Eure drei besten Rollenspiele aller Zeiten?

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Re: Rückbesinnung 4

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Azel hat geschrieben:...und die GBA-Castlevanias schon...? :roll:
Nein, die natürlich auch nicht. :o
Starfox666

Beitrag von Starfox666 »

Also, wenn ich das richtig verstehe, jedes System und dann meine 3 Favoriten dafür ?

Ach so, und das so viele PC Rollis dabei sind, rührt einfach daher das ich viele Japano-RPGs nicht so sonderlich mag... zwar sind viele wesentlich besser als die von mir genannten (West)Titel. Aber bei westlichen Klassikern muß ich mich einfach an so manch durchzockte Nacht erinnern und bei neueren Spielen war einfach mehr mittelalterliche Atmo als bei den Japano-Spielen. Wenn ich sowas wie FF 10 sehe, wird mir einfach nur schlecht... Ich mag's lieber düster, mittelalterlich und martialisch und da geben die Japaner nicht soviel her. (Oder ich kenne nur die falschen Games)

Aber egal, wenn wir also nach System aufzählen dann mache ich das im nächsten Thread einfach mal. (und ich hatte mir oben soviel Mühe gegeben *schnüff*)
Schlau, gefährlich und behaart !
Enlil

Beitrag von Enlil »

Also wenn Shenmue ein RPG ist, ist es mein LieblingsRPG. Die Storrs ist zwar in beiden teilen sehr linear (im ersten schlimmer als im zweiten) aber man hat das Gefühl frei zu sein und die Welt wächst einem unheimlich ans erz. Gerade der 2. Teil ist für mich als großer chinafreund einfahc toll. Wobei, als ich Shenmue 1 zum ertsen mal (von nun sicherlich 6 mal) gespielt habe, fand ich Japan noch besser (Das hat sich spätestens seit ""Hero"" und meinem erstenmal Sushiessen geändert (o'_'o))
Auf jeden Fall ist das einzige Game das da noch irgendwie drankommt Fallout. Habe mir aber nachdem ich in dem PC-RPG-thema gelesen habe eben Arcanum bei ebay sofortgekauft (7?). Die Atmosphäre ist einfach so exorbitant dicht. Das ist was gang ganz anderes als die anderen KonsolenRPGs. Sonst geht es mir bei RPGs nur ums aufleveln, aber bei Shenmue ist mir das egal. Das ist so ziemlich das einzige RPG in dme ich auch wirklcih die Rolle spiele (ganz vielleicht noch bei Fallout, wobei hier de Handlungsmöglichkeiten der Reizfaktor sind)

@Lisa: Nein den Soundtrack von Saga Frontier kenne ich nict. Kriegt amn den bei Kazaa ode rkannst du den mal uppen?? Vielen dank!

Also allmälich kann ich mich mit deiner RPGdefintion anfreunden, auch wnend as vor ein paar Monaten noch anders war. Ist einfach zu Komplex um das auf einmal zu verstehen. Aber was ist dann bitte ein Action-Adventure. Bitte sage jetzt nicht Tomb Raider, es gab ja auchschon vorher welche! Wenn damit solche Spiele gemeint wären, wäre das ja schließlich nicht der Fall. Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern erlisches Interesse! Muss man bei dir ja besser dazu sagen (nicht wegen die sondenr wegen der anderen ^_^)
Starfox666

Beitrag von Starfox666 »

Okay... habe gerade von Azel ne' PM gekriegt bzw. erst gepostet und dann mitbekommen das ich ne' PM habe. Wie auch immer... here we go (ohne Text erstmal, wenn wer was wissen will, bzgl. wieso, weshalb, warum schreibe ich's extra):

Gameboy:
#1: Mystic Quest
#2: Sword of Hope 1&2
#3: Zelda IV (wenn das noch als RPG durchgeht)

Gamegear:
#1: Shining Force Gaiden
#2: Dragon Crystal (ich glaube so hieß das !?)
#3: N/A

Master System:
#1: Y's - The Vanished Omens
#2: Wonderboy III: The Dragon's Trap
#3: Golden Axe Warrior

NES / Famicom:
#1: Gargoyle's Quest II: The Demon Darkness
#2: Zelda II: The Adventures of Link

PC Engine - HuCard:
#1: Neutopia I&II
#2: Dungeon Explorer
#3: Double Dungeons

Mega Drive:
#1: Langrisser Hikari II
#2: Phantasy Star IV
#3: Story of Thor

Mega CD:
#1: Shining Force CD
#2: N/A

PC ENGINE SUPER CD:
#1: Y's (alle Teile)
#2: Dead of the Brain

SNES / SFC:
#1: Tales of Phantasia
#2: Final Fantasy VI / Chrono Trigger
#3: Seiken Densetsu 2

32X:
Dafür gab's gar keine RPGs !

NeoGeoPOCKET:
#1: Dark Arms

NeoGeo CD:
#1: Samurai Spirits Bushido Retsuden

Playstation:
#1: Valkyrie Profile / Castlevania: SotN
#2: Growlanser 1&2
#3: Suikoden 1&2, Star Ocean 2nd Story

Saturn:
#1: Langrisser 1-5
#2: Castlevania SotN
#3: Guardian Heroes ;)

C64:
#1: Wastelands

RPG Maker 2K Spiele:
Keine, die sind alle scheisse !

PC Spiele /SHARE/ABANDON/FREE:
#1: Lands of Lore: The Throne of Chaos
#2: Albion
#3: Eye of the Beholder

PC Spiele Classics:
Siehe SHARE/ABANDON/FREE... weil die Classics nunmal fast alle auch Abandonware sind, IMO doofe Kategorie.

PC Spiele Modern:
#1: TESIII:Morrowind
#2: Gothic 1&2
#3: Ultima 9 / Deus Ex

MSX:
#1: N/A

Amiga:
#1: Dreamweb (auch wenn's eigentlich mehr Adventure ist)
#2: Ambermoon
#3: Horrorsoft Games (Elvira 1&2, Waxworks)

Ich hoffe Azel, du freust dich jetzt :D
Enlil

Beitrag von Enlil »

das Mystic uest für den Gb ist wirklich echt der Hammer. Kann da nur absolut zustimmen. da kann Zelda einpacken! Ich liebe einfach diese Düstere Atmosphäre.
Azel

Korrekturen

Beitrag von Azel »

Starfox666 hat geschrieben:(ohne Text erstmal, wenn wer was wissen will, bzgl. wieso, weshalb, warum schreibe ich's extra):
...ich will zu allen Spielen genau wissen, warum du sie genannt hast und warum sie in der Reihenfolge sind... :P Ich hatte dich nicht ohne Grund auf die ersten Seiten dieses Threads verwiesen.. Also, nochmal anschauen und kurze Text zu den genannten Spielen einfügen. Dann freuen wir uns alle auch ganz doll... :roll:
Starfox666 hat geschrieben:#3: Zelda IV (wenn das noch als RPG durchgeht)
...weshalb sollte es nicht? ....aber das kann Dir jemand anders hier besser erklären als ich... :wink:
Starfox666 hat geschrieben:#2: Wonderboy III: The Dragon's Trap
Das nehme ich mal als einen kleinen Scherz, um zu sehen, ob überhaupt irgendein Mensch sich die Liste anschaut... Weg damit. :evil:
Starfox666 hat geschrieben:#1: Gargoyle's Quest II: The Demon Darkness
...es hat sicher einige Rollenspielelemente, aber ist es ein RPG? Ich würde das nicht so sehen. Warten wir ab, bis sich die Chefin dazu äußert.
Starfox666 hat geschrieben:#2: Dungeon Explorer
...ah, perfekte Nennung. Großartiges RPg und außerdem noch eines, das ich im Moment spiele. Das gibt Bonuspunkte, Starfox. :D
Starfox666 hat geschrieben:#1: Shining Force CD
Das ebenfalls. 8)
Starfox666 hat geschrieben:#2: Dead of the Brain
What the hell...? Ein RPG, von dem ich noch niemals etwas gehört habe...? Kann eigentlich nicht sein... Bei GameFAQs steht es als Adventure... :roll:
Wenn es bleiben soll, dann bitte erläutern, warum ich und GameFAQs uns irren sollten.
Starfox666 hat geschrieben:#2: Growlanser 1&2
Ich hatte schon angefangen mich zu wundern, warum n i e m a n d Growlanser nennt... :roll:
Starfox666 hat geschrieben:#2: Castlevania SotN
#3: Guardian Heroes ;)
1. Geht nicht, stand schon bei PlayStation.
2. Yay. Cooles Spiel, hoffe ich mal. Hab's noch nie gespielt, aber bald. :P

Starfox666 hat geschrieben:RPG Maker 2K Spiele:
Keine, die sind alle scheisse !
Ever played Vampires Dawn? Or Phylomortis II? Dann würdest du wissen, dass diese Aussage ziemlicher Schwachsinn ist. Du kannst von Glück reden, dass es hier in RZ nur wenige RPG Maker gibt, sonst... :roll:
Starfox666 hat geschrieben:(PC Spiele /SHARE/ABANDON/FREE:
#1: Lands of Lore: The Throne of Chaos
#2: Albion
#3: Eye of the Beholder
Die Auswahl ist nett, die Einordnung nicht. Das sind genau solche Spiele, die in Classics gehören würden. Ein weiteres Mal: Schau Dir kurz die Regeln an.
Starfox666 hat geschrieben:PC Spiele Classics:
Siehe SHARE/ABANDON/FREE... weil die Classics nunmal fast alle auch Abandonware sind, IMO doofe Kategorie.
IMHO doofe Aussage. Du hast entweder noch niemals ein wirklich gutes Share- oder Freeware-Rollenspiel gespielt oder denkst, dass alle Spiele, die man irgendwo online finden kann, ABANDONware sind. Das ist nicht der Fall. Auch das erwähnte Daggerfall ist offiziell keine Abandonware... :roll:
Starfox666 hat geschrieben:(PC Spiele Modern:
#1: TESIII:Morrowind
#2: Gothic 1&2
#3: Ultima 9 / Deus Ex
...einfaches Ratespiel. Was meinst du, warum ich dir diese Kategorie nicht genannt habe in meiner PM? Hint: *es hat was mit dem Namen dieses Forums zu tun, mit dem großen ""R""* ...:roll:

Starfox666 hat geschrieben:Ich hoffe Azel, du freust dich jetzt :D
Klar doch. :D Ist schon lange her, seit ich das letzte Mal soviel an einer Liste herummeckern konnte... :wink: Aber schonmal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast damit. Wenn du es jetzt noch den Angaben entsprechen etwas abwandelst.....wird es richtig gut, und dann...
->siehe erste Zeile. :wink:
[...und nein, ich bin nicht kleinlich. Nur Perfektionist.]
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
asi
Sergeant Hentai

Re: ...muahaha.

Beitrag von asi »

Azel hat geschrieben: ...außerdem, hast Du vergessen, wer in Retroplayers-Favoriten Moderatorin ist...? :roll:
DU???
Azel

...muahaha. -eben.

Beitrag von Azel »

asi hat geschrieben:
Azel hat geschrieben: ...außerdem, hast Du vergessen, wer in Retroplayers-Favoriten Moderatorin ist...? :roll:
DU???
... :roll: , eigentlich hätte ich ja an dich gedacht... :P :wink:

[Irgendwie sinnlos...^^....naja, kann ich diesen Post wenigstens als Grundlage für eventuelle Antworten nutzen, ohne einen neuen Post zu verbrauchen. :) ]
(Final Fantasy VII)
d4s

Beitrag von d4s »

1.seiken densetsu 3
2.treasure hunter g
3.star ocean(nicht ganz so gut vom gehalt wie die beiden anderen,aber technisch das eindrucksvollste spiel für sfc überhaupt)
Enlil

Beitrag von Enlil »

Zu Star Ocean: Kann da svielleicht mal jemand gepatcht uppen. Habe schon so oft versucht das Ding and Laufen zu bekommen, aber entweder lief es nie oder war auf japanisch. Wenn ich es dann gepatcht habe, lief es wiederum nicht. Naja ist schon toll, wnen man inner Woche anfängt als Stipendiant von Siemens Informatik zu studieren und zu doof ist ein ROM ans laufen zu bekommen. Naja schonmal danke im Voraus, an wen auch immer °_°
Azel

Angebot

Beitrag von Azel »

Enlil hat geschrieben:Zu Star Ocean: Kann da svielleicht mal jemand gepatcht uppen. Habe schon so oft versucht das Ding and Laufen zu bekommen, aber entweder lief es nie oder war auf japanisch. Wenn ich es dann gepatcht habe, lief es wiederum nicht. Naja ist schon toll, wnen man inner Woche anfängt als Stipendiant von Siemens Informatik zu studieren und zu doof ist ein ROM ans laufen zu bekommen. Naja schonmal danke im Voraus, an wen auch immer °_°
2 Options:
1. Go to Rom Requests. Post it there.
2. Schreib mir eine nette PM und ich schicke es dir auch so. Wenn wir von der englischen Beta-Version 1.0 reden natürlich... :roll:
(Final Fantasy VII)
Kane32

Beitrag von Kane32 »

enlil: aber sicher doch....
du hast PN :wink:
Trissi, ich liebe dich!!
Azel

Finish him...

Beitrag von Azel »

...so, sind wir dann jetzt fertig mit Austauschen von Spielen und kehren zum Thema zurück...? :twisted: :roll:
(Final Fantasy VII)
Starfox666

*grmbl* Here we go... AGAIN!

Beitrag von Starfox666 »

Gameboy:
#1: Mystic Quest
[Nette Story, witzige und coole Charaktere (Dodo, Watts, Julius) und ein simples Kampfsystem, sowie ziemliches ""straight forward"" Design machen das Spiel definitiv zur ersten Wahl für Leute die gerne unterwegs zocken.]

#2: Sword of Hope 1&2
[Wem MQ zu hektisch ist, der sollte es mal mit SoH versuchen. Nette Storyline, die nicht ganz so abgehoben ist wie bei MQ und allgemein ein eher klassiches PC Feeling (z.B. bilderweise Bewegung). Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, sehr geil.

#3: Zelda IV
[Grandiose Dungeon-Designs, und die mit Abstand besten Boss-Monster der Zelda Reihe. Dazu eine geniale Geschichte, und die völlige Abwesenheit des dösigen Tri-Force und der ollen Zelda. Cooler Anime Abspann übrigens... eindeutig ein Zeit-Killer erster Güte der für alle Sinne etwas bietet]

Gamegear:
#1: Shining Force Gaiden
[Die Taktik Legende für unterwegs... nicht so gut wie die ""großen"" Varianten, aber immerhin eines der besseren GameGear Spiele]

#2: Dragon Crystal (ich glaube so hieß das !?)
[Die simplere Alternative zu SFG, netter Happen für unterwegs ohne große Macken, aber auch ohne große Überraschungen]

Master System:
#1: Y's - The Vanished Omens
[Nach heutigen Maßstäben super-veraltet, aber die Nostalgie macht's für mich zur ersten Wahl. Die Stunden die ich in das Teil investiert habe, sind schon Wahnsinn... und das alles für ein so ödes Ende. Macht heute ungefähr 5 Min. Spaß wenn man Technik-verwöhnt ist]

#2: Wonderboy III: The Dragon's Trap
[Wo Zelda steht, steht auch Wonderboy. Denn das ist nix weiter als Zelda von der Seite mit Jump&Run Elementen. IMO genialer Mix mit ansehnlicher Grafik und dem coolsten Endboss der Master System Geschichte: Meka der Metall-Drache !!!

#3: Golden Axe Warrior
[Der Arcade-Schädelspalter als TopDown Spiel was einfach nur von Zelda klaut... GENIAL! Nicht mal die Inhouse Nintendo Spiele haben's gepackt, Zelda so zu kopieren... dafür gibt's einfach mal Respekt. Und Ax Battler ist nunmal 666x cooler als Link je sein wird, daher Pflicht für jeden SEGA Fan.

NES / Famicom:
#1: Gargoyle's Quest II: The Demon Darkness
[Wenn Zelda zählt, dann zählt auch GQII. Genialer Held, morbides Setting und action-reich. Für CAPCOM Fans ein Muß, und jeden der einen guten Action-RPG Hybriden fürs NES sucht.

#2: Zelda II: The Adventures of Link
[Der Teil ist wohl der RPG-lastigste Teil der Zelda Reihe. Kampfsystem ist katastrophal schlecht, und Rückstufungen nach dem Tod sind auch so eine Sache, dafür gibts aber eine riesige Welt und 2D Dungeons die entfernt an Wonderboy erinnern.

PC Engine - HuCard:
#1: Neutopia I&II
[Nettes, Zelda-ähnliches Spiel mit grandioser Grafik. Vorallem die Bosse sind klasse :) ]

#2: Dungeon Explorer
[Ein weiteres Top-Down RPG. Ebenfalls ganz nett.]

#3: Lady Sword (nicht Double Dungeons)
[Simples Dungeon-Gekloppe mit genialer Grafik und Hentai-Szenen als Belohnung. Wegen der Optik eindeutig den Kauf wert !]

Mega Drive:
#1: Langrisser Hikari II
[Spielt sich auch heute noch astrein, und ist DER Pflichtkauf für Taktik-Fans am MD. Artwork ist übrigens das mit Abstand Beste, was dieses Genre zu bieten hat. Thanks Urushihara-san !]

#2: Phantasy Star IV
[Tolle Anime-Cutscenes, cooles ""Techno-Design"" vieler Dungeons, und echt fette Bossmonster belohnen für die Stunden sinnlosen Auflevelns und einer Handlung die teilweise recht vorhersehbar ist]

#3: Story of Thor
[Grandiose Grafik, spaßiges Kampfsystem und das coole ""Geistersystem"" machen einfach Laune und dürften auch Gelegenheitsspieler überzeugen]

Mega CD:
#1: Shining Force CD
[Der einzige, wirkliche RPG Titel der überdurchschnittlich ist am Mega CD. Schade das die Handlung wie immer nebensächlich ist und das Design so dermaßen häßlich ist... wenn's unebdingt ein gutes MCD RPG DIngens sein soll, bleibt nur SFCD. Gegen Langrisser II am ""normalen"" MD sieht's aber kein Land...
Zuletzt geändert von Starfox666 am Sa Aug 23, 2003 8:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Starfox666

Beitrag von Starfox666 »

PC ENGINE SUPER CD:
#1: Y's (alle Teile)
[Y's ist einfach kultig, nicht zu komplex, mit ""bodenständiger"" Handlung und netten Designs. Einfach gute, alte Anime-Mittelalter Atmo. deren erleben Spaß macht]

SNES / SFC:
#1: Tales of Phantasia
[Eine Intro mit Voice-Samples, fantastische Optik auch ohne fette Kompressionsmethoden oder Spezial-Chips und ein sehr actionreiches und intuitives Kampfsystem. Leider sauschwer...]

#2: Chrono Trigger
[Chrono Trigger ist vielleicht nicht ganz so episch wie FF6, dafür sagen mir Toriyamas Designs weitaus mehr zu als Amanos komische Gothic-Gekritzel und die Zeitreisehandlung inklusive Abstecher bei den Dinosaurier kommt ebenfalls sehr gut. Und die Welt wird auch noch zerstört... also wie in FF6 nur mit dem Bonus das man eben vorher Dinosaurier vermöbeln kann, IMO cool :)

#3: Seiken Densetsu 2
[Der 3 Spieler Modus bringt's einfach, und ich liebe die Musik... da entschudligt man auch das blöde Aufladen der Waffen. Und hey, der Weihnachtsmann ist auch drinne !]

NeoGeoPOCKET:
#1: Dark Arms
[Ein Düsterrpg mit einem Monsterjäger als Helden. Nicht wirklich atemberaubend, aber besser als solche Totalausfälle wie Unitron. Schon alleine des Settings wegen einen Blick wert]

NeoGeo CD:
#1: Samurai Spirits Bushido Retsuden
[Ladezeiten aus der Hölle, dafür aber tolle Artworks, fantastische Kampfsequenzen und überhaupt... es ist Samurai Spirits und es rockt ! Ippon! Hajime!]

Playstation:
#1: Valkyrie Profile
[Nordische Mythologie + geiles Kampfsystem + fantastische Artworks + Enix/TriAce + kaum Rendercutscenes = ein Traum der Square so richtig in den Arsch tritt !

#2: Castlevania: SotN
[Wo Zelda und Co. stehen, muß die Symphony of the Night auch sein. Musik ist auch nach Jahren noch immer weit über allem was ich so gehört habe, inklusive der Final Fantasy Musikstücke. Dazu tolle 2D Pixeloptik, ein übercooler Held und fantastische Gruftie-Stimmung, spielerisch nicht immer top aber trotzdem bis zum Schluß fesselnd und nicht so langatmig wie so manch anderer RPG Hype Quatsch.

#3: Hier müßten eigentlich noch ein paar Spiele stehen, aber... NEIN!
Growlanser packt es nicht, weil es wegen dem japanisch einfach sehr schlecht spielbar ist. Suikoden ist zu durchschnittlich was die Optik angeht und Star Ocean überzeugt nicht gerade durch eine spannende Story oder durch eine außergewöhnliche Welt.

Saturn:
#1: Langrisser 1-5
[Schlicht und ergreifend mein ursprünglicher Kaufgrund für den Saturn... einfach klasse ! Wer die nicht kennt, unbedingt kaufen...]

#2: Guardian Heroes
[Tolle 2D Optik, wenig RPG Gedöns, dafür viel handfeste Arcade-Action, tolles Spiel um die Überlegenheit des Saturns gegenüber der PSX zu demonstrieren]

C64:
#1: Wastelands
[Außergewöhnliches Setting, sehr ordentlich spielbar... exzellente Alternative zu den beispielsweise eher dösigen Bard's Tale Spielen]

RPG Maker 2K saugt, habe ich selber mit gearbeitet... das ist aber viel zu limitiert und außerdem ist man auf Teile des Hauptprogramms sowie auf dämliche Kompatibilitäten angewiesen. Nein, das Teil bringt es nicht... und selbst wenn die 3 besten RPGs ever darauf programmiert würden, Ich find's scheisse. 'Nuff said !

PC Spiele /SHARE/FREE/:
#1 Graal
[Grafiken sind direkt aus Zelda geklaut, dafür kann man's online zocken... nix weltbewegendes, aber wer nix ausgeben will ist hiermit schon ganz gut bedient]
Zuletzt geändert von Starfox666 am Sa Aug 23, 2003 8:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt