Ich spiele mit dem Gedanken einen neuen Monitor zu kaufen. Im moment habe ich einen normalen 19" CRT Monitor. Da dieser aber recht platz einnimmt wollte ich zu einem TFT wechseln. Ein 19 Zoll TFT wäre natürlich was feines. Ich wollte wissen ob mir hier einer diesbezüglich Erfahrungsberichte liefern könnte.
Wie macht sich ein solcher Monitor beim Gamen? Wielang darf die Reaktionszeit sein, tuens 12 ms um längen oder sollten es doch 8 ms sein?
Oder findet wer, man sollte doch besser beim CRT bleiben?!
Ich hatte einen 19" CRT und seit einem Jahr einen 17" TFT. CRT kommt mir nicht mehr auf den Tisch. Ich würde zu einem 17" TFT raten, wenn dir 1280x1024px für den Desktop reichen. Darüber wirds bei TFTs teuer.
Ich hab seit längerer Zeit einen Hyundai TFT mit 20ms Reaktionszeit und bin super zufrieden. Mir kommt auch kein CRT mehr auf den Tisch.
Meine Pros:
- Geringer Platzverbrauch
- Geringes Gewicht
- Perfektes Bild bis in den Rand
- Kein nervenraubendes Einstellen jeder einzelnen Auflösung
- Weniger Stromverbrauch
- Sieht einfach besser aus, Frauen stehen drauf
20 ms Reaktionszeit. Klappt das prima beim gamen?! Ich kenn mich da eben zu wenig aus, hab einfach auch TFTs gesehen die 12 oder sogar nur 8 ms bieten, merkt man (bzw. das Auge) da keinen wirklichen unterschied?!
Ich habe die neueren GTA-Spiele auf beiden Monitor-Typen gesehen und kann dazu nur sagen, dass es vielleicht übertrieben wäre, von zwei völlig unterschiedlichen Spielerlebnissen zu sprechen, sich aber aber die optische Wirkung auf einem TFT merklich verbessert. (Mein anfänglicher Kommentar dazu war übrigens weitaus weniger eloquent, mehr so auf "Boah geil!"-Niveau. )
XTale hat geschrieben:1280x1024 aufm 19" TFT is scheisse - da sollte es schon 1600x1200 sein.
Gibt es afaik nicht.
Doch - einige wenige, teure.
Wobei du in so fern recht hast, wie es die 1600x1200 meist erst auf den >20 TFTs gibt. Aber ich find 1280x1024 auf dem 19" TFT echt nervig - mein Vater hat so ein Ding und alles ist RIESIG -- und mehr Platz zum arbeiten hat man ja nicht gegenüber einen 17".
Mag sein, das für manche die pure grösse zählt , ich hätte aber wenn gerne nen grösseren Monitor, das ich auch mehr Platz zum arbeiten drauf hab.
Wartet mal 10 Jahre, dann benutzen Freaks wie ich immernoch die teuren Luxusröhrenmonitore während der Pöbel an billigen TFTs sitzt. Ich find so Flachfernseher genauso abartig wie Flachmonitore, da fehlt einfach der Röhrencharakter an den ich mich über die Jahre gewöhnt hab. TFTs wirken einfach tot und steril.