Mega Drive: (Genecyst -oder Gens für die paar Spiele, mit denen Genecyst Probleme hat

)
1. Shining Force II (Sega, 1994)
Ah, einer meiner All-Time-Favorites. Es ist ein RPG-Strategie-Spiel, aber wie ganz oben schon
erwähnt, ist bei diesem Subgenre, das erst durch Shining Force entstand, offensichtlich, dass die
Rollenspielelemente ausgeprägter sind. Großartiges Spiel, das beste RPG auf Mega Drive,
umfangreiche Geschichte mit einigen Wendungen und ordentlich vielen versteckten Charakteren und
genug Raum zum Entwickeln der ganz persönlichen perfekten Party. Inklusive Replay Value, um
andere Kombinationen von ""aktiven"" Partymitgliedern zu testen.
2. Phantasy Star IV - The End of the Millennium (Sega, 1993)
Während ich nach wie vor kein besonders großer Fan der Phantasy Star-Serie im allgemeinen bin,
so muss ich doch sagen, dass PS4 von der reinen Gestaltung und Geschichte her sicher nahezu
das beste RPG für MD/GEN ist. Nur eben nicht ganz so fesselnd für mich persönlich wie
Shining Force, hehe.

Aber, endlich eine VERNÜNFTIGE SciFi-Geschichte im Gegensatz z.B. zu PS1... Siehe bei MS.
3. Rent a Hero (J) (Sega, 1991)
Für ein Spiel von 1991 ist dieses Spiel brilliant. Außerdem haben wir hier einmal ein nahezu
realistisches Setting: Held ist ein ganz normaler Junge aus einer ganz normalen Familie. ...nun,
normal abgesehen davon, dass er diesen Anzug hat, mit dem er sich in einen Superheld verwandeln
kann.

Und das Kampfsystem ist nahezu wie in einem Beat'em Up... (Samurai Shodown RPG
irgendjemand?) Sword of Vermilion ist das einzige annähernd ähnlich actionlastige RPG für MD/GEN.
{Aufgrund von Kategorisierung als RST nurmehr als Wildcard:
Warsong (NCS/Treco, 1991)
...dieses Spiel ist bloody excellent... Auf fast jedem anderen System wäre es die Nummer 1, nur
hier gibt es noch ein weiteres Meisterwerk vom Format eines SF II... Wie SF II RPG-Strategie-Mix,
aber mit einem absolut einmaligem Spielkonzept. Die Charaktere können nicht nur selbst in den
Kampf eingreifen, sondern auch diverse Truppen wie Bogenschützen, Kavallerie, Greifen etc.
anheuern und einsetzen. Außerdem gibt es ein komplexes Klassensystem, das jedem Hauptcharakter
mindestens vier verschiedene ""Laufbahnen"" ernöglicht.
[Dieses Spiel kann man auf so knappen Platz wirklich nicht gut beschreiben. Auf jeden Fall meine
persönliche Empfehlung für alle RPG-Strategie-Fans, die ein wirklich fesselndes Spiel suchen.
Dieses Spiel ist eines der wenigen Spiele, das mich nahezu tagelang in seinen Bann gezogen hat-
und das schaffen normalerweise nur ""richtige"" Spiele auf ""richtigen"" Konsolen.

]}
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)