Chrono Cross German Patch ?

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Post Reply
Enlil

Post by Enlil »

mirmok wrote:wenn dann hineingebrachte kultur aus bestehenden Bräuchen.. in der westlichen welt schafft man sich neue kulturen und szenen und die die sich etablieren bleiben bestehen bis sie durch andere ersetzt werden
Ok, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Satz verstehe. Verstehe ich das richtig, dass du meinst, dass im Westen Braeuche durch neue ersetzt werden?

Dazu und zu geneell zum Thema Kultur, muss ich sagen, dass der Wert von Kultur ja ein rein Subjektiver ist und Kultur sehr oft sehr einschraenkend auf Individuen wirkt. Mit Kultur sind ja nicht nur nette Braeuche verbunden, sondern auch Normen denen man sich zu unterwerfen hat. Das Wegfallen dieser Normen fuehrt ja auch dazu, dass man mehr Freiheit hat und eine vielfaeltigere Gesellschaft entsteht.
Klar gibt es Leute deren Kultur daraus besteht am Ballermann Sangria zu saufen, bis sie umfallen. Es gibt aber auhc Leute die auf Kunstausstellungen gehen, digitale Kunst kreieren oder in Form von Flashmops Kunst ausueben. Vieles was heute an Kunst und Kultur stattfindet wird heute aber leider noch nicht als solches angesehen oder als minderwertig gegenueber Vorherigem angesehen. Das ging van Gogh damals auch nicht anders.
mirmok wrote:PS: danke für den link des buches, ob du es glaubst oder nicht aber ich werde es mir bestellen.. alleine die Überschrift deutet auf viele Fremdwörter hin... hoffentlich ist es nicht allzuschwer zu lesen
Ich freue mich sehr darauf zu hoeren, wie dir das Buch gefaellt. Ich wuerde auch sehr gerne Inhalte diskutieren und gegebenenfalls Passagen dafuer erneut lesen.

Vom Wallraff habe ich mir letztes Jahr mal die Highlights durchgelesen und war auch recht begeistert. Ist nur schade, dass "Ganz unten" mittlerweile schon recht betagt ist. Ein aehnliches Buch ist uebrigens Nickel and Dimed oder auf Deutsch Arbeit poor von Barbara Ehrenreich. Ihr vorhaben aehnelt dme Wallraffs darin, dass sie Niedriglohnjobs nachgeht. Allerdings versucht sie auch mit dem Gehalt hinzukommen, was sich als nahezu unmoeglich herausstellt. Schoen ist dass das Buch nicht gazn so alt ist wie "Ganz unten". Allerdings sind die Enthuellungen hier nicht auch nur halb so skandaloes. Die Bedeutung fuer die Gesellschaft, aber meiner Ansicht nach schlimmer. Bin gerade auf den letzten paar Seiten und fand das Buch bisher sehr spannend und leicht zu lesen.Evtl. ist sogar die englische Version zu empfehlen, wenn man nicht super fit im Englischen
ist.

Sollten wir nicht mal die ganze kulturdebatte auskoppeln? Ueber Chrono Cross wurde shcon ne Weile nix mehr gesagt.
Enlil

Post by Enlil »

Zu der Arbeit von Barabara Ehrenreich, gibt es heute auch einen Artikel auf telepolis: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30621/1.html
Radikalträumer

Post by Radikalträumer »

Enlil wrote:
Radikalträumer wrote: Ich finde aber, dass Sprache wichtig für die Kultur sind, weil sie einen Einfluss auf die Denkweise des Volkes hat. Die Aussprache hat eine Verbindung mit des Volkes Charakteristik, und die Grammatik mit dem Anordnen der Gedanken... daher ist es schön, eine andere Sprache zu lernen, und sich mit Mitglieder eines anderen Volkes zu unterhalten, um diesen Unterschied selbst zu erleben. Das gäbe es nicht wenn es nur eine Sprache gäbe...
Das da ein Zusammenhang besteht, ist auf jeden fall wahr. Ich denke jedoch, dass die Kultur die Sprache genauso beeinflusst, wie umgekehrt. Gerade beim Erlernen der Sprache ist sowas natuerlich hoch interessant und man lernt viel ueber die Denkweise, das merkre ich beim Chinesichlernen immer wieder. Ich finde es, aber trotzdem wichtiger mich mit allen Menschen unterhalten zu koennen. Da Sprache Kultur beeinflusst, wie du sagst, koennte dassiche rauhc der Verstaendigung unter den Voelkern helfen. Asi's Beispiele gingen ja schon in die Richtung.
Also meinst du, wenn alle sich stärker ähnelten, gäbe es weniger Krieg? Solange die Menschen keinen gemeinsamen sittlichen Maßstab haben, dem sie sich alle anpassen, wird es immer Krieg geben. Kulturelle Unterschiede sind weder eine Quelle, noch eine Ausrede für untolerantes , unfriedliches Benehmen. Man könnte ebenso meinen "Diese Kultur ist ganz anders als meine. Das finde ich ganz spannend und möchte sie kennenlernen und an einem gegenseitigen Austausch von Ideen teilnehmen. Es wird wohl Mißverständnisse geben, aber ich werde mich nicht aufregen, sondern jene Menschen weiterhin respektieren und zu verstehen versuchen".

Auch wenn die Sprache gemeinsam ist, findet der Mensch andere Unterschiede, über die er sich aufregen kann (außerdem sind Habgier und Korruption vielleicht größere Probleme). Es ist doch wurscht, ob alle dieselbe Sprache reden- in der modernen Welt haben wir sowieso Übersetzer und Dolmetscher für den Notfall. Willst du tatsächlich mit jedem Menschen auf der Erde reden? Ich glaube nicht, dass die durchschnittliche Lebensspanne dazu ausreicht. Außerdem wäre die Welt viel blasser ohne jene Abwechslung, und da ich Künstler bin, liegt mir viel mehr an kultureller Ästhetik und Vielfalt als an kommunitativer Praktikabilität.

Das Hauptproblem ist die Lebensspanne- sonst hätte man genug Zeit so viele Sprachen wie man wollte zu lernen.

Ich habe neuerdings wieder die deutsche Fanübersetzung von Chrono Trigger zu spielen begonnen (von Manulöwe), und ich finde den ganz in Ordnung. Das Gatolied hat er vielleicht nicht so gut hingekriegt (obwohl ich glaube, er hat versucht, den ersten Satz beide Male mit dem letzten zu reimen) Aber vielleicht kann ich so was nicht richtig beurteilen, da ich erst seit nicht mal zwei Jahren Deutsch spreche. Kennt ihr die schon? Was haltet ihr von der?
Frauenversteher

Post by Frauenversteher »

will ja nicht mosern aber warte immer noch auf'n trans-patch........
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

langsam sollten hier alle der Englischen sprache mächtig sein, oder?
Wenn nicht, sprichs nochmal in 6 Jahren an ;)
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Vielleicht hat er Glück und es kommt ein Remake.
Image
NegCon

Post by NegCon »

GeRmAnSnAkE wrote:Vielleicht hat er Glück und es kommt ein Remake.
Das dann wie die DS-Portierung von Chrono Trigger auch nicht für den dt. Markt übersetzt wird. ;) Zumindest wenn SquareEnix das Spiel selbst in Europa publishen würde. :P Wenigstens Nintendo übersetzt ja immer schön brav alles... siehe die ganzen FF's für GBA.
Frauenversteher

Post by Frauenversteher »

Donnerstag 10 Mai 2012 und ich warte immer noch auf den Transpatch......
mr.selfdestruct

Post by mr.selfdestruct »

ja leute, wo bleibts???
Gamer

Post by Gamer »

NegCon wrote:
GeRmAnSnAkE wrote:Vielleicht hat er Glück und es kommt ein Remake.
Das dann wie die DS-Portierung von Chrono Trigger auch nicht für den dt. Markt übersetzt wird. ;) Zumindest wenn SquareEnix das Spiel selbst in Europa publishen würde. :P Wenigstens Nintendo übersetzt ja immer schön brav alles... siehe die ganzen FF's für GBA.
Ich greif das einfach mal auf. Denn: Die Umsetzung von CT fürs Iphone wurde ganz offiziell auf deutsch übersetzt... :roll:
Katana

Post by Katana »

CT für den NDS auch, aber was ist mit CC?
Post Reply