Monkey Island 2 Outtakes
ich nicht!!!
Das Game is erste Sahne!
Super Humor wie mans schon gewohnt ist usw....
das es kein point n click mehr ist is kein grund es zu hassen!
Ich verstehe auch nicht, wie mi4 und grim fandango nur wegen der Steuerung runtergemacht werden man gewöhnt sich sehr schnell daran und beides sind klasse Games mit viel witz und coolen rätseln wie mans von lucas arts gewohnt ist...
Das Game is erste Sahne!
Super Humor wie mans schon gewohnt ist usw....
das es kein point n click mehr ist is kein grund es zu hassen!
Ich verstehe auch nicht, wie mi4 und grim fandango nur wegen der Steuerung runtergemacht werden man gewöhnt sich sehr schnell daran und beides sind klasse Games mit viel witz und coolen rätseln wie mans von lucas arts gewohnt ist...
-
Schimanski
Also das wäre bei mir in 100 Jahren nicht der Fall gewesen. Die Steuerung wurde jawohl sowas von schlampig hingeschludert. Aber überhaupt: Guybrush und Joystick mit mehrfach Buttonbelegung... Eher bringt man einer Kuh das tauchen bei. Als Mouse-Veteran ist man in dieser Beziehung doch deutlich verwöhnt.asi hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, wie mi4 und grim fandango nur wegen der Steuerung runtergemacht werden man gewöhnt sich sehr schnell daran
Vielleicht setzt sich die unterschiedliche Auffassung unter anderem auch daraus zusammen, dass ich im Gegensatz zu den Meisten hier in der Regel nie einen Bezug zu Story-lastigen Konsolenspielen/Spielen mit Konsolen-Gameplay (wie. z.B. Nippon RPG`s) hatte und ganz sicher nie haben werde. MI4 verfügt ja unbestreitbar über ein Konsolen-Interface. Nur eine Vermutung.
Eben. Und ich behaupte nach wie vor, dass das mühsam aufgebaute MI Szenario spätestens ab Teil 4 übelst mit Füßen getreten wurde. Aber Geschmäcker sind halt doch verschieden.Choddy hat geschrieben:Naja jeder wie er denkt und wenn Schimanski es scheiße findet ist das auch in Ordnung...
-
mr.selfdestruct
-
Schimanski
Das Spiel hatte seine Chance. Wie ich bereits erwähnte, habe ich mich bis zum Schluß durchgequält. Ich habe alle LucasArts Adventures geliebt und mehrfach durchgespielt. Maniac Mansion und MI 1 + 2 ohne Übertreibung ganz sicher jeweils über 10 mal. Nur bei Grim Fandango und MI4 war das nicht mehr der Fall. Aber das macht nichts, da es ja auch keine klassischen Adventures mehr sind.asi hat geschrieben:man muss ein wenig flexibler sein - wenn du nicht schon von vornherein das Game als schlecht abstempelst weil dir die Steuerung nicht gefällt dann bist du selbst schuld wenn dir das game keinen Spaß macht - ich hab schon bei grim fandango gesehen wie geil ein adventure auch ohne point n click sein kann und hatte mit mi4 auch sehr viel Spaß...
Auch sollte man meinen vorigen Beiträgen eigendlich leicht entnehmen können, dass das leidige Thema der verkorksten Steuerung von MI4 nur einer von vielen haarsträubenden Kritikpunkten von mir und den meisten anderen MI Fans der ersten Stunde ist.
Mir tun auch Leute leid, die MI1+2 kennen und trotzem MI4 akzeptieren.
Ich habe bereits vorher alle Monkey Island-Teile mit Begeisterung durchgespielt, so auch Monkey 4. Sicher sind Monkey 1 und vor allem Monkey 2 besser, aber Teil 4 ist trotzdem immer noch ein sehr gutes Adventure.
Ich würde Teil 4 etwa mit Teil 3 gleichsetzen. Beide Spiele haben ihre langweiligen Abschnitte, sind aber insgesamt trotzdem ganz lustig.
Die neue Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber an sich ändert sich am klassischen Gameplay trotzdem nix. Man untersucht immer noch vorgerenderte Hintergründe nach Gegenständen usw. man quatscht mit verschiedenen Leuten die gelegentlich schön sarkastisch werden und man kann nicht sterben, also es gibt immer einen Ausweg. Ich finde die neue Steuerung für ein Konsolenspiel sogar besser (hab die PS2-Version davon)
Dass die Story innovationsarm anmutet ist nur am Anfang so, aber die Crew zusammenstellen geht schnell und danach wird die Story doch ganz einfallsreich. Die Anwälte sind lustig, der Nebel wo man sich selbst zeitversetzt begegnet war ganz einfallsreich, auch die Story mit dem australischen Immobilienhai finde ich teilweise sehr lustig.
Sicher ist Monkey 4 nicht das Highligt der Serie, aber so komplett scheiße wie es von einigen dargestellt wird ist es nun wirklich nicht. Monkey 4 ist bei seinen Wurzeln geblieben, anders als Indiana Jones, welches mittlerweile ein öder Tomb Raider Clon ist. DAS ist für mich 3D-Shit, nicht Monkey 4, welches immer noch ein 2D-Grafik-Adventure ist.
Ich würde Teil 4 etwa mit Teil 3 gleichsetzen. Beide Spiele haben ihre langweiligen Abschnitte, sind aber insgesamt trotzdem ganz lustig.
Die neue Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber an sich ändert sich am klassischen Gameplay trotzdem nix. Man untersucht immer noch vorgerenderte Hintergründe nach Gegenständen usw. man quatscht mit verschiedenen Leuten die gelegentlich schön sarkastisch werden und man kann nicht sterben, also es gibt immer einen Ausweg. Ich finde die neue Steuerung für ein Konsolenspiel sogar besser (hab die PS2-Version davon)
Dass die Story innovationsarm anmutet ist nur am Anfang so, aber die Crew zusammenstellen geht schnell und danach wird die Story doch ganz einfallsreich. Die Anwälte sind lustig, der Nebel wo man sich selbst zeitversetzt begegnet war ganz einfallsreich, auch die Story mit dem australischen Immobilienhai finde ich teilweise sehr lustig.
Sicher ist Monkey 4 nicht das Highligt der Serie, aber so komplett scheiße wie es von einigen dargestellt wird ist es nun wirklich nicht. Monkey 4 ist bei seinen Wurzeln geblieben, anders als Indiana Jones, welches mittlerweile ein öder Tomb Raider Clon ist. DAS ist für mich 3D-Shit, nicht Monkey 4, welches immer noch ein 2D-Grafik-Adventure ist.
-
Schimanski
Daran kann man schon ganz gut sehen, wie unterschiedlich unsere Vorlieben sind. Das da nicht alles auf einen Nenner kommen kann, ist klar.Bullitt hat geschrieben:Ich finde die neue Steuerung für ein Konsolenspiel sogar besser (hab die PS2-Version davon).
Ich könnte mir beispielsweise nie vorstellen, ein Rollenspiel oder ähnliches auf einer Konsole mit den üblichen Eingabegeräten zu spielen. Das heißt aber nicht, dass ich nie versucht habe, mich selbst aufgrund der aktuellen Adventurearmut für Konsolen RPG`s oder ähnlichem begeistern zu wollen.
Nunja über Spielespaß, Atmosphäre und Co. wird man wohl immer streiten können. Du fandest MI4 vielleicht noch OK, ich schon nicht mehr. Sogar Grim Fandango fand ich dank Tim Schäfer spielerisch gehaltvoller.
So ist das halt...
Beim Thema Indiana Jones sind wir allerdings wieder einer Meinung.
Tjo, als Konsolenspieler bin ich in Sachen Steuerung natürlich auch die Pds gewöhnt, also macht mir die Monkey 4-Steuerung keine Probleme. Aber mit einer Tatstatur könnte ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dafür brauch ich meine Analogsticks...
Aber als jemand der schon lange vor der 3D-Zeit gerne gespielt hat fällt die Umstellung natürlich schwer, oder besser gesagt es fällt schwer 3D-Spiele auch zu akzeptieren. Ging mir genauso. Mir hat erst GTA 3 so richtig die Augen geöffnet, dass 3D nicht automatisch schlechter ist. Die ersten Spielstunden war ich von GTA 3 schwer enttäuscht, die 3D-Grafik gefiel mir gar nicht. Aber dann habe ich gemerkt dass nach und nach trotzdem der alte Spielspaß wieder aufkam und ich habe das monatelang gespielt.
Bei Monkey 4 war ich nicht ganz so begeistert, aber nach einiger Zeit kam bei mir auch da zumindest teilweise der alte Spaß auf und das alte Flair ist im Großen und ganzen schon erhalten geblieben.
Dass die seeligen ersten beiden Monkey-Teile nicht erreicht werden ist klar, das sind außergewöhnliche Meisterwerke. Aber nachdem ich gelernt habe die kleineren Schwächen zu verzeihen hatte ich auch mit Monkey 3 und 4 Spaß. Auch wenn diese Spiele nicht perfekt sind - besser als alles andere was sich heutzutage ""Adventure"" schimpft sind die neuen Monkey Island Spiele allemal! Vielleicht ist auch meine Erwartungshaltung mit der Zeit etwas gesunken nachdem die klassischen Grafik-Adventures im Prinzip tot sind...
Aber als jemand der schon lange vor der 3D-Zeit gerne gespielt hat fällt die Umstellung natürlich schwer, oder besser gesagt es fällt schwer 3D-Spiele auch zu akzeptieren. Ging mir genauso. Mir hat erst GTA 3 so richtig die Augen geöffnet, dass 3D nicht automatisch schlechter ist. Die ersten Spielstunden war ich von GTA 3 schwer enttäuscht, die 3D-Grafik gefiel mir gar nicht. Aber dann habe ich gemerkt dass nach und nach trotzdem der alte Spielspaß wieder aufkam und ich habe das monatelang gespielt.
Bei Monkey 4 war ich nicht ganz so begeistert, aber nach einiger Zeit kam bei mir auch da zumindest teilweise der alte Spaß auf und das alte Flair ist im Großen und ganzen schon erhalten geblieben.
Dass die seeligen ersten beiden Monkey-Teile nicht erreicht werden ist klar, das sind außergewöhnliche Meisterwerke. Aber nachdem ich gelernt habe die kleineren Schwächen zu verzeihen hatte ich auch mit Monkey 3 und 4 Spaß. Auch wenn diese Spiele nicht perfekt sind - besser als alles andere was sich heutzutage ""Adventure"" schimpft sind die neuen Monkey Island Spiele allemal! Vielleicht ist auch meine Erwartungshaltung mit der Zeit etwas gesunken nachdem die klassischen Grafik-Adventures im Prinzip tot sind...
Hmm ich finde jetzt Vindicares Aussage ein bisschen daneben...
Sicherlich trifft es für einiger Genres zu, das ein Umstieg auf 3d absolut ungeeignet wäre (wie das neue Fallout - pfui bäh), aber trotz allem kann man nicht von vornherein sagen 3d ist scheiße. Vielen Games hat der Umstieg auf 3d wirklich gut getan, wie zum Beispiel dem von Bullitt angesprochenen GTA oder auch moderne RPGs wie einst zum Beispiel FFVII.
Übrigens, als P&C Adventure der jüngeren Generation ist imho Runaway wärmstens zu emphelen...
Sicherlich trifft es für einiger Genres zu, das ein Umstieg auf 3d absolut ungeeignet wäre (wie das neue Fallout - pfui bäh), aber trotz allem kann man nicht von vornherein sagen 3d ist scheiße. Vielen Games hat der Umstieg auf 3d wirklich gut getan, wie zum Beispiel dem von Bullitt angesprochenen GTA oder auch moderne RPGs wie einst zum Beispiel FFVII.
Übrigens, als P&C Adventure der jüngeren Generation ist imho Runaway wärmstens zu emphelen...
-
Schimanski
Hm. Es ist ja nicht so, dass ich grundsätzlich etwas gegen 3D Spiele habe. Bei manchen Genres halte ich 3D auch für angebracht. Der Resident Evil Vater Alone in the Dark z.B. hat mir damals auch Spaß gemacht. Das Spiel verfügte aber auch über eine wunderbare Tastatursteuerung. Wenn man sich heute Resident Evil ansieht, stellt man fest, dass sich bis auf den technischen Bereich kaum etwas verändert hat. Da fragt man sich dann allerdings schon, ob 3D immer und überall wirklich notwendig ist.Bullitt hat geschrieben:Aber als jemand der schon lange vor der 3D-Zeit gerne gespielt hat fällt die Umstellung natürlich schwer, oder besser gesagt es fällt schwer 3D-Spiele auch zu akzeptieren.
Aber das wird wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks sein.
Die Spiele haben durch 3D einen riesen Sprung gemacht. Nur hat es meiner Meinung nach sehr lange gedauert, bis die Hersteller mit der spielerischen Entwicklung nach kamen. Noch heute fehlt vielen auf-Teufel-kaum-raus-3D-Spielen sowas wie eine ""Seele"".Vindicare hat geschrieben:Trotzdem, seit es nur noch um bessere Graphik etc. und blablabla geht, haben die Spiele meiner Meinung sehr an Kultur verloren...
Ja, das ist wirklich nicht schlecht. Zwar auch keine gewohnte LA Qualität (die wirds wohl auch nie mehr geben), dafür aber schön gezeichnet und vor allem eine wunderbar sauberes Mouse-Interface (Hurra!), was es einem erspart wie Guybrush in MI4 mit Beschleunigung (Super Mario?) schnell von A nach B zu gelangen.Choddy hat geschrieben:Übrigens, als P&C Adventure der jüngeren Generation ist imho Runaway wärmstens zu emphelen...
Fragt sich nur in welche RichtungSchimanski hat geschrieben: Die Spiele haben durch 3D einen riesen Sprung gemacht. Noch heute fehlt vielen auf-Teufel-kaum-raus-3D-Spielen sowas wie eine ""Seele"".
Das was du mit ""Seele"" beschreibst, ist was ich mit ""Kultur"" meinte...
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
-
Schimanski
Mario 64 ist ein sehr gutes (3D) Spiel. Aber ist es wirklich noch ein reinrassiges Jump and Run? Ich will nicht gleich Tomb Raider sagen, aber ich finde das geht schon ganz stark in die Richtung Action-Adventure und spielt sich daher auch ganz anders als seine Vorgänger.Ryu76 hat geschrieben:Denkt nur an den Meilenstein Mrio 64
Ich war einer der grössten Maulaufreisser das dies niemals in 3D funktionieren würde..
... und ich fand es genial als es rauskahm.
Was mich stört ist, dass scheinbar kein Platz für 2D und 3D ist. Doom und Co. war auch nie ein Ersatz für Turrican.