RPGs und die Errungenschaft Johannes Gutenbergs

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

DasTier

Beitrag von DasTier »

Netter Beitrag, aber bitte entferne das Bild aus Deiner Signatur. Ansonnsten lösche ich Deine Beiträge wieder wo ich kann, letzte Warnung!
Wieso eigentlich?
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Beitrag von Iori Yagami »

[quote=""DasTier""]
Netter Beitrag, aber bitte entferne das Bild aus Deiner Signatur. Ansonnsten lösche ich Deine Beiträge wieder wo ich kann, letzte Warnung!
Wieso eigentlich?[/quote]

Tier das habe ich ihn schon gestern per ICQ gefragt, allerdings keine Antwort erhalten. Ich wüßte es zwar auch gerne aber dann würde dafür mal wieder dieser Beitrag benutzt werden...
Danke, dass du immer wieder zurück schreibst.
Du bist der einzige soziale Kontakt den ich noch habe,
seit ich mich mit meinen imaginären Freunden zerstritten habe. Ich bin froh, dass es dich gibt.
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

[quote=""fangorrn""]Netter Beitrag, aber bitte entferne das Bild aus Deiner Signatur. Ansonnsten lösche ich Deine Beiträge wieder wo ich kann, letzte Warnung![/quote]Und nen Admin anschreiben der das für dich macht kanns du nich, lieber mal einen neuen Grund finden, Posts zu löschen, he? Manche Leute wollen einfach nicht von anderen gemocht werden, du kannst ja nichtmal erklären was an dem Bild so schlecht ist
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Selbst wenn ich Iori nicht mag sind seine Beiträge gut. Nur habe ich ihn schon diverse Male auf das Bild hingewiesen, und erklärt habe ich es auch, warum ich dagegen bin.
dinf!
Iori Yagami
VBB-Vertreter

1x darauf hingewiesen das du es nicht magst und nach der Löschung meines Beitrages (5x), mich in diesem Beitrag mehr oder weniger darauf hingewiesen das es wegen der Signatur ist, wobei ich nach der ersten Löschung dich per ICQ gefragt hatte was das solle und du mir die Antwort verweigert hast.
So Schluss damit...
seit ich mich mit meinen imaginären Freunden zerstritten habe. Ich bin froh, dass es dich gibt.
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ich schicke Dir jetzt mal ne PM und damit lassen wir das jetzt in 4 verschiedenen Threads ja?
dinf!
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Ich wollte eh nicht das alles hier wieder so enorm ausufert, weil mich das Thema interessiert :/
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

So jetzt zurück zum Thema.
Ich besitze Dragon Quest VII leider nicht, aber soweit ich das beurteilen kann (dank diverser Internetquellen) bietet es nichts innovatives bzw. ist schlicht und einfach ein ""nur"" gutes Rollenspiel. Das einzige, was daran hervorsticht, ist die lange Spielzeit. was ich damit sagen will, ich versteh nicht wieso es in Japan das meistverkaufteste ist... ich bezweifle sehr stark, dass es besser ist als Spiele wie XenoGears, Valkyrie Profile oder Vagrant Story. Bestimmt glauben jetzt einige, ich meine den Aspekt der Präsentation, sprich der Grafik, doch mir geht es um Sachen wie Gameplay oder Story. Denn in der Sparte der RPG's, die mehr Spass machen, als man beim ersten Blick vermutet, gehören für mich Spiele wie die beiden Lunar's, Arc the Lad und die Tales-RPG's (Tales of Destiny etc.).
Meine Vermutung ist, dass Dragon Quest in Japan (wie schon von Iori erwähnt) Kultstatus geniesst und es von wirklich jedem gekauft wurde, da eh jeder ne PSX hat und es einfach Pflicht ist. Das zeigt schon alleine die Geschichte mit dem schulfrei in Tokio bei einem der früheren Teile (oder war es in ganz Japan?), aber die erzähle ich besser nicht, denn ich gebe sie bestimmt falsch wieder! :wink:
Bild
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Dragon Warrior (Quest) 7 bietet ziemlich viel, wenn man an der Tatsache von Tilesets in einer teilweise gerenderten Umgebung und der schlechten Qualität der Musik absieht.
Das System ist handfest und bis man wirklich jeden Beruf und Zauberspruch erlent hat vergehen über 90 Stunden, wobei hier noch erwähnt sei das in dieser Zeit die Story nicht einmal langweilig wird, weil die Idee die dahintersteckt sehr gut verwirklicht wurde.
GeRmAnSnAkE

[quote=""Iori Yagami""]Dragon Warrior (Quest) 7 bietet ziemlich viel, wenn man an der Tatsache von Tilesets in einer teilweise gerenderten Umgebung und der schlechten Qualität der Musik absieht.
Das System ist handfest und bis man wirklich jeden Beruf und Zauberspruch erlent hat vergehen über 90 Stunden, wobei hier noch erwähnt sei das in dieser Zeit die Story nicht einmal langweilig wird, weil die Idee die dahintersteckt sehr gut verwirklicht wurde.[/quote]

Aber sag mal ganz ehrlich:
Fandest du es besser als Lunar oder Arc the Lad?
Bild
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Ich fand es ziemlich gut und es hat mich bis zum Ende unterhalten.
Allerdings bin ich ein großer Fan der japanischen Animation, was wiederum heißt das ich Lunar und Arc the Lad I-II (3 war nicht unbedingt DER Hit) eher bevorzugt habe.
Nun ja die Story von Lunar war ziemlich gut (wenn auch eher amüsant und simpel) und die von Arc the Lad wie bei Dragon Warrior 7 sehr durchdacht und bis zur letzten Minute interessant.
Bei den Titeln kommt es sehr auf den eigenen Geschmack an, da sie sich im Stil und der Art eine Geschichte zu erzählen sehr unterscheiden.
GeRmAnSnAkE

Jetzt eine ganz einfache und plumpe Frage: welches ist dein Lieblings-RPG?

Ich will eigntlich nur darauf hinaus, dass andere RPG's mit Sicherheit besser sind als Dragon Quest und sich trotzdem viel schlechter verkaufen! Das würde meine Theorie von einer sehr, sehr ungerechten Welt weiter perfektionieren! :wink:
Bild
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Die Suikoden Saga, bzw. Suikoden 1 & 2.
Ich könnte das jetzt stundenlang begründen, bin aber irgendwie müde :?
GeRmAnSnAkE

[quote=""Iori Yagami""]Die Suikoden Saga, bzw. Suikoden 1 & 2.
Ich könnte das jetzt stundenlang begründen, bin aber irgendwie müde :?[/quote]
Irgendwie hab ich diese Antwort erwartet. :)
Eines hätt ich noch zu sagen und lässt sich nicht verbergen: die beiden grossen Konsolen-RPG-Serien ( Dragon Quest & Final Fantasy) sollten vor allem zu NES-Zeiten eines werden: eine fähige Konkurrenz zu der Wizardy und Ultima-Reihe und heutzutage kann man doch schon sehr starke Abweichungen beider RPG-Sparten sehen, gell? =)
Bild
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Es ist eh Schwachsinn Spiele gleichen Genres von Konsolen in einen Konkurrenzkampf mit Spiele gleichen Genres für den PC zu schicken.
Antworten