Top 5 Jump And Runs
Sowas bezeichne ich auf meiner Seite immer als Action-Jump'n Run um zwischen klassischem Jump'n Runs etwas differenzieren zu können. Die Bezeichnung verwende ich immer, wenn das Spiel eine Jump'n Run-Charakter hat, aber man die Gegner größtenteils mit Einsatz von (realistischen) und/oder das "Kämpfen" sehr im Vordergung steht, ist das rumballern dann noch extremer wie bei Contra & Co. ist's ein Side-Scroll-Shooter.
Aber da kann man sich genauso drüber streiten wie darüber was Action-Adventure und was (Action-)RPG ist.
Demzufolge bist du also auch der Meinung dass Batman in diesem Thread richtig aufgehoben ist.Sowas bezeichne ich auf meiner Seite immer als Action-Jump'n Run um zwischen klassischem Jump'n Runs etwas differenzieren zu können.
Ist Contra auf Ninretro also im gleichen Genre wie zB Gradius?...ist das rumballern dann noch extremer wie bei Contra & Co. ist's ein Side-Scroll-Shooter.
Wenn ich jetzt nach den ersten zwei Minuten aus dem Video von Germansnake gehe, dann ist es doch wohl viel eher zweiteres. Da ich das Spiel aber nicht näher kenne, kann es natürlich durchaus einfach ein Genre Mix sein. Wie gesagt, klassische Jump and Runs sind für mich Spiele wie Sonic, Mario, Mickey Mouse, Robocod (ja cod, nicht cop), Coolspot, Rayman und so weiter, wo man im generellen eher den Kontakt zu Gegnern vermeidet. Bestes Beispiel die alten Mario Teile wo man nicht direkt gegen Bowser kämpft, sondern an ihm vorbei muss um die Brücke auf der er steht einzufahren, damit er in die Lava fällt. Das wäre für mich eher das "klassische".Q-Marine wrote:Sehr treffend ausgedrückt finde ich diese Zeilen von Wikipedia:
Bei Batman handelt es sich meiner Meinung nach sogar um ein Geschicklichkeitsspiel feinster Sorte, ohne perfekt getimete Sprünge sieht man ab der Hälfte des Spiels kein Land mehr. Die Kämpfe verkommen dabei zur Nebensache und dienen eher der Auflockerung.Allgemein gilt: stehen eher sportliche Geschicklichkeitseinlagen im Vordergrund, handelt es sich um ein Jump ’n’ run, steht hingegen eher der kämpferische Aspekt im Vordergrund handelt es sich um ein Beat 'em up.
Ja, ich seh das Spiel jetzt zwar nicht als "klassisches" Jump'n Run im Sinne von Mario oder Sonic, aber (für meine Begriffe) eindeutig ein Action-Jump'n Run wie's im Buche steht und von daher dem Oberbegriff Jump'n Run zuzuordnen. Außerdem passt imo der Levelaufbau nicht zu einem Sidescroll-Beat'em Up, man muss eindeutig zuviel Springen (nicht umsonst, wird ein Jump'n Run auch als Platformer bezeichnetQ-Marine wrote:Demzufolge bist du also auch der Meinung dass Batman in diesem Thread richtig aufgehoben ist.
Btw. ich habe zufälligerweise noch den Testbericht aus der VG zu dem Spiel auf der Platte, werd das mal beim heutigen Update hochladen, hat damals übrigens 82% bekommen, also zur damaligen Zeit eine sehr gute Bewertung. Die VG sieht das Game übrigens auch als (Action-)Jump'n Runs. 2 von den drei Genre-Icons sind Jump'n Run-Icons und eines ist ein Action-Icon.
//Edit:
Hab' gerade gemerkt, dass es sich leider nicht um den Testbericht zu Batman, sondern um die Fortsetzung "Batman: Return of the Joker" handelt.
Sowas wie Gradius bezeichne ich als Shoot'em Up.Q-Marine wrote:Ist Contra auf Ninretro also im gleiche Genre wie zB Gradius?
Ich weiß dass wir uns hier nicht in Genrediskussionen verrennen sollten, aber bei Wikipedia zählen auch Spiele wie Contra zu den Shoot em Ups.
Bei Return of the Joker gibt es praktisch garkeine Geschicklichkeitskomponente, bei Batman fast ausschließlich.
Damit sind nicht nur Raumschiffe gemeint.Wikipedia wrote:Shoot ’em up (englisch, wörtlich „Zerschieß sie“), kurz Shmup, bezeichnet ein Computerspiel-Genre. Im weiteren Sinne bezeichnet Shoot ’em up jedes Spiel, in dem die vom Spieler gesteuerte Figur eine große Zahl gegnerischer Einheiten mit einer virtuellen Schusswaffe zerstören soll
Diese Spiele sind meiner Meinung nach absolut nicht vergleichbar, hat denn niemand außer mir diese Games gespielt?//Edit:
Hab' gerade gemerkt, dass es sich leider nicht um den Testbericht zu Batman, sondern um die Fortsetzung "Batman: Return of the Joker" handelt. Sad Aber zumindest das Genre ist das Selbe.
Bei Return of the Joker gibt es praktisch garkeine Geschicklichkeitskomponente, bei Batman fast ausschließlich.
Solche Einträge bei Wikipedia werden ja auch nur von irgendwelchen Leuten gemacht. Die Grenzen zwischen den einzelnen Genrebezeichnungen sind in vielen Fällen ziemlich schwammig und z.T. auch einfach Interpretationssache. Wenn man's genau nimmt bezeichen Sidescroll-Shooter und Shoot 'em Up (fast) das Gleiche, ich persönlich verwende das eine nur für Weltraumballerrei und das Andere für Sachen wie Contra & Co. Wie gesagt, selbst in einigen Zeitschriften war (und ist's wahrscheinlich immer noch so), dass in der Info-Box ein anderes Genre angegeben wird wie im Reviewtext selbst. Beliebtes Beispiel auch hier wieder die Action-Adventure und Action-RPGs. Ich seh' das mittlerweile eher lockerer, da es mittlerweile schon soviele Sub-Genres gibt, dass man sowieso keine genau Bezeichnung mehr festlegen kann.Q-Marine wrote:Ich weiß dass wir uns hier nicht in Genrediskussionen verrennen sollten, aber bei Wikipedia zählen auch Spiele wie Contra zu den Shoot em Ups.
Damit sind nicht nur Raumschiffe gemeint.Wikipedia wrote:Shoot ’em up (englisch, wörtlich „Zerschieß sie“), kurz Shmup, bezeichnet ein Computerspiel-Genre. Im weiteren Sinne bezeichnet Shoot ’em up jedes Spiel, in dem die vom Spieler gesteuerte Figur eine große Zahl gegnerischer Einheiten mit einer virtuellen Schusswaffe zerstören soll
Sorry, dachte beide Spiele wären ähnlich, da die Screenshots im Testbericht so ähnlich wie das Video aussahen.Q-Marine wrote:Diese Spiele sind meiner Meinung nach absolut nicht vergleichbar, hat denn niemand außer mir diese Games gespielt?
Ich finde, die Unterschide teilweise sehr kritisch. Wie hier bereits angedeutet, sind mir Jump'n Runs ohne Schiessen oder sonstigen Gewalteinsatz, zu langweilig. Jump'n Shoots hingegen spiele ich recht gerne. Shoot'em ups gefallen mir nochmal ne Ecke besser, weil man die Huepferei ganz weglaeest. Die beidne Genres spielen sich im Uebrigen auhc total unterschiedlich.
Dien Beispiel mit Action-RPGs und Action-Adventures ist bei mir genau der gleiche Fall. Action Adventures, wie etwa Zelda oder Soleil finde ich recht ok, Action Rolenspiele, wo man schoen aufleveln kann und in der Regel weniger Raetsel hat, sind hingegen eines meiner absoluten Lieblinsgenres.
Ich finde es dahe total wichtig hier eindeutig zu diferenzieren und halte die von dir beschriebene Kategorisierung von Zeitschriften in solchen Faellen einfach nur fuer schlampig und unprofessionel. Beim guten alten Sega MAgazin war das noch alles in bester Ordnung.
Dien Beispiel mit Action-RPGs und Action-Adventures ist bei mir genau der gleiche Fall. Action Adventures, wie etwa Zelda oder Soleil finde ich recht ok, Action Rolenspiele, wo man schoen aufleveln kann und in der Regel weniger Raetsel hat, sind hingegen eines meiner absoluten Lieblinsgenres.
Ich finde es dahe total wichtig hier eindeutig zu diferenzieren und halte die von dir beschriebene Kategorisierung von Zeitschriften in solchen Faellen einfach nur fuer schlampig und unprofessionel. Beim guten alten Sega MAgazin war das noch alles in bester Ordnung.
Das allgemeine Problem ist ja, und man erkennt es hier auch im Thread, dass es viele Bezeichnungen für das Gleiche gibt. Eine Diskussion darüber ist auch schwierig, weil die Meisten schon seit Jahren eine eigene Definition zurecht gelegt haben. Ok, dass Zelda ein Action-Adventure ist dürfte bei den alten Hasen bekannt sein, aber die jüngeren Gamer bezeichnen es gerne als Action-RPG (ich glaube die Bezeichnung hab ich sogar schon mal in irgendeinem neueren Mag gelesen), wieso und warum... k.a. da gibt's nicht mal was das man durch ständiges Kämpfen aufleveln könnte, man kann höchstens Updates kaufen/finden, aber das hat nichts mit der Kampfleistung zu tun (Items die man nach Bosskämpfen bekommt mal ausgenommen).Enlil wrote:Ich finde, die Unterschide teilweise sehr kritisch. Wie hier bereits angedeutet, sind mir Jump'n Runs ohne Schiessen oder sonstigen Gewalteinsatz, zu langweilig. Jump'n Shoots hingegen spiele ich recht gerne. Shoot'em ups gefallen mir nochmal ne Ecke besser, weil man die Huepferei ganz weglaeest. Die beidne Genres spielen sich im Uebrigen auhc total unterschiedlich.
Ich hab' jetzt nochmal auf meiner Seite geschaut wie ich die Games bezeichne (glaub ich blick selbst langsam nimmer durch XD) ... hier mal die Genres mit Beispielen:
Jump'n Runs = SMB, Sonic, usw. (ich nenn die immer Haribo-Hüpfgames weil die immer so ein schönes Friede-Freude-Eierkuchen-Setting haben
Action Jump'n Runs = Castlevania, Ghouls'n Ghosts usw. (die Bekämpfung der Gegner tritt hier deutlicher in den Vordergrund als bei den normalen Jump'n Runs)
Action Shooter = Contra, Turrican, Metal Slug, usw. (Alles bei derm der Schwerpunkt massiv auf das non-stop-geballere ausgelegt ist)
Shoot'em Ups = Gradius, Radiant Silvergun, Cotton usw. (horizontaler oder vertikaler Shooter der in vorgegebenen Bahnen verläuft)
Shooter = Zombies Ate My Neighbors, Ghoul Patrol, usw. (Alle Spiele bei denen man aus der Draufsicht auf das Spielfeld sieht und sich frei durchs Gelände begeben kann, auch deswegen nur Shooter weil im Gegensatz zu den Action Shooter das rumspringen bzw. eine Aktion fehlt. *G*).
usw....
Ich weiss, das Meiste könnte man unter den Oberbegriff Jump'n Runs oder Shooter stecken. Aber ich finde am wichtigsten ist, dass man ungefähr weiss was gemeint ist. Ich meine, ob man jetzt sowas wie Contra ein Action Jump'n Run, Jump'n Shoot, Sidescroll-Shooter, Shoot'em Up usw. nennt, ist ja relativ egal, hauptsache es wird deutlich, dass es um massive ballerei geht bzw. mehr Action als in normalen Jump'n Runs vorhanden ist.
Wobei ich mich aber bei manchen Spielen schon hart tue... vor allem wenn z.B. in einem Shooter irgendwelche Adventure-Elemente dabei sind usw. ist es nun eni Action-Adventure mit hohem Balleranteil, doch ein Shooter oder soll man's am besten unter den Oberbegriff Action packen.
Aber da könnte man wirklich Stundenlang drüber diskutieren was jetzt was ist oder für was wohl die beste Bezeichnung ist. Eines zeigt mir dieser Thread aber deutlich, dass ich, wenn ich mal etwas Zeit finde, unbedingt nochmal eine Beschreibung der Genres auf meiner Seite einbauen muss, damit auch jeder sicher weiss was ungefähr gemeint ist.
Ich auch, deswegen habe ich ActionMad vor meinem Post auch gefragt ob er auch Jump n Shoots posten kann. Contra wäre da natürlich mein absoluter Favorit.Enlil wrote:Ich kenne Spiele wie Contra, oder Mega Man als Jump'n Shoot und nicht als Jump'n Run.
Wenn die mit dazu zaehlen wuerden, koennte ich dem Genre wesentlich mehr abgewinnen.
Das stimmt. Mich würde aber interessieren wo eine wirklich absolut eindeutige Begriffserklärung und Einteilung der Genres zu finden ist. Damit wären diese Genrediskussionen wohl ein für allemal Geschichte.NegCon wrote:Solche Einträge bei Wikipedia werden ja auch nur von irgendwelchen Leuten gemacht. Die Grenzen zwischen den einzelnen Genrebezeichnungen sind in vielen Fällen ziemlich schwammig und z.T. auch einfach Interpretationssache.
Action Shooter... Gibt es denn Shooter die ohne Action auskommen? (Musst du nicht beantworten, hab ich mir nur eben gedacht.)NegCon wrote:Action Shooter = Contra, Turrican, Metal Slug, usw. (Alles bei derm der Schwerpunkt massiv auf das non-stop-geballere ausgelegt ist)
Soweit ich weiss nicht, da müsstens ich mal einige größen der Spieleindustrie zusammensetzen und eine allgemein gültige Definiton schreiben. Aber ich glaube müsste auf lange Sicht regelmässig überarbeitet werden, da mit der Zeit immer mal wieder Spiele erscheinen die Elemente mehrere Genres miteinander vereinen.Q-Marine wrote:Das stimmt. Mich würde aber interessieren wo eine wirklich absolut eindeutige Begriffserklärung und Einteilung der Genres zu finden ist. Damit wären diese Genrediskussionen wohl ein für allemal Geschichte.
Ich muss nich, aber ich mach's gerne.Q-Marine wrote:Action Shooter... Gibt es denn Shooter die ohne Action auskommen? (Musst du nicht beantworten, hab ich mir nur eben gedacht.)