zonealarm konfigurieren

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

diehard

Beitrag von diehard »

@asi
ich werd mal prüfen lassen, ob ich angepingt werden kann.

@Katana
Von diesem Prinzip hab ich schon gehöhrt! Es gibt es schon länger, aber es soll ziemlich gut sein.
Zuerst hab ich gehört, zwischen seinem Router und seinem Windows-Rechner eine kleine Linux-Maschine als Firewall reinzuhängen. Das soll auch sehr effektiv sein. Was hälts Du davon?

@enlil
ne statische IP hab ich ja nicht. deshalb mach ich mir hier weniger sorgen. Ich denke mal, dass bei einer dynamischen IP nicht von großem Nutzen ist.
einfach auf gut glück IPs anzupingen, um dann einsteigen zu wollen, wird wohl nicht so häufig gemacht?

@enlil+all
Wie bereits erwähnt: Ich möchte keine Profis davon abhalten in mein System einzusteigen. Ich möchte nur von der Gruppe der, die es einmal probieren möchten (es zu schaffen) ein paar Dateien/OS zu zerstören, verschont bleiben. Die Spaß-Hacker machen mir am Meisten Sorgen. Mich interessiert es auch nicht, dass sich jemand ein privates Video/Foto von mir saugt.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Hol dir ne Firewall und nen Virescannder und aktualisiere vor allem Letzeren regelmäßig und gut is.
diehard

Beitrag von diehard »

Mein provider lässt sich nicht anpingen. lol!!
diehard

Beitrag von diehard »

Aach!
@enlil
Ich will ja auch wissen wies geht, warums geht, wies am Besten geht, was für mich möglich ist, was für andere am besten sein könnte,......

Das es einfach funzt, ist schon OK, Aber ich will mich mit der Materie einfach mal vertraut machen.

btw: AV drauf, FW drauf. (ach ja: andere pages lassen sich ohne probs anpingen, kam nur einmal ein Fenster von zonealarm)
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

da gibts nix zu wissen eigentlich - die firewall verhindert einfach unbefugte zugriffe indem es unbenutzte ports verriegelt und auf auffälliges verhalten sowohl von aussen als auch von installierten programmen achtet.
Der Virenscanner sucht nach signaturen aus seinen listen und nach auffälligem verhalten von programmen.
Was brauchst du mehr?
Wenn dich interessiert wie Netzwerke und ihre Protokolle und Dienste im einzelnen funktionieren, such halt nach tutorials - bei wikipedia kannst du anfangen da gibts gute artikel.
Wie du gesagt hast willst du deinen PC gegen script kiddies sichern - mit firewall und antiviren programm + stets aktuell gehaltener software (und betriebssystem) erreichst du dieses ziel.
Wenn dich sicherheitsmaßnahmen im allgemeinen oder speziellen interessieren, such nach artikeln im internet und lies regelmäßig gute computerzeitschriften wie die CT
http://www.heise.de/ct/

mehr gibts da eigentlich nicht mehr zu sagen es sei denn du hast etwas konkretere fragen - denn eine anfrage ala "ich will wissen wies geht, warums geht [blabla]" kommt für mich einer frage ala "erklär mir mal das internet" gleich ;)
Antworten