132 Euro Hartz IV ausreichend?

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
boo

Beitrag von boo »

Largo-RPGs hat geschrieben: Ich bin Arbeiter, verdiene knapp 1000 Netto/Monat, habe ca. 100-120 Euro Ausgaben an Lebensmittel/Monat, für mich UND meine Hündin!
Ja klar, wenn ich 3x am Tag ne Konserve mit Suppe auf mache, sind das im Monat 120EUR.

Oder rechnet noch mal genauer nach, eine Packung Nudeln kostet 55 cent, ein mittelgrosser, mittelgewichtiger Mensch wird davon mindestens 2x satt, das macht in 2 tagen 3 packungen, also 1,65 in 2 tagen, das mal 15... macht knapp 25EUR.
Stueck Seife kostet vielleicht einen Euro, wenn man sich damit die Haare waescht, braucht man vielleicht 2 pro Woche. macht 8 Euro im Monat.
Kleidung kauft man einmal im Leben, und kann sie dann zusammenflicken...

Also, was soll der ganze Luxus, Arbeitslosengeld ueber 33 Euro ist doch die reinste Verschwendung an diese ganzen Faulen Schmarotzer.
Bild
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Largo-RPGs hat geschrieben:@ actionmad:

Ich bin Arbeiter, verdiene knapp 1000 Netto/Monat, habe ca. 100-120 Euro Ausgaben an Lebensmittel/Monat, für mich UND meine Hündin!

Wieso bekomme ich das hin und andere sind evtl. zu unfähig dafür?!

Desweietren bin ich der Meinung, dass es zu zeiten von Zeitarbeit eigtl. jeder der sichd en Ar... richtig aufreisst und einigermassen gepflegt aussieht, ne stelle auch bekommt.

Ich mein, ich amchs vdoch vor, 23, Realschulabschluss, und noch kein Tag arbeitslos gewesen!
Komisch ich bezahl für meinen Hund 50EUR nur fürs Futter jeden Monat ;)
ich war in meinem Leben 3 Monate Arbeitslos, ja ich fühle mich so schuldig. Oh mein Gott...
Ich mache grade meine 2. Ausbildung zum Industriemechaniker und bin dank Wohngeld in diesem Hartz 4 Satz. Ich könnte 400eur job noch besorgen was dann defakto weniger geld gibt wegen dem wegfall der Zuzahlungen. Ich weiß also wovon ich rede.
Crimy
Banned

Beitrag von Crimy »

asi hat geschrieben:
Crimy hat geschrieben:so hat man einen jop, eigen verdientes geld, und ohne hart arbeiten zu müssen ! :wink:
oder zu wissen wie man Job buchstabiert ;)
den ganzen text nach fehler durchsuchen ..... heftig, und ich dachte mein leben sei beschissen !!!
Soor thread, mehrere pm´s an admins ... verarscht euch doch selbst
Largo-RPGs

Beitrag von Largo-RPGs »

@ actionmad: Ich hab nen Pitbull, also mittelgroß, für den reicht pro tag eine 1240 gramm DOse, die kostet 89 Cent. Dazu noch 2 mal/Monat Leckerlis für je 99 Cent, also 1,98/Monat.

@ boo... man kann die nudeln auch mit den verschiedensten soßen amchen und istd ennoch sehr günstig! Auch deine "Dosensuppen" gibts ebenso in evrschiedenen Geschmackrichtungen, und sehr günstig wie Pommes, Chicken Mc Nuggets, Eier für Spiegelei, Rührei, Nudel-Ei-PFanne etc...

Und wie schon oft erwähnt - es gibt in jeder kleinstadt Kleiderkammern und Tafeln! Wo es das ganze NOCH günstiger gibt!

Nur die in Deutschland lebenden Bürger sind z.T. neben ihrer Faulheit noch zu verwöhnt, und das finde ich unpassend! Da ist halt das Problem, dass arbeitslose Bürger in Deustchland fast genausoviel Geld vom Staat bekommen, wie Arbeiter der Mittelschicht.

Wenn man sich Luxus oder ein gehobeneres leben leisten KANN soll man es gerne leben - aber nicht auf Kosten anderer (Steuerzahler) und dann noch fürs Nixtun!
http://largo-rpgs.de.vu - die etwas andere RPG-Fanseite! ***

Neues Update und Großes Quiz Online!
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Ich glaube du verstehst da was nicht. Du gehst generell davon aus, dass jeder Arbeitslose a) kein Bock hat zu arbeiten und b) es sich nicht selbst verdient hat. Was ist denn nun wenn jemand der 30 Jahre lang irgendwo hart gearbeitet hat und plötzlich arbeitslos wird auf Hartz4 angewiesen ist ? Den willst du auf einmal zur Tafel schicken ? Es hat nichts mit "gehobenerem" Leben zu tun, wenn man sich vernünftig ernähren will und vernünftige Kleidung leisten können möchte (und da rede ich nicht von Markenklamotten oder solchen Kram).
Crimy
Banned

Beitrag von Crimy »

Ein erheblicher kostenfaktor stellt immer noch der gehobene lebensstandard der politiker und beamte im gehobenen dienst dar auf kosten der steuerzahler ....

... ich definier schmarotzer etwas anders ...

.. arbeitslose die sich auf andere leuts kosten ausruhen kosten lange nicht soviel ...

... dieser politikersaustall gehört mal gründlichst ausgemistet !
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Crimy hat geschrieben: den ganzen text nach fehler durchsuchen ..... heftig, und ich dachte mein leben sei beschissen !!!
ich hab deinen Text genau 1 mal durchgelesen - dabei ist mir der selbe Fehler 2 mal ins Auge gesprungen - da muss man nicht suchen.
Und keine Aufregung - ich habs nur spaßeshalber erwähnt - ich bin selbst kein Rechtschreib-athlet ;)
Ein erheblicher kostenfaktor stellt immer noch der gehobene lebensstandard der politiker und beamte im gehobenen dienst dar auf kosten der steuerzahler ....
Auch wenn man sicherlich allgemein über Gehälter von einigen Leuten reden könnte... dass Politiker gute Gehälter bekommen hängt unter Anderem damit zusammen, dass sie aufgrund der Tätigkeiten für den Staat ihren eigentlichen Berufen nicht nachkommen können.
Dem Familienbetrieb fehlt ein Arbeiter der zusätzlich beschäftigt werden muss und andere ähnliche Gründe zum Beispiel.
Was verstärkt kontrolliert werden müsste meiner Meinung nach ist, dass sie für das Geld auch arbeiten anstatt wie früher oft üblich hinkommen - eine Unterschrift machen das sie da waren um irgend ein Sitzungsgeld zu kassieren und nach Hause fahren...

@Crimy:

kennst du den netten Onkel?
Bild ;)
Crimy
Banned

Beitrag von Crimy »

sagt mir zwar was, n bier hat er mir allerdings noch nicht gezahlt.
Largo-RPGs

Beitrag von Largo-RPGs »

Crimy hat geschrieben:sagt mir zwar was, n bier hat er mir allerdings noch nicht gezahlt.
kleienr tipp: Bolschewismus!

Largo-RPGs

Beitrag von Largo-RPGs »

jtdenton hat geschrieben:Ich glaube du verstehst da was nicht. Du gehst generell davon aus, dass jeder Arbeitslose a) kein Bock hat zu arbeiten und b) es sich nicht selbst verdient hat. Was ist denn nun wenn jemand der 30 Jahre lang irgendwo hart gearbeitet hat und plötzlich arbeitslos wird auf Hartz4 angewiesen ist ? Den willst du auf einmal zur Tafel schicken ? Es hat nichts mit "gehobenerem" Leben zu tun, wenn man sich vernünftig ernähren will und vernünftige Kleidung leisten können möchte (und da rede ich nicht von Markenklamotten oder solchen Kram).
Wenn man arbeitslos wird bekomtm man ja, nach mind. 1 Jahr arbeit auch erstmal mind 1 Jahr ALG 1! und nich gleich hartz IV!

Enlil

Beitrag von Enlil »

Crimy hat geschrieben:Ein erheblicher kostenfaktor stellt immer noch der gehobene lebensstandard der politiker und beamte im gehobenen dienst dar auf kosten der steuerzahler ....

... ich definier schmarotzer etwas anders ...

.. arbeitslose die sich auf andere leuts kosten ausruhen kosten lange nicht soviel ...

... dieser politikersaustall gehört mal gründlichst ausgemistet !
Die Gehaelter (oder Diaeten) sind im vergleich zu leitenden Positionen in der Wirtschaft gering.

Jetzt geht dann wieder die Managergehaelterdebatte los.
Meine Antwort:
Leisten die mehr?
-Nein, nicht unbednigt.
Haben die einen groessere Wirkung auf das Geschaeftsergebnis?
-Ja, definitiv! Was wird
Wie viel du leistest interessiert keine Sau. Das Ergebnis ist das worauf es ankommt. Darum verdient ein Arsch wie der Ackermann mehr als die Klohfrau, die sich einen abschuftet. Da mag man drueber meckern, aber so ist halt die Realitaet des Marktes und waeren wir in der Rolle des Unternhmers wuerden wir auch lieber Geld ausgeben um sicher zu gehen, wir bekommen nen besseren CEO anstatt die Klohfrau besser zu zahlen.

Zum Thema jemand hat 30 Jahre geschuftet und ist nun arbeitslos.
Erstmal bekommt man ja, wie Largo sagt nicht dirket HartzIV.

Zudem it hier das Problem, wie man das erkennen soll, ob jemand das System ausbeutet oder gerne arbeiten will, abe rnix findet. Bi einem der 30 Jahre geschuftet hat, ist das recht einfach zu erkennen. Ich will abe rganz bestimmt noch weniger, dass junge Leute, die gerne arbeiten wollen, aber nix finden nicht fue rihr Alter bestraft werden. Tatsaechlisch hatte der fleissige Arbeiter ja auch 30 Jahre Zeit um was auf die Seite zu legen und der junge Mensch, der gerne arbeiten will leider nicht. Zudme will hat der junge Mensch noch ein ganzes Beruflseben vor sihc und braucht einen guten Start dringener. Daher sehe ich es als gefaehrlich an, hier nach der Einzahlzeit zu gehen.

Ob 135 Euro genug zum leben sind, ist schwer zu sagen. Wenn ich kosten wie Miete und Grossgeraete die vom Statt bezahlt werden (unsinniger weise wird hier auch der TV bezahlt) rausrechne, dann hab ich in Deutschland auch nicht viel mehr fuer Essen und Kleidung bezahlt.
Wenn einer nicht arbeiten will, find ich das daher ok. Wenn es dann aber die falschen trifft oder gar Kinder im Spiel sind, die fuer die Situation mal gar nix koennen?
Vielleicht waeren fuer Kinder Wertmarken gut, so dass man auch wirklich gezwungen wird, Sachen fuers Kind zu kaufen und nicht Alkohol fuer den abhaengigen Papa...

Vielleicht waere es das Beste einen Weg zu finden, die kontrollmechanismen zu erhoehen. Aber in der Buerokratie wird das sicher auhc wieder die unbedarften, Arbeitswiligen treffen, anstatt die jenigen, die gezielt das System ausbeuten und sicher einen Weg finden werden, wie sie dennoch an die Kohle kommen
DRK

Beitrag von DRK »

Largo-RPGs hat geschrieben:Wenn man arbeitslos wird bekomtm man ja, nach mind. 1 Jahr arbeit auch erstmal mind 1 Jahr ALG 1! und nich gleich hartz IV!
Und auch die wollen erstmal geschafft werden, was garnicht so einfach ist wenn man sich mal ansieht wieviele wirklich seriöse Arbeitgeber in den Stellenanzeigen stehen, denn das sind wirklich wenige!
Leider wird der Arbeitsmarkt geradezu überschwemmt Zeitarbeitsbuden bei dem man für einen Mindestlohn arbeiten darf und somit oft weniger bekommt als vom Hartz4 und dann nach wenigen Wochen/Tagen wieder raus fliegt.
Enlil hat geschrieben: Vielleicht waere es das Beste einen Weg zu finden, die kontrollmechanismen zu erhoehen. Aber in der Buerokratie wird das sicher auhc wieder die unbedarften, Arbeitswiligen treffen, anstatt die jenigen, die gezielt das System ausbeuten und sicher einen Weg finden werden, wie sie dennoch an die Kohle kommen
Da darfst du auch wiederum den Datenschutz nicht vergessen, imho ist das jetzt schon ziemlich krass das die beim blossen verdacht auf deinem Konto rumschnüffeln dürfen.
Largo-RPGs

Beitrag von Largo-RPGs »

DRK hat geschrieben:
Largo-RPGs hat geschrieben:Wenn man arbeitslos wird bekomtm man ja, nach mind. 1 Jahr arbeit auch erstmal mind 1 Jahr ALG 1! und nich gleich hartz IV!
Und auch die wollen erstmal geschafft werden, was garnicht so einfach ist wenn man sich mal ansieht wieviele wirklich seriöse Arbeitgeber in den Stellenanzeigen stehen, denn das sind wirklich wenige!
Leider wird der Arbeitsmarkt geradezu überschwemmt Zeitarbeitsbuden bei dem man für einen Mindestlohn arbeiten darf und somit oft weniger bekommt als vom Hartz4 und dann nach wenigen Wochen/Tagen wieder raus fliegt..
Da kann man ja auf das "Kombi-Lohn-Modell" zurückgreifen!

Sprich, wer arbeitet für Wenig Geld, sich damit seinen Lebensunterhalt nicht halten kann, bekommt vom Staat das nötige Geld als Zuschuss! Ist sowas wie Wohngeld. Und DA muss ich sagen ist das zahlen von Staatsgelder mehr als berechtigt, denn da tut man ja auch was für sein Geld!

DRK

Beitrag von DRK »

Largo-RPGs hat geschrieben:
DRK hat geschrieben:
Leider wird der Arbeitsmarkt geradezu überschwemmt Zeitarbeitsbuden bei dem man für einen Mindestlohn arbeiten darf und somit oft weniger bekommt als vom Hartz4 und dann nach wenigen Wochen/Tagen wieder raus fliegt..
Gaaaanz toll, da schuftet man sich 8 Stunden am Tag den Buckel rund und bekommt immernoch Hartz4 und hat dieses Scheiss Arbeitsamt am Hals!
Crimy
Banned

Beitrag von Crimy »

Largo-RPGs hat geschrieben:
DRK hat geschrieben:

Sprich, wer arbeitet für Wenig Geld, sich damit seinen Lebensunterhalt nicht halten kann, bekommt vom Staat das nötige Geld als Zuschuss! Ist sowas wie Wohngeld. Und DA muss ich sagen ist das zahlen von Staatsgelder mehr als berechtigt, denn da tut man ja auch was für sein Geld!

Das intressiert mich beschreib das mal genauer dieses kombi dingens da .. also wenn ich etwa 600€ netto im monat raus hab bezahlt der staat mir die miete hab ich das richtig verstanden ?
Antworten