Mystic Quest GB

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Katana

Post by Katana »

[quote=""Reju""]Bin ich eigentlich der einzige hier, der einige MQ - Namen nicht leiden
kann? ""Dodos"
Brain Fury

Post by Brain Fury »

ich such immer noch das original gameboy spiel mit ovp n gutem zustand...
Nicht ohne meinen Eselspinguin.
Katana

Post by Katana »

Mit OVP, Anleitung und Karte:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8104922437
Steht bei ?1,50 und läuft noch 3T 18Std 24Min.
[ODBC]>-~www.ChEf2k3.d
fast gebannt

Post by [ODBC]>-~www.ChEf2k3.d »

[quote=""Brain Fury""]n gutem zustand...[/quote]Das bei eBay sieht ja wohl aus wie angeschimmelt und vergraben
Hier drei Punkte vorstellen bitte
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Hmm... ich weiss nicht, wieso so viele Leute das Spiel besser fanden als Zelda. Ich wüsste jetzt echt kein einziges Spielelement, was es besser macht...
Image
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

@Germansnake

Die Zelda Serie spielte sich schon immer sehr Adventure mäßiger, auch wenn die Serie im Kern ein reines japanisches RPG präsentiert. Dafür ist die Seiken Densetsu Reihe im Adventure Bereich die unterste Schublade.

Kann deswegen da dran liegen, dass du gerne Adventure Elemente bevorzugst und somit, um objektiven Vergleich zu stellen, an The Legend of Zelda: Links Awakening mehr Spaß hattest.
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Nein,
ich bin einfach der Meinung, dass Zelda - Link's Awakening Mystic Quest in allen Kategorien überlegen ist (villeicht ausser die Story, die ist Geschmackssache).
Ob das nun Grafik, Sound oder das Gameplay ist... ich finde Zelda ist Mystic Quest in alledem überlegen... übrigens ist es genauso Adventure-mäßig wie Zelda. Bei Zelda gibt es villeicht weniger Unterhaltungen mit NPCs, jedoch sind die Rätsel einfallsreicher und auch die Kämpfe (vor allem gegen Bosse) anspruchsvoller.
Image
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

[quote=""GeRmAnSnAkE""]
übrigens ist es genauso Adventure-mäßig wie Zelda.[/quote]

Diese Aussage würde ich als Übertreibung bezeichnen. Wenn es genauso Advenutre-mäßig wie The Legend of Zelda ist, dann esse ich einen Besen.

Fakt ist nur, dass in The Legend of Zelda Serie, Rätsel und Puzzles deutlich mehr zum Einsatz kommen, als in den Seiken Densetsu Titel, welche nur wenig wenn auch sogar kaum, diese Adventure Elemente bieten. Und wenn sich eins irgendwo in einem Dungeon verkriecht, dann ist es hirntot lösbar. (Zu MQ: Bis auf Gegner vereisen und auf einen Schalter schieben, war es nichts weiter als ein ""Schlüssel-kaufen-Tür-betreten-Spiel)

Deswegen hat Seiken Densetsu kaum was mit der Adventure Rubrik zu tun und ist hauptäschlich auf die Interaktion zwischen Charakteren und Action beschränkt. Und die ganz wenigen Adv-Elemente findet man ebenso in jedem reinrassigen RPG, als auch in anderen Genres.

Zelda spielt sich dagegen um Meilen Adventure-mäßiger da die Serie deutlich auf Rätsel beschränkt ist, (Dazu auch Action) auch wenn es im Kern ein reines japanisches RPG darstellt und die Interaktion nicht so häufig vorkommt.

Ansonsten wäre der Rest Geschmacksache. Musik, Szenario, Story als auch Kämpfe, sind Squaresoft deutlich besser gelungen als Miyamoto und seinen Jungs. Vor allem kommt die Monster und Charakterdesign nie an Seiken Densetsu ran.
AJM/FTL

Post by AJM/FTL »

Richtige Kategorisierung leicht gemacht (etwas was die Asiaten nie lernen werden) :

Action-Adventures :
Seiken Densetsu (Reihe)
Zelda (Reihe)
Monster World II / III / IV / V
Ys
...

Rollenspiele :
Wizardry
Ultima
The Bard's Tale
...

(Asiatische) Rollenspiele :
Dragon Quest
Final Fantasy
...

(Action)-Rollenspiele :
Tales of Phantasia

RST (Strategie Rollenspiele)
Shining Force

Wer alles wo Square draufsteht gleich für ein Rollenspiel hält, soll mir das anhand von Rad Racer gleich einmal demonstrieren.

Noch etwas, die Japanern sind in vielen Dingen gut, aber die akademische Zuordnung von Spiele zu Genres und deren Bezeichnung ist einfach blödsinnig. Fakt ist nun einmal, daß sich in Japan seit je her neben Hentai und Anime Umsetzungen vor allem Spiele verkaufe, auf deren Verpackung RPG oder Strategie steht. Wenn man danach geht sind diverse Mahjongspiele entweder normale Adventures oder knallharte Rollenspiele (wer jetzt auch lachen muss, bitte).
Speak softly and carry a big stick!
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Wie AJM/FTL bereits gesagt hat, sind beides Action-Adventures, deswegen das Kommentar ""Adventure-mäßig"" von mir.

[quote=""Rpgmaniac-No1""]Musik, Szenario, Story als auch Kämpfe, sind Squaresoft deutlich besser gelungen als Miyamoto und seinen Jungs. Vor allem kommt die Monster und Charakterdesign nie an Seiken Densetsu ran.[/quote]

Musik ist ja beim Gameboy-Gepiepe wohl ganz klar Geschmackssache, aber ich seh nicht ein, wo die Kämpfe bei dem Spiel besser sein sollen. Dieses Laufen mit den festgelegten Achsen gabs schon bei Legend of Zelda auf dem NES, während es bei Link's Awakening längst verbessert wurde. Mehr Abwechslung durch diverse Minispiele ist auch geboten... und die von RPG angesprochenen Rästel sind doch auch nur ein Anzeichen für besseres Spieldesign. Dann hätte sich Square die hirnverbrannten Schalterrätsel gleich sparen können...
Wer die beiden Spiele ganz objektiv betrachtet und seine subjektiven Erlebnisse von früher ausser acht lässt, erkennt ganz klar, dass Link's Awakening ein deutlich besseres Spieldesign hat. Ob man nun das eine oder andere lieber mag, ist eine ganz andere Sache, da dies von eigenen Errinerungen geprägt ist. (wenn ich jetzt die Erscheinungsdaten ansehe, wird mir klar, wieso Mystic Quest so beliebt ist ;) )
Image
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

[quote=""GeRmAnSnAkE""]Wie AJM/FTL bereits gesagt hat, sind beides Action-Adventures, deswegen das Kommentar ""Adventure-mäßig"" von mir.[/quote]

Das Thema ""Genre Definition Action-Adventure/RPG"" habe ich schon lange mit ihm ausdiskutiert und er konnte mir keine schlüssige Argumentation gegen meine Meinung liefern. Was auch klar ist, da man festgelegte Spielprinzipien leider nicht nach Lust und Laune umkrempeln kann, wie er es so gerne tut.

Zu Zelda:

Es wird niemand abstreiten, das zumindest die meisten The Legend of Zelda Titel wie ein reines japanisches Rollenspiel aufgebaut sind. Also eine große Spielwelt mit verteilten Kampf und Stadtgebieten sowie der Interaktion zwischen den Charakteren. Alles andere wie das Lösen von Rätseln und Puzzels in Dungeons sind Adventure Elemente, die die Serie auch stark bereichern. Das Echtzeit Kampfsystem gebt dem Spiel allerdings nur das eine Action Element.

Deswegen: Genre: RPG / Sub-Genre: Action-Adventure
Einfach zu verstehen.

Zu Seiken Densetsu

Dasselbe Spiel wie bei Zelda, nur mit dem Unterschied, dass die Serie auf dem niedrigestem Niveau basiert, wenn es um Adventure Elemente geht, da die Serie wenig, wenn auch kaum Adventure Elemente bieten. SO eine gringe Anzahl an Puzzels findet man in jedem reinrassigen RPG, doer anderen Genres. Hier ist die Interaktion zwischen den Charakteren besonders im VOrdergrund, als auch Metzeln in Echtzeit. Deswegen hat die Seiken Densetsu Reihe kaum was mit der Adventure Rubrik zu tun, sondern gehört in die japanische Action-RPG Rubrik.
Last edited by Rpgmaniac-No1 on Wed May 19, 2004 5:11 pm, edited 1 time in total.
movax

Post by movax »

[quote=""Rpgmaniac-No1""]Aber nicht mit Final Fantasy USA verwandt. :wink: Oder seit wann begegnet man bei Final Fantasy USA Chocobos bzw. Dodos? (lol) Wenn du mir nur einen einzigen findest (egal welche Farbe), bekommst du 10? ^^[/quote]
ehm..
in windia zieren chocobos die dächer von zwei häusern als windrichtungsanzeiger, und wenn man auf das eine haus steigt und versucht, das chocobo anzusprechen, sagt es ""was mach ich hier?"" Image
krieg ich jetzt die 10?? Image

~movax~
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

[quote=""AJM/FTL""]Richtige Kategorisierung leicht gemacht (etwas was die Asiaten nie lernen werden)[/quote]

Das wollen die auch nicht lernen, da diese Art von Kategorisierung unschuldige Spieltitel in falsche Schubladen einordnet. Festgelegte Spielprinzipien kann man leider nicht nach Lust und Laune umkrempeln, wie du es so gerne tust, da es dir vielleicht leichter fällt. Und auch japanische Rollenspiele sind gewiss konkret festgelegt. Aber das weisst genau.

Zu Seiken Densetsu/ Zelda/Ys etc.

Würde Final Fantasy VII Echtzeit Kämpfe bieten, dann müsste es deiner Meinung nach ein Action-Adventure sein, was sicher nicht der Fall wäre. Ich denke du solltest es wissen ,dass ein Kampfsystem kein Spielgenre auszeichnet, da es im Grunde nur geregelte Spielmechanismen sind, die in beliebigen Formen auftreten können. Egal wie man die Monster bekämpft (Echtzeit, rundenbasiert, strategisch), das entscheidene für das Spielgenre ist, wie ein Spiel aufgebaut ist und nach welchem Spielablauf es verläuft. Auch bei Ys macht die Seitenansicht kein Action-Adventure aus. Kann es nicht die Vogelperspektive oder die First Person Sicht sein? Die Sicht hat nichts mit dem Genre zu tun. Auch Ys ist RPG typisch aufgebaut. Stadt und Kampfgebiete, Interaktion zwischen den Charakteren, stehen im Vordergrund (Mal jetzt vom Aufleveln abgesehen) Mal davon abgesehen, das auch Ys im Adventure Bereich armselig ausfällt. Da ist z.B Alundra um Meilen weiter voraus.

AUch zwischen Tales of Phantasia und z.B Seiken Densetsu 2 oder 3 gibt es keine Unterschiede im Genre. Bei TOP metzelst du die Gegner genauso in Echtzeit wie in SD, nur im separaten Kampfbildschirm, aus der Seitenansicht.

Zu Wizardry/Ultima/Bards Tale

Erstmal sind es westliche Rollenspiele und im Vergleich zu japanischen Rollenspielen anders gestaltet. Aber das weisst du! 2. Origins Ultima zwischen den Interplay Klassiker zu schreiben würd ich als stark überheblich bezeichnen, da zwischen den Titel deutliche Differenzen liegen. Drittens sollte man den Unterschied zwischen Dungeon Crawler und gewöhnlichen Rollenspielen unterscheiden. Sorry, deine Kategorisierung mag vielleicht für viele einfacher vom Begriff sein, ist jedoch total unbegründet und steckt einfach zu viele Spiele in falsche Schubladen.

RST (Strategie Rollenspiele)

Wenn RST dasselbe ist wie Strategie-RPG, dann esse ich einen Besen.
Feda, Shining Force z.B sind Strategie-Rollenspiele. Schließlich steht auch da das Interagieren zwischen den Charakteren im Vordergrund. Ebenfalls sind die Spiele RPG typisch aufgebaut, nur mit dem Unterschied, dass die Kämpfe strategisch geregelt werden. Das wars!

RSTs sind dagegen Fire Emblem, Langrisser. Das ist korrekt, da bei diesen Titel der Freiraum für die Interaktion nicht da ist, da die Spiele nur aus Rundbasierten Strategieschlachten bestehen, die nacheinander folgen. Somit sind die SPiele auch nicht RPG typisch aufgebaut. Man kann sie eigentlich als Runden-Strategie-Schlacht-Spiele"" bezeichnen.

So viel zum Thema ""richtige"" Kategorisierung von AJM/FTL ;)

So jetzt aber zurück zum Thema Jungs! :wink:
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

[quote=""movax""]in windia zieren chocobos die dächer von zwei häusern als windrichtungsanzeiger, und wenn man auf das eine haus steigt und versucht, das chocobo anzusprechen, sagt es ""was mach ich hier?"" Image
krieg ich jetzt die 10?? Image[/quote]

lol ^^ Also fast hätte ich dir Recht gegeben. Leider stellen die WIndrichtungszeiger nur eine Art Grafik und keine spielerische Verwandschaft zu Mystic Quest GB dar. Schließlich kannst du bei FFUSA den ""Windrichtungszeiger"" nicht als Transportmittel benutzen. ^^

SO gibt es bei The Legend of Zelda: A Link to the Past auch ein Bild von Mario, in Links Haus, an der Wand. Das Spiel ist jedoch sicher nicht mit Mario Titel verwandt. *g*
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

*seufz*

AJM/FTL, übernehmen sie!

Ich habe mich gegenüber RPG oft genug über Genre unterhalten (wobei sie einmal sogar meine Meinung akzeptiert hat!!! :P ) und ich komme zum Schluss, dass ich schlichtweg keine Lust habe eine elfseitige Konversation zu führen, bis der Thread geschlossen wird oder eine der Pateien nachgibt. Also, good luck AJM/FTL! ;)
Image
Post Reply