Ok, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Satz verstehe. Verstehe ich das richtig, dass du meinst, dass im Westen Braeuche durch neue ersetzt werden?mirmok wrote:wenn dann hineingebrachte kultur aus bestehenden Bräuchen.. in der westlichen welt schafft man sich neue kulturen und szenen und die die sich etablieren bleiben bestehen bis sie durch andere ersetzt werden
Dazu und zu geneell zum Thema Kultur, muss ich sagen, dass der Wert von Kultur ja ein rein Subjektiver ist und Kultur sehr oft sehr einschraenkend auf Individuen wirkt. Mit Kultur sind ja nicht nur nette Braeuche verbunden, sondern auch Normen denen man sich zu unterwerfen hat. Das Wegfallen dieser Normen fuehrt ja auch dazu, dass man mehr Freiheit hat und eine vielfaeltigere Gesellschaft entsteht.
Klar gibt es Leute deren Kultur daraus besteht am Ballermann Sangria zu saufen, bis sie umfallen. Es gibt aber auhc Leute die auf Kunstausstellungen gehen, digitale Kunst kreieren oder in Form von Flashmops Kunst ausueben. Vieles was heute an Kunst und Kultur stattfindet wird heute aber leider noch nicht als solches angesehen oder als minderwertig gegenueber Vorherigem angesehen. Das ging van Gogh damals auch nicht anders.
Ich freue mich sehr darauf zu hoeren, wie dir das Buch gefaellt. Ich wuerde auch sehr gerne Inhalte diskutieren und gegebenenfalls Passagen dafuer erneut lesen.mirmok wrote:PS: danke für den link des buches, ob du es glaubst oder nicht aber ich werde es mir bestellen.. alleine die Überschrift deutet auf viele Fremdwörter hin... hoffentlich ist es nicht allzuschwer zu lesen
Vom Wallraff habe ich mir letztes Jahr mal die Highlights durchgelesen und war auch recht begeistert. Ist nur schade, dass "Ganz unten" mittlerweile schon recht betagt ist. Ein aehnliches Buch ist uebrigens Nickel and Dimed oder auf Deutsch Arbeit poor von Barbara Ehrenreich. Ihr vorhaben aehnelt dme Wallraffs darin, dass sie Niedriglohnjobs nachgeht. Allerdings versucht sie auch mit dem Gehalt hinzukommen, was sich als nahezu unmoeglich herausstellt. Schoen ist dass das Buch nicht gazn so alt ist wie "Ganz unten". Allerdings sind die Enthuellungen hier nicht auch nur halb so skandaloes. Die Bedeutung fuer die Gesellschaft, aber meiner Ansicht nach schlimmer. Bin gerade auf den letzten paar Seiten und fand das Buch bisher sehr spannend und leicht zu lesen.Evtl. ist sogar die englische Version zu empfehlen, wenn man nicht super fit im Englischen
ist.
Sollten wir nicht mal die ganze kulturdebatte auskoppeln? Ueber Chrono Cross wurde shcon ne Weile nix mehr gesagt.