Crimy hat geschrieben:Ein erheblicher kostenfaktor stellt immer noch der gehobene lebensstandard der politiker und beamte im gehobenen dienst dar auf kosten der steuerzahler ....
... ich definier schmarotzer etwas anders ...
.. arbeitslose die sich auf andere leuts kosten ausruhen kosten lange nicht soviel ...
... dieser politikersaustall gehört mal gründlichst ausgemistet !
Die Gehaelter (oder Diaeten) sind im vergleich zu leitenden Positionen in der Wirtschaft gering.
Jetzt geht dann wieder die Managergehaelterdebatte los.
Meine Antwort:
Leisten die mehr?
-Nein, nicht unbednigt.
Haben die einen groessere Wirkung auf das Geschaeftsergebnis?
-Ja, definitiv! Was wird
Wie viel du leistest interessiert keine Sau. Das Ergebnis ist das worauf es ankommt. Darum verdient ein Arsch wie der Ackermann mehr als die Klohfrau, die sich einen abschuftet. Da mag man drueber meckern, aber so ist halt die Realitaet des Marktes und waeren wir in der Rolle des Unternhmers wuerden wir auch lieber Geld ausgeben um sicher zu gehen, wir bekommen nen besseren CEO anstatt die Klohfrau besser zu zahlen.
Zum Thema jemand hat 30 Jahre geschuftet und ist nun arbeitslos.
Erstmal bekommt man ja, wie Largo sagt nicht dirket HartzIV.
Zudem it hier das Problem, wie man das erkennen soll, ob jemand das System ausbeutet oder gerne arbeiten will, abe rnix findet. Bi einem der 30 Jahre geschuftet hat, ist das recht einfach zu erkennen. Ich will abe rganz bestimmt noch weniger, dass junge Leute, die gerne arbeiten wollen, aber nix finden nicht fue rihr Alter bestraft werden. Tatsaechlisch hatte der fleissige Arbeiter ja auch 30 Jahre Zeit um was auf die Seite zu legen und der junge Mensch, der gerne arbeiten will leider nicht. Zudme will hat der junge Mensch noch ein ganzes Beruflseben vor sihc und braucht einen guten Start dringener. Daher sehe ich es als gefaehrlich an, hier nach der Einzahlzeit zu gehen.
Ob 135 Euro genug zum leben sind, ist schwer zu sagen. Wenn ich kosten wie Miete und Grossgeraete die vom Statt bezahlt werden (unsinniger weise wird hier auch der TV bezahlt) rausrechne, dann hab ich in Deutschland auch nicht viel mehr fuer Essen und Kleidung bezahlt.
Wenn einer nicht arbeiten will, find ich das daher ok. Wenn es dann aber die falschen trifft oder gar Kinder im Spiel sind, die fuer die Situation mal gar nix koennen?
Vielleicht waeren fuer Kinder Wertmarken gut, so dass man auch wirklich gezwungen wird, Sachen fuers Kind zu kaufen und nicht Alkohol fuer den abhaengigen Papa...
Vielleicht waere es das Beste einen Weg zu finden, die kontrollmechanismen zu erhoehen. Aber in der Buerokratie wird das sicher auhc wieder die unbedarften, Arbeitswiligen treffen, anstatt die jenigen, die gezielt das System ausbeuten und sicher einen Weg finden werden, wie sie dennoch an die Kohle kommen