2 GFLOPS bedeuten alles sieht aus wie eben auf einem Billig 700Mhz Pentium3/Celeron Rechner, genau wie die X-Box einer ist!The_Crow hat geschrieben:Das mit den GFLOPS ist wieder so eine Zahl mit der ich persönlich nichts anfangen kann.
Ich weiß zwar was sie bedeutet, aber was sagt sie den genau aus und was bedeutet das in Punkto Darstellungsleistung?
Und 7,8 GFLOPS bedeuten eben, das ist wie Doom3 oder Farcry in der höchsten Auslösung auf einem Highend PC, zumindest hat die CPU dann keine Probleme mehr mit der Masse an Sprites und Bewegungen, die Darstellung selber hängt dann aber auch noch stark von der Grafikkarte ab die diese dann darstellen muss.
Mein AMD2100 mit 1,7Ghz der irgendwo dazwischen liegt, schaft in der Regel nur 800*600 Punkte flüssig, das massive Ragdoll Verhalten in Painkiller packt er damit nicht mehr, große Levelabschnitte von Doom3 mit Geländer auch nicht, da bricht die Framerate total ein.
Ich glaube man kann sagen 10GFLOPS bedeuten heute, das Potenzial ein Spiel mit 100% aller Extras und Texturen in der höchsten Auflösung darzustellen, abwärts zu 2GFlops sinkt die Darstellungsqualität eben auf X-Box Niveau und aufwärts zu 13 GFLOPS steigt sie auf Gamecube-Niveau!
Das liest sich dann etwa so:
Mario Kart Double Dash!! sticht schon aus der Vielzahl der Gamecube-Spiel durch eine rote Box heraus. Was drin steckt, ist ein echtes grafisches Kraftpaket. Obwohl der Bildschirm teilweise von Karts nur so wimmelt, knickt die Framrate nicht ein. Dabei erreicht das Bildschirmgeschehen teilweise wirklich atemberaubende Geschwindigkeiten, wenn man etwa mit dem Kart über die Beschleunigungsstreifen rollt oder einen Pilz zündet. Technisch also ein Meisterwerk - aber nicht nur das. Auch die 16 verschiedenen Charaktere und ihre Karts sind wunderschön animiert und dabei sehr detailliert dargestellt. gamecubefun.de also 13 GFLOPS
und 2GFLOPS sind dann etwas wie die Komentare überall, das Halo auf der X-Box nur mit 30 fps statt wie üblich 60 fps abläuft und deswegen total doof ist und immermal wieder mit der Masse an Sprites überfordert ist!
Wobei ich jetzt mal wissen will, bei welchem Gamecube Spiel bricht eigentlich die Framerate ein, gibt es sowas überhaupt? Technisch gesehen dürfte das jedenfalls nicht passieren!
Was ich etwas doof an der Playstation 3 finde ist, das die Power von 196 GFLOPS bei 3Ghz natürlich überhaupt keine Darstellungsprobleme mehr bedeutet! Allerdings schafft sie damit immernoch kein Echtzeit-Raytracing also reale Lichtreflektionen, sie hat etwa die Power von 25 Highend 3,8Ghz Pentiums. Aber für Echtzeit Raytracing in Quake3 wurde mal ein Cluster von 44AMD Opterons aufgestellt, also knapp die doppelte Leistung! Irgendwo gibts auch ein Video davon..
Die Playstation 3 bietet also höchste Auflösung, realistische Explosionen, Nebel, Wolken, Feuer, Regen etc. aber leider nur auf schon bekannten DirectX Techniken! Für realistische Beleuchtung müsste der Cell-Chip eigentlich als Dualprozessor rauskomen oder mit leider unmöglichen 6Ghz getaktet werden!
Das wird dann aber bestimmt die Playstation 4 oder eben schon der Nintendo Revolution, wenn die schlau sind!