@GeRmAnSnAkE
Du hast Recht. Die beiden Filme habe ich da wohl verwechselt.
@Fangorn
Ich denke, diese Leidenschaft zu Ed Wood-Filmen ruht einfach auf den skurillen Tatsachen, wie diese Filme entstanden sind. Hättest Du die Biographie von ihm gelesen, dann würdest Du es wahrscheinlich verstehen. Es mag wohl sein, oder besser, es ist wohl offensichtlich, daß Ed Wood wenig Talent hatte. Aber dieses mangelnde Talent kompensierte er mit der ungeheuren Leidenschaft, Filme zu drehen. Außerdem war er (wie im Film schön dargestellt) fest davon überzeugt, eines Tages den besten Film aller Zeiten zu drehen. Dieser Film sollte sogar besser als sein großes Vorbild Citizen Kane von Orson Welles werden. Er lebte diesen Traum, wer aber Citizen Kane kennt, weiß, daß dies so gut wie unmöglich ist. Nicht umsonst wählen die führenden Hollywood-Regisseure diesen Film in regelmäßigen Abständen immer wieder zum besten Film aller Zeiten.
In der heutigen Zeit ist wohl dieser Spirit vollends vernichtet worden. Leute wie Tom Cruise werden ja garnicht müde, uns immer wieder vorzuhalten, wie sehr sie ihren Job lieben. Obwohl die meisten wissen, daß uns hier eine reine Marketing-Fassade vorgehalten wird, denn das Produkt "Film" muß an den Mann oder an die Frau gebracht werden. Schließlich geht es um sehr viel Geld. Wenn ein Tom Cruise für die Neuverfilmung von Krieg der Welten ca. 50 Mio. $ kassiert, nehme ich ihm beim besten Willen nicht mehr ab, daß er das, was er tut, aus purer Leidenschaft macht.
Außerdem ist es sehr wohl kein großes Problem, mit einem Monster-Budget einen guten Film zu produzieren. Aber von Haustür zu Haustür zu ziehen, um sich Geld für eine Filmproduktion zu erbetteln, daß ist ein Zeichen von äußerster Willensstärke. Wenn ich mich selbst für eine Sache derartig erniedrige, dann kann dies nur aus purer Leidenschaft erfolgen.
Grüße
Monk
Ed Wood DVD
Moderator: Q-Marine
Ich finde Ed Wood-Filme äußerst unterhaltsam. Gibt es was besseres als sich WIRKLICH schlechte und dadurch unfreiwillig komische Filme anzugucken? Trash 0wnage!fangorrn hat geschrieben:...aber wie jemand wirklich Ed Woods FIlme mögen kann, ist mir ein Rätsel. Ich würd mir sowas nur ansehen, wenn es im "Mystery Science Theatre 3000" verbraten werden würde.