was man bei den Sensoren von Sony irgendwie noch nicht sagen kann.
Trailer der Einsatzmöglichkeiten für die Sensoren zeigt:
Live Demonstration:
Peter Molyneux Beitrag zu Project Natal (imo am beeindruckensten und durchaus zukunftsweisend):
Vor allem wirkt das bei der Live-Präsentation schon relativ ausgereift, was man bei den Sensoren von Sony irgendwie noch nicht sagen kann.
Naja, No One Lives Forever ist ja damals ein riesen Erfolg gewesen und hat die Essenz der alten Bondfilme gut eingefangen.GeRmAnSnAkE hat geschrieben:ein Bondgame ohne Bond braucht keiner.
Projekt Natal ist schon extrem beeindruckend. Allerdings bezweifle ich, dass es praezise genug ist um fuer Hardcoregaming zu reichen. Leider scheint der Markt fuer Hardcoregames ohnehin immer unwichtiger zu werden. Fuer Gelegenheits- und Partyspiele duerfte das aber der Wahnsinn sein. Auch anstelle einer Fernbedienung waere das sicher ganz nett, allein schon um Gaeste zu beeindrucken. Ausserdem bin ich mal gespannt, wie oft einen das System im Stich laesst und was passiert, was man gar nicht wollte. Sowas kommt ja allein schon beim Multitouch vom iPod oefters mal vor. Hab gerade heute versehentlich ne wichtige Mail geloescht. )-:
Das Golden Sun nicht als groesste Abzocke in die Videospielgeschichte inegegangen ist, ist mir bis heute noch unverstaendlich. 10-15 Stunden Spieldauer zum Vollpreis und keiner hat sich druebe raufgeregt. Finde es sehr enttaeuschend, dass die Leute bei Camelot nen neuen Teil auflegen koennen, ohne ausgebuth zu werden. Dabei hatten sie ja shcon die selbe Scheisse mit Shining Force 3 abgezogen.
Die Richtung in die Metroid geht, sieht schon sehr interessant aus, aber irgendwie hatte ich nach Metroid Prime genug vom Grundkonzept.
Naja, fuer mich ist diese Woche eh JavaOne Conference statt E3.
ich würd Halo vids liebend gern bashen aber die sinds mir nicht wert mir nen account zuzulegenGeRmAnSnAkE hat geschrieben: btw. asi: du bist ein echter Fanboy wie man sie zuhauf bei Gamtrailers bei den Videokommentaren findet und wie sie im Bilderbuch stehen. Geh mal da hin und bash mal die Halo-Videos und push mal God of War 'n bisschen.
(apropos - bei einem der Halo vids klangen die stimmen der charaktere total softie... - hätten die nicht unkastrierte Leute nehmen können? Oder wenigstens irgendwelche Funkgerät Effekte drüber legen um die vorpubertären Stimmchen zu maskieren...)
God of War werd ich aber sicher nicht pushen - ich konnte der Gamereihe noch nie was abgewinnen - für mich das falsche setting, welches mich nicht zum spielen motiviert.
Mich interessieren hauptsächlich japanische Games.
Mal was anderes:
Was ich schade fand ist, dass Assassins Creed 2 in Italien spielen wird... wenn man schon ne andere Location und Zeit nimmt - warum nicht Japan und fukken ninjas?
Das bietet sich nur so gerade zu an.... aber nein!
Und die haben da noch groß was von Freiheit beim Vorgehen rumposaunt... und dann sind da doch überall Flaschenhälse im Leveldesign durch die man unbedingt durch muss (flug ins schloss, flucht aus dem schloss durchs haupttor etc.... also wenn man nicht auf unterschiedlichen wegen rein und raus kommt... wo genau ist die Freiheit?)
von der M$ Konferenz hat mir das neue Splinter Cell gefallen - vor allem wegen dem "tag & execute" System.
Jemanden markieren für den Fall, dass man entdeckt wird um schnell reagieren zu können - oder eine im vorraus geplante Attacke auf mehrere Gegner leichter durchzuführen scheint mir sehr praktisch.
soweit ich das in erinnerung habe hat er ziemlich deutlich gesagt, dass er an dem Game sowohl arbeiten als auch das skript schreiben wird.Zur letzten Aussage: für mich klang es eher als würde Kojima nur das Skript schreiben und sonstige Entwicklung dem MGS4-Team überlassen.
Oder hat er nur gesagt, dass das MGS4 team dran arbeiten wird?
es sah für mich interessanter aus als FF 13 (das auf mich einen ziemlich schlechten Eindruck macht - hat bei mir an keiner Stelle Interesse an der story oder den charakteren geweckt) bis das online dazu kam...Tja, dann wäre da noch Final Fantasy XIV, bei dem ich erst dachte es sein ein Scherz auch während des ganzen Trailers bis das Online dazu kam.
wenigstens hat's diesmal kein "Riiiiiiiiiidge Raaaaceeeeer" gegeben...Zu Gran Turismo auf PS3 und PSP: Sony hat so oft Videos von den Games gezeigt auf gefühlt jeder E3 seit 500 Jahren, dass mich das total kalt lässt und eher nervt.
Ich finde vor allem die gezeigte Demo von Peter Molyneux recht beeindruckend. Kann gut sein, dass der Spieler irgendwann einmal mit NPCs auf so eine Weise interagieren kann. Oder in Kombination mit einem herkömmlichen Controller könnte man z.B. bei Ego-Shootern anderen Team-Mitglieder per Handzeichen Kommandos zukommen lassen. Ist halt schon erstaunlich was M$ da alles untergebracht hat... Stimmenerkennung, Full-Body Motion Control bei dem wirklich der ganze Körper mit einbezogen wird und man kann sich frei in einem 3D-Feld bewegen. Will aber gar nicht wissen, was die Sensorleiste mal kosten soll. Ich denke aber auch, dass zumindest in dieser Konsolengeneration solche Sachen eher für MiniGamesammlungen und sonstige Spielerreien verwendet wird. Erst wenn sowas standardmässig mit der Konsole ausgeliefert wird, können sich die Entwickler damit rechnen, dass jeder so ein Teil Zuhause hat und damit auch bei "richtigen" Spielen arbeiten. Auf jeden Fall find ich so einen Sensor im Bezug auf Coregames weit praktischer als wenn die Technik Remote-Like an den Controller gekoppelt ist.Enlil hat geschrieben:Projekt Natal ist schon extrem beeindruckend. Allerdings bezweifle ich, dass es praezise genug ist um fuer Hardcoregaming zu reichen. Leider scheint der Markt fuer Hardcoregames ohnehin immer unwichtiger zu werden. Fuer Gelegenheits- und Partyspiele duerfte das aber der Wahnsinn sein. Auch anstelle einer Fernbedienung waere das sicher ganz nett, allein schon um Gaeste zu beeindrucken. Ausserdem bin ich mal gespannt, wie oft einen das System im Stich laesst und was passiert, was man gar nicht wollte. Sowas kommt ja allein schon beim Multitouch vom iPod oefters mal vor. Hab gerade heute versehentlich ne wichtige Mail geloescht. )-:
Auf dem GBA gab es damals wohl zu wenig (neue) RPGs, weswegen das so gehypt wurde. Ist überhaupt ein Phänomen bei den neueren Nintendosystemen, dass jedes halbwegs brauchbare Rollenspiel da gleich in den höchsten Tönen gelobt wird. Bei Tales of Symphonia das Selbe... finde ich auch total überbewertet, auf der PS2 wär's wohl eher in der Masse verschwunden. Aber wenn die zwei GBA-Teile wirklich so kurz sind, dann muss ich mir mal überlegen ob ich sie nicht doch mal durchspiele, vielleicht wird ja Teil 3 auf dem DS etwas länger.Enlil hat geschrieben:Das Golden Sun nicht als groesste Abzocke in die Videospielgeschichte inegegangen ist, ist mir bis heute noch unverstaendlich. 10-15 Stunden Spieldauer zum Vollpreis und keiner hat sich druebe raufgeregt. Finde es sehr enttaeuschend, dass die Leute bei Camelot nen neuen Teil auflegen koennen, ohne ausgebuth zu werden. Dabei hatten sie ja shcon die selbe Scheisse mit Shining Force 3 abgezogen.
Mal abwarten, vom Trailer her sieht mir Metroid: Other M eher so aus, wie ich mir von Anfang an ein 3D-Metroid vorgestellt habe. 3rd-Person und evtl. wird nur im Waffenmodus auf die Ego-Perspektive umgeschaltet. Die Story scheint dieses Mal (hoffentlich) auch einen größeren Stellenwert zu haben und es gibt endlich Sprachausgabe. Bin auf jeden Fall mal gespannt... u.a. auch ob das "M" für Metroid oder Motherbrain steht.Enlil hat geschrieben:Die Richtung in die Metroid geht, sieht schon sehr interessant aus, aber irgendwie hatte ich nach Metroid Prime genug vom Grundkonzept.
Projekt Natal konnte wohl ganz grossartig fuer Adventures und Rollenspiele werden. Rollenspiele koennten dadurch viel naeher an den eigentlichen Sinn des Wortes 'Rollenspiel" herankommen.
Bei dem Video von Peter Molyneux wurde aber sicher viel getrickst. Wenn die Spielerin irgendwas anderes gesagt haette, haette der Charakter sicherlich auf eine der von anderen Systemen bekannten, dummen Antworten zurueckgreifen muessen. Der Teil mit dem virtuellen Charakter hat zwar dazu beigetragen, dass das beeindruckend war, aber Projekt Natal ist ja nicht dazu da nen Turing-Tets zu bestehen.
Gab da sogar nen Versus-Mode was ich eine sehrg ute Idee fand. War zwar nicht gut umgesetzt, aber immerhin. Waeren alle Teile als einer erschienen, waere es ja auhc ok gewesen. So war es leider so, als wenn man jede CD von FFVII einzeln zum Vollpreis kaufen muesste.
Dass alle GBA-RPGs so gehyped werden, koennte evtl. daran liegen, dass frueher das SNES die RPG-Konsole war, und dass leider bei den neueren NIntendokonsolen eher das Gegenteil der Fall war.
Bei dem Video von Peter Molyneux wurde aber sicher viel getrickst. Wenn die Spielerin irgendwas anderes gesagt haette, haette der Charakter sicherlich auf eine der von anderen Systemen bekannten, dummen Antworten zurueckgreifen muessen. Der Teil mit dem virtuellen Charakter hat zwar dazu beigetragen, dass das beeindruckend war, aber Projekt Natal ist ja nicht dazu da nen Turing-Tets zu bestehen.
Das Spiel hat mir damals eigentlich sher gut gefallen, nur die Puzzle haben den Spielfluss etwas gehemmt, waren aber ok. Nur die Laenge war halt das Problem. Ich habe allerdings nur den ersten Teil gespielt, da ich mich danach so abgezock gefuehlt habe.NegCon hat geschrieben:Auf dem GBA gab es damals wohl zu wenig (neue) RPGs, weswegen das so gehypt wurde. Ist überhaupt ein Phänomen bei den neueren Nintendosystemen, dass jedes halbwegs brauchbare Rollenspiel da gleich in den höchsten Tönen gelobt wird. Bei Tales of Symphonia das Selbe... finde ich auch total überbewertet, auf der PS2 wär's wohl eher in der Masse verschwunden. Aber wenn die zwei GBA-Teile wirklich so kurz sind, dann muss ich mir mal überlegen ob ich sie nicht doch mal durchspiele, vielleicht wird ja Teil 3 auf dem DS etwas länger.
Gab da sogar nen Versus-Mode was ich eine sehrg ute Idee fand. War zwar nicht gut umgesetzt, aber immerhin. Waeren alle Teile als einer erschienen, waere es ja auhc ok gewesen. So war es leider so, als wenn man jede CD von FFVII einzeln zum Vollpreis kaufen muesste.
Dass alle GBA-RPGs so gehyped werden, koennte evtl. daran liegen, dass frueher das SNES die RPG-Konsole war, und dass leider bei den neueren NIntendokonsolen eher das Gegenteil der Fall war.
Der scheinbare Fokus auf die Story und die Richtung in die das zu gehen scheint, ist genau der Teil, der mir im Trailer am vielversprechendsten erschien.NegCon hat geschrieben:Die Story scheint dieses Mal (hoffentlich) auch einen größeren Stellenwert zu haben und es gibt endlich Sprachausgabe. Bin auf jeden Fall mal gespannt... u.a. auch ob das "M" für Metroid oder Motherbrain steht.
Auch wenn es sicher gut ist Ziele hoch zu stecken, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht so gut funktionieren wird, wie dargestellt.NegCon hat geschrieben: Ich finde vor allem die gezeigte Demo von Peter Molyneux recht beeindruckend. Kann gut sein, dass der Spieler irgendwann einmal mit NPCs auf so eine Weise interagieren kann. Oder in Kombination mit einem herkömmlichen Controller könnte man z.B. bei Ego-Shootern anderen Team-Mitglieder per Handzeichen Kommandos zukommen lassen. Ist halt schon erstaunlich was M$ da alles untergebracht hat... Stimmenerkennung, Full-Body Motion Control bei dem wirklich der ganze Körper mit einbezogen wird und man kann sich frei in einem 3D-Feld bewegen.
Ich hab teure Blickverlauf Kameras (wie sie heute schon z.B. bei Software oder Web design Projekten zur Evaluation verwendet werden)
bei uns an der FH in aktion gesehen und es machte auf mich einen holprigen Eindruck (starke unterschiede in Erkennung abhängig von Testperson etc)...
Stimmerkennung ist auch eine bekanntermaßen eher schlecht als recht funktionierende Sache...
Und die Körperhaltungs-erkennung (zumindest gut genug für Spiele) kaufe ich denen auch nicht ab...
Der Vorteil der Sony leucht-stöckchen liegt auf der Hand (oder bessger gesagt in der Hand
Es wurde ja gesagt, dass das System noch in der Entwicklung ist und auch wenn das Teil für die Live-Präsentation wahrscheinlich speziell auf die Testpersonen kalibriert wurde, funktionierte es recht gut. Die Vorführung soll auch nur, genau wie bei Sony, erst einmal demonstrieren für was man das Ganze einsetzen kann und wie es bis jetzt geplant ist, dass es funktioniert. Bei Nintendo wurde auch das Blaue vom Himmel versprochen als die Wii damals angekündigt wurde, im Endeffekt erfüllen die Remotes aber erst mit Motion+ die damaligen Angaben.asi hat geschrieben:Auch wenn es sicher gut ist Ziele hoch zu stecken, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht so gut funktionieren wird, wie dargestellt.
Ich hab teure Blickverlauf Kameras (wie sie heute schon z.B. bei Software oder Web design Projekten zur Evaluation verwendet werden)
bei uns an der FH in aktion gesehen und es machte auf mich einen holprigen Eindruck (starke unterschiede in Erkennung abhängig von Testperson etc)...
Stimmerkennung ist auch eine bekanntermaßen eher schlecht als recht funktionierende Sache...
Und die Körperhaltungs-erkennung (zumindest gut genug für Spiele) kaufe ich denen auch nicht ab...
Der Vorteil bei der M$-Methode ist ja, dass du, wenn du Lust hast, auch nen kleinen Holzstab in die Hand nehmen kannst oder, wenn das das mit dem Einscannen von Gegenständen irgendwann wirklich klappen sollte, kannst evtl. sogar selbst definieren, was du z.B. als Schwert in der Hand halten willst. Auf jeden Fall ist das Projekt von M$ schon anspruchsvoller und flexibler einsetzbar, als das was Sony präsentiert hat. Aber da wird sicher noch einiges geändert und evtl. versucht Sony jetzt auch mehr in Richtung Project Natal zu gehen.asi hat geschrieben:Der Vorteil der Sony leucht-stöckchen liegt auf der Hand (oder bessger gesagt in der Hand) und zwar die Sensoren (schwertkampf etc) - abgesehen davon, hat man da wenigstens gesehen, dass sie bei der Präsentation nicht getrickst haben...
Aber, dass das bei der Sonypräsentation noch relativ unfertig wirkte, da hast du recht.
das M$ ding wirkt ambitionierter - keine Frage - aber ich denke, dass da nicht nur auf testpersonen kalibriert wurde sondern auch mit gescripteten Abläufen/Choreographien gearbeitet wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erkennung der Körperhaltung - vor allem im 3D Raum - so gut funktioniert, wie es dargestellt wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erkennung der Körperhaltung - vor allem im 3D Raum - so gut funktioniert, wie es dargestellt wurde.
Bei der netten Amy könnte das der Fall gewesen sein, bei der einen Demo bei der Farbe an die Wand geklatscht wurde und ganz am Anfang wo der eine Typ so rumgehampelt hat und man gesehen hat, wie der Avatar die Bewegungen nachmacht eher weniger... ok ganz zu Beginn als Typ noch eher ruhig dastand hat sich der Avater ein oder zweimal seltsam verdreht. Denke mal genau da liegt atm auch noch der Knackpunkt, dass das Teil bei leichten Bewegungen noch nicht richtig funktioniert. Aber mal kucken was draus wird, wird sowieso noch eine Zeit dauern bis Sony und M$ die finale Version ihres Systems präsentieren. Eigentlich gehe ich sogar davon aus, dass das eher Technik für die nächste Konsolengeneration ist... macht da imo mehr Sinn als für die Bestehende.