Erste Bilder der Playstation 3

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Bloby

Beitrag von Bloby »

The_Crow hat geschrieben:Das mit den GFLOPS ist wieder so eine Zahl mit der ich persönlich nichts anfangen kann.
Ich weiß zwar was sie bedeutet, aber was sagt sie den genau aus und was bedeutet das in Punkto Darstellungsleistung?
2 GFLOPS bedeuten alles sieht aus wie eben auf einem Billig 700Mhz Pentium3/Celeron Rechner, genau wie die X-Box einer ist!

Und 7,8 GFLOPS bedeuten eben, das ist wie Doom3 oder Farcry in der höchsten Auslösung auf einem Highend PC, zumindest hat die CPU dann keine Probleme mehr mit der Masse an Sprites und Bewegungen, die Darstellung selber hängt dann aber auch noch stark von der Grafikkarte ab die diese dann darstellen muss.

Mein AMD2100 mit 1,7Ghz der irgendwo dazwischen liegt, schaft in der Regel nur 800*600 Punkte flüssig, das massive Ragdoll Verhalten in Painkiller packt er damit nicht mehr, große Levelabschnitte von Doom3 mit Geländer auch nicht, da bricht die Framerate total ein.

Ich glaube man kann sagen 10GFLOPS bedeuten heute, das Potenzial ein Spiel mit 100% aller Extras und Texturen in der höchsten Auflösung darzustellen, abwärts zu 2GFlops sinkt die Darstellungsqualität eben auf X-Box Niveau und aufwärts zu 13 GFLOPS steigt sie auf Gamecube-Niveau! :roll:

Das liest sich dann etwa so:

Mario Kart Double Dash!! sticht schon aus der Vielzahl der Gamecube-Spiel durch eine rote Box heraus. Was drin steckt, ist ein echtes grafisches Kraftpaket. Obwohl der Bildschirm teilweise von Karts nur so wimmelt, knickt die Framrate nicht ein. Dabei erreicht das Bildschirmgeschehen teilweise wirklich atemberaubende Geschwindigkeiten, wenn man etwa mit dem Kart über die Beschleunigungsstreifen rollt oder einen Pilz zündet. Technisch also ein Meisterwerk - aber nicht nur das. Auch die 16 verschiedenen Charaktere und ihre Karts sind wunderschön animiert und dabei sehr detailliert dargestellt. gamecubefun.de also 13 GFLOPS

und 2GFLOPS sind dann etwas wie die Komentare überall, das Halo auf der X-Box nur mit 30 fps statt wie üblich 60 fps abläuft und deswegen total doof ist und immermal wieder mit der Masse an Sprites überfordert ist!

Wobei ich jetzt mal wissen will, bei welchem Gamecube Spiel bricht eigentlich die Framerate ein, gibt es sowas überhaupt? Technisch gesehen dürfte das jedenfalls nicht passieren! :roll:

Was ich etwas doof an der Playstation 3 finde ist, das die Power von 196 GFLOPS bei 3Ghz natürlich überhaupt keine Darstellungsprobleme mehr bedeutet! Allerdings schafft sie damit immernoch kein Echtzeit-Raytracing also reale Lichtreflektionen, sie hat etwa die Power von 25 Highend 3,8Ghz Pentiums. Aber für Echtzeit Raytracing in Quake3 wurde mal ein Cluster von 44AMD Opterons aufgestellt, also knapp die doppelte Leistung! Irgendwo gibts auch ein Video davon..

Die Playstation 3 bietet also höchste Auflösung, realistische Explosionen, Nebel, Wolken, Feuer, Regen etc. aber leider nur auf schon bekannten DirectX Techniken! Für realistische Beleuchtung müsste der Cell-Chip eigentlich als Dualprozessor rauskomen oder mit leider unmöglichen 6Ghz getaktet werden!

Das wird dann aber bestimmt die Playstation 4 oder eben schon der Nintendo Revolution, wenn die schlau sind!
Zuletzt geändert von Bloby am Mi Apr 20, 2005 4:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Gast

Beitrag von Gast »

...und da der wir hier auf einem board sind das den begriff RETRO im namen trägt wissen wir natürlich alle das GFLOPS nichts über die qualität eines spieles bzw den spielspaß aussagen... ist mehr so ein bonus! :lol:

blastar...
Bloby

Beitrag von Bloby »

blastar hat geschrieben:...und da der wir hier auf einem board sind das den begriff RETRO im namen trägt wissen wir natürlich alle das GFLOPS nichts über die qualität eines spieles bzw den spielspaß aussagen... ist mehr so ein bonus! :lol:

blastar...
Wobei man aber auch schon an den Uralt-Retrogames in Mame sehen kann, das die ganzen Spiele mit einem Z80 Chip als Hauptprozessor in der Qualität immer besser werden je weiter der Mhz Takt steigt, guck dir mal die Animationen in Noboranka an! Das war schon damals die 8Mhz Z80 Super Power! Diese Masse an Käfern die sich da so schick um den Baum drehen, haben die ganze Hardware-Evolution doch erst ausgelöst, da zählte auch schon jeder Flop! :roll:
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Gast

Beitrag von Gast »

stimmt und von 8 zu 16 zu 32/3d zu aktuell hast du immer einen starken unterschied gesehen, ich frage mich jetzt natürlich ob der bei der nächsten generation auch so auffällig sein wird.

der unterschied psone -> ps2 war sehr deutlich und von der ps3 erwarte ich (genauso wie bei der xbox360) das die grafik besser wird, alles etwas runder und flüssiger aber trotzdem ist das keine richtige revolution mehr... meine meinung!

ok, eventuell die hdtv-unterstützung... aber sonst?

blastar...
DRK

Beitrag von DRK »

blastar hat geschrieben:...und da der wir hier auf einem board sind das den begriff RETRO im namen trägt wissen wir natürlich alle das GFLOPS nichts über die qualität eines spieles bzw den spielspaß aussagen... ist mehr so ein bonus! :lol:
Wieviel FLOPS hat denn ein SNES???
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

mit oder ohne fx? 8)

der alte gameboyclassic mit 1mhz Z80 hatte ca 150 FLOPS

blastar...
Zuletzt geändert von Gast am Mi Apr 20, 2005 5:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
DRK

Beitrag von DRK »

Mit FX wäre ja geschummelt.
Bild
The_Crow

Beitrag von The_Crow »

@Bloby

Danke für die schöne Ausführung.

Hat einer noch eine Ahnung was die GPU in der PS3 so können soll?

[Kugelmodus an] Ich sag mal, um den Anfang zu machen, alles was der Geforce 6800 Ultra kann und noch etwas mehr. [Kugelmodus aus]

Ganz neben bei bemerkt, ich mache mir sorgen bezüglich der GPU in der PS3.
Immer steht nur der Cell-Chip im Vordergrund und es gibt keine Infos zur GPU.
Peinlich wäre für Sony, wenn die CPU highend wäre, aber die GPU nicht mithalten kann und dadurch alles bremst.

Bei der XBOX360 mache ich mir in dieser Hinsicht keine sorgen, denn die GPU kommt von ATI und die sind bekannt für brauchbare GPU´s und des weitern wurde ja gesagt, dass die neuen GPUS einen Klasse über der X850XT liegen soll.

Wieso mache ich mir sorgen bei Nvidia, aber nicht bei ATI?
Ganz einfach, Nvidia hat uns doch mit der Geforce fx gezeigt wie es nicht geht, aber ATI hat in letzterer Zeit sich kein so groben Schnitzer erlaubt und außer dem sind die GPU´s der Radeon X800 Serie alle samt sehr schnell und wenn die XBOX Shader 3.0 kann und das so schnell wie Shader 2b, wo von ich ausgehe, dann ist alles im grünen Bereich.
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.

Illegal ist nicht scheiß egal!
Antworten