Notebook fürs Studium

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Post Reply
DJKool

Notebook fürs Studium

Post by DJKool »

wie im offtopic bereits gesagt: Ich will mir ein notebook zulegen. einerseits fürs Studium zum CAD konstruieren (CatiaV5R16) und gleichzeitig auch als DesktopPC-Ersatz.
zwecks CAD sollte es doch eins mit ner annehmbaren grafikkarte sein.
wahrscheinlich werd ich schon mal ein nfs most wanted oder was ähnliches installieren und wenn sowas mittelprächtig läuft, bin ich glücklich.
in der regel werd ich aber kaum mit dem laptop zocken, dafür hab ich meine konsolen.

zuerst dachte ich an was kleines, leichtes (also max. 15,4"). allerdings muss ich das ding selten mit an die Hochschule nehmen, dort lebt sichs mit einem USB Stick ganz prima.
Und da es sich an nem großen Display angenehmer konstruiert könnte es nun evtl. doch ein 17" werden.

was ich mir so angesehn habe:
http://www.notebooksbilliger.de/product ... tsspeicher
http://www.notebooksbilliger.de/product ... 16mn_12119
http://www.notebooksbilliger.de/product ... f3saap001c
http://www.notebooksbilliger.de/product ... 20g602g25n
Ja. Sei pragmatisch. Zocken kannst du damit eh net also kannst du dir sowas wie ne gute Grafikkarte sparen und kommst wesentlich billiger weg
s.o.
RAM! - viel davon!
mindestens 2GB ist meine untergrenze
Sieh zu, das da möglichst eine echte Mobile-CPU drin ist und keine Desktop-CPU.
da bin ich mir bei dem DELL nicht sicher, ob es sich um eine mobile handelt, glaube eher nicht ..? :?
Enlil

Post by Enlil »

Meiner Ansicht nach geben sich die Notebooks nicht viel. Mein Favorit ist jedoch das DELL, da es 1Gb mehr RAM hat, als die anderen. Ob es sich um eine mobile CPU handelt, is meiner Ansicht nach recht Nebensaechlich, da du mit einem Notebook dieser Groesse meist eh an Orten arbeiten wirst, wo auch eie Steckdose ist.
Die beiden lezten laptops haben eine ATI X2600, die sich eigentlich gegenueber der Geforce-Karten nicht viel geben sollten. Jedoch haben die ATIs in diesem Fall doppelt so viel RAM. Wie genau sich das auf die Performance auswirkt muesste allerdings recherchiert werden.
Generell wuerde ich jedoch eher zu einer der Topkarten raten, die kein DirectX10 unterstuetzen. Die guenstigeren DirectX10-Karten, wie die in dne von dir aufgefuehrten Notebooks koennen zwar DirectX10, sind dafuer aber vorraussichtlich nicht wirklich zu brauchen, da sie dafuer zu langsam sind. Leider sind sie bei Direct 3d 9 langsamer als wirklich gute Karten die kein DirectX 10 unterstuetzen.
DJKool

Post by DJKool »

Enlil wrote: Generell wuerde ich jedoch eher zu einer der Topkarten raten, die kein DirectX10 unterstuetzen. Die guenstigeren DirectX10-Karten, wie die in dne von dir aufgefuehrten Notebooks koennen zwar DirectX10, sind dafuer aber vorraussichtlich nicht wirklich zu brauchen, da sie dafuer zu langsam sind. Leider sind sie bei Direct 3d 9 langsamer als wirklich gute Karten die kein DirectX 10 unterstuetzen.
ja, nur gehen die topkarten dann leider in ganz andere preisregionen...

wird wohl der inspiron 1720 denk ich

danke schonmal für die tipps
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Also ich würde warten, da die neuen Grafikchips vor der Tür stehen, die auch Dx10 gut laufen lassen..

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeF ... 213.0.html
Image
NegCon

Post by NegCon »

Ich benutze jetzt mal diesen Thread her mit, da ich atm auch plane mir demnächst ein neues Notebook zu kaufen. ;) Ich habe hier zwar noch ein 4 Jahre altes 17" Notebook mit Athlon64 und 1GB ran, das eigentlich meinen Zwecken noch genügt, allerdings hat es den Nachteil, dass es nicht sehr transportabel ist und auch schon eine Sachen nicht mehr so richtig funzen (Tastatur, Akku,...).

Zuerst dachte ich zwar an eines dieser neuen kleinen Subnotebooks für ca. 400,- € allerdings haben die für meine Zwecke zu wenig Leistung. Hauptsächlich soll das Teil für VirtualPC/VMWare usw. und Bildbearbeitung eingesetzt werden, was heißt, zum einen schnelle CPU und zum Anderen ausreichend RAM. Zuerst dachte ich an ein 15,4" Notebook, da kleinere Geräte meist vergleichsweise um einiges teurer sind und ich nur max. 700,- € ausgeben wollte. Nach ein bisschen rumsuchen bin ich dann allerdings auf das 13,3" Toshiba Satellite U400-14M gestoßen. Das Teil scheint relativ neu zusein, zumindest habe ich bis jetzt leider keinen Testbericht finden können. Toshiba listet das Notebook mit einem Preis von 899,- €, die meisten Händler verlangen aber ca. 100,- € weniger, was wiederrum 100,- € über mein veranschlagtem Budget liegt, aber ich würd die Mehrkosten in Kauf nehmen (mehr will ich dann aber endgültig nicht mehr ausgeben). Da ich mich mit PC-Hardware eigentlich nur immer dann auseinandersetze, wenn ich wieder irgendwas neues kaufe, was nicht oft vorkommt, würde mich mal interessieren was die PC-Spezis davon halten und ob's irgendwelche versteckten Flaschenhälse gibt.

Hier die technischen Daten (Wenn eine Fehlermeldung kommen sollte, dann auf den unteren Link klicken, um zur Übersicht zu kommen, hat zumindest vorhin bei mir so geklappt.)

Die GPU ist zwar jetzt nicht unbedingt für's große Gaming geeignet (was mich nicht besonders stört und mir bei einem Notebook auch absolut nicht wichtig ist), aber wäre schon nicht übel, wenn's zumindest für ein paar (mehrere Jahre) alte Spiele oder sowas wie PSX-Emulation reichen würde. Laut dem hier scheint der Grafikadapter aber relativ brauchbar für Videowiedergabe sein (Videodekodierer) was in Kombination mit der vorhandene HDMI-CEC-Schnittstelle doch ganz interessant sein könnte. :) Was mich interessieren würde, da die GPU ja Speicher vom PC-RAM abzweigt, mit wieviel MB muss man da im normalen Desktopbetrieb evtl. rechnen? Bin nämlich auch am Überlegen ob ich mir nicht noch einen 2 GB Riegel mit dazu kaufe und den dann mit dem verbauten 1GB austausche, damit ich 4 GB RAM habe. In dem Zusammenhang hätte ich da eine evtl. blöde Frage.... meine Schwester hat ein 2 Jahre altes Medion-Notebook das ebenfalls DDR2-RAM verwendet. Gibt es da verschiedene DDR2-Versionen und sind die falls ja, miteinander kompatibel, weil ich ihr dann den 1GB-Riegel in ihren Rechner einbauen würde.

Na ja,... wie gesagt, habe ich jetzt nicht so direkt den Plan von dem ganzen Zeug, will nur nicht 800,- € in den Sand setzen. ;)
Post Reply