Frage zu Mainboard

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Katana

Beitrag von Katana »

Ich finde es Blödsinn sich 'nen Mainboard zu kaufen weil man evtl. demnächst was anderes upgraden will, da zu dem Zeitpunkt wo man sich die anderen Komponenten holt, das Mainboard was man sich vorher gekauft hat entweder günstiger oder total veraltet ist ;)
Denk dran, 100? heute sind nicht 100? morgen.

Ich würde eher Geld sparen und mir dann in 'nem Monat dann 'nen "komplett Paket" bestehend aus RAM, CPU, MB und Graka holen, im Vergleich sparst du dann.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Katana hat geschrieben:Ich würde eher Geld sparen und mir dann in 'nem Monat dann 'nen "komplett Paket" bestehend aus RAM, CPU, MB und Graka holen, im Vergleich sparst du dann.

Das mit dem Upgrade trifft bei ihr nicht zu, da sie sowieso nie auf P4 oder so umrüsten wird. Sie holt sich das Board, den P3 1Ghz Przessor, und vielelicht eine GeForce FX und ist für weitere paar Jahre damit glücklich.

Übrigens sind Pakete aus meiner Sicht nicht gut da man sich mit dem zufrieden geben muss, was drin ist. Umrüsten, selber entscheiden was rein kommt, ist besser. Und wenn man genauer schnüffelt, kommt man ebenfalls billig.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Do Aug 26, 2004 7:31 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gehörorgasmus
Gelöscht

Beitrag von Gehörorgasmus »

@Q-Marine ,ebend ;)

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben: Ich habe da z.B die Nvidia GeForce FX 5200 mit TV In/Out im Auge und würde meiner Freundin diese sogar empfehlen.
Bloß nicht laß es sein , du weisst das die FX5200 teilweise so langsam oder gar langsamer als Gforce2 karten sind? *stimmt echt* ! Also laß es sein ud kaufe keine FX5200 ich würde sagen versuche eine Geforce4 TI4200 irgednwie noch zu kaufen, da hat sie mehr von als von diesen FX5200 scheiss teilen
:edit Gott die Fx5200er kacken so ab die Karten !

]
Zuletzt geändert von Gehörorgasmus am Do Aug 26, 2004 7:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Tee Rak Meaw ja mai plair Thai TV hai pom!! :(

-------------------------------

Praputthajao trad waa : khwam naenon khue khwan mai naenon
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

@ Schatz:

Nur um in der Grafikkartenfrage etwas Klarheit zu schaffen:
Ich habe in unserem (!) Forum eine längere Abhandlung zum Thema Grafikkarten geschrieben, und die GFFX5200 kommt nicht besonders gut weg, um das mal freundlich auszudrücken.
Vielleicht möchtest du das nachlesen, um etwas über die Leistungsfähigkeit der aktuellen GPUs zu erfahren:

"die GeForceFX 5200 und warum sie Müll ist ;)"

Weiters ist der Grafikspeicher (zB 128MB) sowie AGP8x als Marketinggag zu verstehen, sie machen keine konkrete Aussage über Grafikleistung. Wichtig sind der Grafikchip sowie dessen Taktung. Auch der verwendete Grafikspeicher und dessen Geschwindigkeit und Speicheranbindung sind von Interesse, nicht allerdings die Menge!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Gehörorgasmus hat geschrieben: Bloß nicht laß es sein , du weisst das die FX5200 teilweise so langsam oder gar langsamer als Gforce2 karten sind? *stimmt echt* ! Also laß es sein ud kaufe keine FX5200 ich würde sagen versuche eine Geforce4 TI4200 irgednwie noch zu kaufen, da hat sie mehr von als von diesen FX5200 scheiss teilen

Hmm hab ich von vielen schon gehört. Seltsam. Also gut ich sag ihr das mal. Wieviel kostet die TI4200? Kennst du so ihre technischen Daten?
Gehörorgasmus
Gelöscht

Also erstmal hier
Bild

wieviel die Ti4200 Karten noch kosten ? Keine Ahnung ich weiss ehrlich gesagt auch nicht ob man die so noch im Laden kaufen kann , eventuell hilft nur noch ebay

:edit wie du oben siehst sind diese FX5200er wahre Grafikkrepierer !

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Gehörorgasmus hat geschrieben:Also erstmal hier
Bild

wieviel die Ti4200 Karten noch kosten ? Keine Ahnung ich weiss ehrlich gesagt auch nicht ob man die so noch im Laden kaufen kann , eventuell hilft nur noch ebay
Hmm also gut, dann schaue ich mich mal um. Bei Ebay wird man sie sicherlich noch finden. Danke für den Tipp Bomba!
Gehörorgasmus
Gelöscht

Puhh RPG Manaic also ic hhabe die Karte hier gefunden MSI Ti4200-VTD8X Puhh der Preis liegt bei stolzen 130 Euro !

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Gehörorgasmus hat geschrieben:Puhh RPG Manaic also ic hhabe die Karte hier gefunden MSI Ti4200-VTD8X Puhh der Preis liegt bei stolzen 130 Euro !
Oh, das ist aber wirklich etwas zu teuer. Kennst du vielleicht eine gute Grafikkarte, ideal für ihre Komponenten, bis 70 - 80 Euro?
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben: @Snake

AMD? Kam mir auch in den Sinn aber ich traue Intel lieber daher kam mir auch der erste Gedanke, ihr ein Intel Przessor zu empfehlen :wink:
Völlig unverständlich... wozu soll sie für ein Mainboard kaufen, welches höchstens einen Prozessor fasst, der kaum 1 Ghz übersteigt, wenn man für ein wenig mehr Komponenten kaufen kann, die 1. Garantie haben 2. fast doppelt so viel Leistung bringen und 3. in der Qualität keinen Unterschied ausmachen. AMD ist schon längst in Preis/Leistung der bessere Prozessor in allen Klassen. Eigentlich kann man solchen treudoofen (jetzt nicht als Beleidigung auffassen) danken, denn dank dessen bleibt Intel überhaupt noch auf dem Markt und AMD wird zu keinem Monopol... ich war skeptisch als der Athlon eingeführt wurde, aber mittlerweile greif ich nur noch zu AMD, weils schlichtweg günstiger und schneller ist.
Bild
Gehörorgasmus
Gelöscht

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:
Gehörorgasmus hat geschrieben:Puhh RPG Manaic also ic hhabe die Karte hier gefunden MSI Ti4200-VTD8X Puhh der Preis liegt bei stolzen 130 Euro !
Oh, das ist aber wirklich etwas zu teuer. Kennst du vielleicht eine gute Grafikkarte, ideal für ihre Komponenten, bis 70 - 80 Euro?
ich schaue mir jetzt mal karten in der Preisklasse an und dann mal schauen was die für Werte in Tests erzielen

:edit würde es auch bis 110 Euro gehen ? da hätte ich vielleicht was
:edit oder du kaufst eine GeForce4 MX 440 ist ungefähr so schnell wie eine Gforce 2 aber die ist schneller als die Gforce 5200 und kostet 40 Euro ! Aber Geforce 2 wäre auch nicht so der bringer

So ne kacke ,Nvidia bringt mehr chips auf den markt als alles andere es gibt so viele !
Zuletzt geändert von Gehörorgasmus am Do Aug 26, 2004 8:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rpgmaniac-No1
Retrofan

@Bomba

Wäre eine GeForce 4 TI 4200 zu gebrauchen ? Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 12774&rd=1

Ja so bis maximal 80?. Mehr wird sie glaub ich nicht ausgeben Bomba. :wink:
Gehörorgasmus
Gelöscht

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:@Bomba

Wäre eine GeForce 4 T 4200 zu gebrauchen ? Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 12774&rd=1

Ja so bis maximal 80?. Mehr wird sie glaub ich nicht ausgeben Bomba.
also wie du siehst
Bild
Sind die Geforve 4 Ti 4200 karten wirklich nicht so schlecht , auf jeden fall besser als die Fx5200 und MX 440 siehst du ja auch oben an den Werten!
Also ich hatte damals auf meinen alten Rechner auch eine Ti4200 und sie war eigentlich gut , natürlich wird sie bei neueren Spielen keine Bäume mehr ausreissen , aber das ist ja eh uninteressant für deine Freundin !

Also ich würde sagen wenn du eine Ti4200 Karte kriegen kannst dann würde ich sie schon empfehlen .

:edit also habe mal die bei Ebay angeschaut , für mich hört die sich nicht schlecht an ! Aber dazu sagt am besten auch noch einmal Qmarine was !

Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Takt von 250 Mhz bei den Gforce 2 karten normal ist! aber auf den ersten Blick würde ich sagen die wäre ok!

Gehörorgasmus
Gelöscht

Hier noch einmal ein benchwert von UT2003
Aber nicht zu vergessen die testen natürlich mit einem stärkeren Prozessor

Bild

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Gehörorgasmus hat geschrieben:Also ich würde sagen wenn du eine Ti4200 Karte kriegen kannst dann würde ich sie schon empfehlen .

Super! Mein Schatz hat mir sie auch empfohlen. Ich denke eine 128 MB Karte braucht sie nicht. 64 MB reichen aus. Und bei 250 Mhz Takt ist sie sicher gut bedient. ALso gut ich sag ihr bescheid, dass sie sich die Kartekaufen soll. Bei Ebay geht die KArte für knapp 50? raus. ALso Super Preis! :wink: Nochmals danke dir für die Tipps!
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Do Aug 26, 2004 8:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten